News ExpertBook PM1: Asus bringt Business-Notebook mit Ryzen für unter 500 Euro

CDLABSRadonP... schrieb:
dass wirklich bis 128GiB gegangen werden kann.
Sicher. Es war ja nur als Max austattung genannt. Wobei mit 32GB Ram und 2tb ssd für 849€ den 7535H garkein schlechter preis ist oder mit 4TB 989€. Sicher ist manuell aufrüsten billiger aber manch einer macht so etwas ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
R O G E R schrieb:
Leider 2 kO Kriterien. Keine Tastaturbeleuchtung und warum kein 16:10 Display für ein Buisnessgerät.
So ist es leider! keine Tastatur ohne Beleuchtung. Und heute sollte es auf jeden Fall ein 16zu10 Display sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, R O G E R und PrussianHeathen
Der Preis und die Ausstattung sind attraktiv fragt sich nur wieviel Business-Notebook man bei diesem Gerät im Vergleich zu den Platzhirschen tatsächlich bekomm.

Ja, guter Preis und sonst auch viel, das mir gefaellt. Jetzt sowas in 13" und mit etwas weniger Gewicht, und idealerweise noch mit Touchpad-Tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Gutes Gerät für Kleingewerbler, denke für die Grosskunden gibts da bessere Angebote von den grossen OEMs. Da zahlt man ja auch nie Liste.

mae schrieb:
Ja, guter Preis und sonst auch viel, das mir gefaellt. Jetzt sowas in 13" und mit etwas weniger Gewicht, und idealerweise noch mit Touchpad-Tasten.
Jain ich wäre für Stickpoint oder THinkpoint oder wie man das Herstellerneutral denkt, und 11-12,5" heck selbst 10" würde ich feiern :D gut 13" ohne Rand kann man als 12,5" durch gehen lassen.

Die Kröte findet sich etwas versteckt:
"45% NTSC" ist kaum mehr als schwarz und weiß.

Muß man für den Preis offenbar in Kauf nehmen, für mich wäre das ein Ausschlußkriterium

blackiwid schrieb:
Jain ich wäre für Stickpoint oder THinkpoint oder wie man das Herstellerneutral denkt, und 11-12,5" heck selbst 10" würde ich feiern :D gut 13" ohne Rand kann man als 12,5" durch gehen lassen.

Ja, 12" waere noch besser, aber waren praktisch ausgestorben, als ich das letzte mal geschaut habe. Der Trackpoint kommt angenehmerweise mit Tasten (oder hat das inzwischen jemand verschlimmert?). Verwendet habe ich ihn nicht wirklich, die Tasten aber schon:-).

@mae Noch besser wäre ein trackball :D
1754937454047.png

Wobei der Thinkpoint realistischer ist und man muss die Finger nicht vom 10 fingerplatz weg nehmen um das zu bedienen. Ein wichtiger trick ist rechte maustaste + mausbewegung = scrollen.

Ich hätte auch nichts gegen konzepte zum einklemmen an normale tastaturen, da die von Laptops generell nix taugen, klar mit Tablet und so aufrechtem Case kann man das bisschen machen aber hätte gerne ne art 2 in 1 nur mit kompatibilität nen art Griffarm für beliebige tastaturen ;D

Rofl:
1754937882989.png

https://www.pinterest.com/pin/23432860624895266/

Zuletzt bearbeitet:
@nlr @Abrexxes Danke nochmal für den Hinweis.
Das Feature ist abhängig von ASUS AI ExpertMeet und der zustätzlichen Extension (bzw. Treiber) ASUS AI Camera_EXT_CC.

Also, allem anschein nach vorgekaukelte Sicherheit, denn Software ist bekanntlich voll sicher, besonders wenn AI im Namen auftaucht.

DSGVO-konform und ohne vorherige Einwilligung aller Betiligten an einem Meeting ist das glaube ich nicht mal einsetzbar. Jedenfalls nicht in DE, bezogen auf ASUS AI ExpertMeet.

knoxxi schrieb:
Nichts ist schneller deinstalliert 😬
Im Business deinstalliere ich nicht, da wird das installierte OS nicht ein einziges Mal gestartet.

Direkt aus der Box auf den Imaging-Stand ☝️
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Sicher ist manuell aufrüsten billiger aber manch einer macht so etwas ja nicht.
Im Business schon 2x nicht. Alleine die investierte Zeit macht es dann schon wieder viel teurer.
Davon abgesehen, dass man die Zeit erst mal haben muss.

@Zer0DEV ,sicher? In dem Fall wird ja nur der Bildschirminhalt gestreamt und da ist das Wasserzeichen ja dann schon drin. Wenn es der eigene Bildschirm ist sollte das doch ligitim sein, sofern es die Firma nicht verbietet. Mich wundert aber das dies direkt im Kameratreiber ist. Interessant wird es doch erst wenn ich Folien und Dokumente einblende, oder wird nur dann das WZ eingeblendet, was logischer wäre. Hmmm...seltsam.

@Abrexxes ich meinte dieses AI ExpertMeet insgesamt, denn ohne das steht die Wasserzeichenfunktion ja nicht zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
CadillacFan77 schrieb:
Gutes Gerät für Kleingewerbler, denke für die Grosskunden gibts da bessere Angebote von den grossen OEMs. Da zahlt man ja auch nie Liste.
Eher für Privatkunden, die günstiges 'Profigerät' wollen. Wobei die 6 CU Grafik interessant sind.
Die N6 Fertigung dürfte längst günstig sein, der Rembrand mit DDR5 aktuell.

Ohne AI auch für Desktop sinnvoll im untersten Preissegment.

mae schrieb:
13" wäre für mich persönlich auch besser.
Denke aber gerade in der Preisregion: 17" für die Elterngeneration wäre schon praktisch. :D Bin da nämlich momentan auf der Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Super, hätte ich direkt in Betracht gezogen, aber dann kam der Blick auf das Display.
FullHD?
Zumindest 1920x1200 hätte es doch gern sein können. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
DAS ... ist kein schlechtes Angebot ... und der der Preisklasse 3 Jahre Garantie !

Was mich abhält ist diese "neumodische" Laden über USBc ... da taugt dauerhaft nur wenn man immer brav Schreibtisch arbeite und lädt ( mechanisch zu empfindlich )
Und die halben Pfeil-Hoch/Runter Tasten hasse ich auch :D

Aber trotzdem .... im Moment überlege ich 1-2 gebrauchte Dell Latitude 5510 zu kaufen.
Mehrere Jahre alt ... keine 3 Jahre Garantie für um 300 Euro .
Das schmerzt wenn man so ein Angebot sieht :D

Tastaturbeleuchtung:
Da bin ich von meinen alten Thinkpads versaut die gleich eine Stadionbeleuchtung wirklich die ganze Tastatur beleuchtet haben .... oder anders: Neumodische "Tastaturbeleuchtung" wo eigentlich nur einzelne Tasten leuchten ist mir zu wenig ( als Notnagel ganz nett ). Ich arbeite inzwischen fast immer mit Klemmleuchte.

Nur Rembrandt und kein Touch-Display. 16:10 wäre auch "nice to have" gewesen.

Schade, so wird das leider nix mit uns, ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben