Hallo,
habe jetzt so ca. 48 Std. am Stück alles Mögliche über oc gelesen und bin immer noch nicht schlau.
Da ich derzeit 2 Rechner mit dem AMD XP 3200 habe und beide mit Multi 12 fahre schreibe ich hier mal einfach das so rein.
Ich habe ja in dem Fall echt Glück gehabt! weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, habe ich vor ca. einem Jahr die 2 CPUs bei eBay gebraucht gekauft ohne zu wissen ob es einen lock gibt.
Mal eine Frage so nebenbei, ist das OCen eine Sucht ??
Ich habe ohne mich zu Informieren damals mit dem Multi rumgespielt und festgestellt das ich dann statt 2200 GHz auf einmal mehr habe, aber im Windows hat es mir dann nicht mehr angezeigt das ich einen AMD 3200+ habe, da steht dann nur AMD Athlon(m) 2,41 GHz. Ob mein Rechner da schneller ist habe ich nicht wirklich feststellen können.
Ich will jetzt auf jeden fall einen schnelleren Rechner ( auch wenn ich überhaupt nicht weiß warum ) und aus dem Grund suche ich jetzt eine günstige Möglichkeit dazu.
Ich bin eigentlich der Meinung das ein AMD64 3000 der gleiche CPU ist wie z.B. ein AMD64 3500 oder so. Das wollte ich eigentlich herausfinden und habe noch keine Antwort gefunden. Da aber manche den 3000er von 2000 GHz auf 2700 GHz bringen was einem meiner Meinung nach ( 3000 / 2000 * 2700 ) einen AMD64 4000 ergeben soll kann das doch möglich sein. Einfach anderes Label drauf und keine Ahnung was das das Bios ihn als kleiner erkennt und ab in den Verkauf. Ist das so??? Das AMD die CPUs testet und die langsameren ( oder auch nicht ) werden umgeleibelt und verkauft??
Gebt mir doch bitte mal einen Tipp was ich machen soll.
Habe zwar schon Vorstellungen wie z.B. ein ASUS Bord 939 mit einem AMD Opteron™ Prozessor, oder gleich einer der 940 Serie ??
Was ist den der Unterschied zwischen 939 und 940 ?? Laut AMD hat der AMD Opteron™ Prozessor immer 940 und laut Bericht: (
amd_opteron_overclocking-wunder )
bekommt man den auch als 939.
Ich will viel für wenig Geld, so wie jeder halt.
Ein Top Bord wo man auch was einstellen kann ( von ASUS weiß ich’s )
Einen günstigen CPU wo man Mehrwert rausholen kann
Ramms ( 2x 512 ) wo was taugt ( DDR500 oder DDR533 wenn die PC4000 Modelle überhaupt auf den 939 gehen? )
und eine Grafikkarte wo nicht als Systembremse eingebaut wird, Spielen tu ich vielleicht 2x im Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Jonny
PS: freu mich schon auf Hilfe und hoffe nicht das Ihr der Meinung seit das ich ein Depp bin.