32bit -> 64bit - OEM Version, Möglichkeiten?

Du musst aber auf jedenfall neu installieren, ein Wechsel von 32bit auf 64bit geht nur über ne neu Installation, ein Upgrade geht da nicht
 
Smily schrieb:
Bei beiden Optionen die selbe Antwort: Ausprobieren ;)
Offiziell geht es seit 2016 nicht mehr! Was der Stichtag 31.12.2017 zu bedeuten hat, ob die Option jetzt wirklich weg ist, weiß ich nicht.

Hast du eine alte Festplatte irgendwo rum liegen? Würde da Windows 10 installieren, wenn du deine aktuelle Installation nicht beschädigen willst.

Oder:
Du willst auf Windows 10, das ist dein Ziel.
Du installierst halt Windows 10 direkt. Läuft der Key, super. Läuft er nicht, kaufst du halt eine Lizenz, Link habe ich gegeben. Und gibst den Key dann später ein. Das nicht aktivierte Windows 10 kannst du bis dahin einfach benutzen.

Ne alte Platte habe ich leider nicht, nein. Das eigentliche Ziel ist ja ein 64x System, aber da WIN10 ja eigtl mittlerweile "aktuell" ist, würde ich das dann preferieren.

bisy schrieb:
Du musst aber auf jedenfall neu installieren, ein Wechsel von 32bit auf 64bit geht nur über ne neu Installation, ein Upgrade geht da nicht

@beide: Durch diese WIN10 exe Datei zum upgraden kann ich dann nicht einfach gleich das 64x System auswählen und das wäre dann dabei?
Sorry dass ich so viel nachfrage, aber ich will da kein Risiko eingehen :D
 
Yamoe schrieb:
2. Option: Über DIESEN LINK einfach die WIN10 exe runterladen, und darüber dann ein 64bit System für WIN10 auswählen. Gleiche Frage: Bräuchte ich dann danach eine neue Windows Lizenz, oder würde das mit meinem aktuellen (iwie halbgültigen?!) OEM Key weiterhin aktiviert funktionieren?

Nein nicht so.

1. Dieses offizielle Tool von Microsoft laden --> klick
2. USB Stick mit mindestens 8gb an deinen Rechner anschließen, danach dieses Tool ausführen und einen Windows 10 USB Stick erstellen
3. Diesen USB Stick beim PC Start booten und Windows 10 mit deinem Key installieren

Deine wichtigen Daten wie Bilder etc. solltest du davor natürlich auf eine externe Festplatte o.ä. kopieren
 
@beide: Durch diese WIN10 exe Datei zum upgraden kann ich dann nicht einfach gleich das 64x System auswählen und das wäre dann dabei?
nein, denn wie bereits geschrieben, von 32bit auf 64bit kann man nicht Upgraden, man muss Windows komplett neu installieren

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 hier das Media creation Tool laden, da dann 64bit auswählen und damit einen bootbaren USB Stick erstellen oder die Iso Datei laden und ne DVD damit erstellen.
-im UEFI/BIOS kontrollieren, das der SATA Mode auf AHCI steht
-dann vom Stick oder DVD booten und Windows neu installieren, bei der neu Installation bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoption klicken und die 100-800mb Partition und die System Partition löschen und Windows auf den freien Speicher neu installieren

die HDD sicherheitshalber bei der neu Installation abgesteckt lassen und erst danach wieder anstecken
 
Ok, bevor ich das morgen Nachmittag dann angehen werde möchte ich mich noch einmal versichern. Sry, aber ich hab keine Lust dass der dann durch ne Unachtsamkeit einfach tot ist.

1. Media Creation Tool runterladen
2. leeren Stick an den PC mind. 8gb
3. Tool ausführen, auf Stick verweisen, 64x System auswählen.

Wenn ich den Stick dann "fertig" habe, was dann? Muss ich den PC einfach runterfahren und neustarten? Irgendwas löschen? Und was ist mit der ISO Datei? Brauche ich plötzlich keine mehr?!

Wäre nett wenn jmd mal kurz den Ablauf skizzieren könnte und die Fragen einbinden könnte.


Außerdem: Muss ich keine exe-Dateien auch auf nen anderen Stick packen, damit ich diese überhaupt direkt installieren kann? LAN, Nvidia, usw.?!
 
1.-3. ja genau so

den win7 Key hast du?

-danach muss der PC neu gestartet werden,
bzw ausschalten wenn ne SSD und HDD verbaut ist und HDD erstmal abstecken
-dann ins BIOS gehen und kontrollieren, dass SATA Mode auf auf AHCI steht und nicht au IDE, notfalls umstellen
-die Bootreihenfolge im BIOS anpassen, so das als erstes von USB und als zweites von der SSD bzw HDD gebootet wird, oder beim PC Start den Bootmanager öffnen und da von USB starten.
-Den win7 Key eingeben, wenn nach nem Windows Key gefragt wird.
-Dann bei der Windows neu Installation bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und die 100-8mb Partition und die Systempartition von der SSD/HDD löschen, dann den leeren Speicher auswählen und auf weiter klicken.
-bei win10 kommt man dann irgendwann zu einem Fenster wo man ein Microsoft Konto anlegen soll, das muss man nicht, man kann auch wie bei win7 ein lokales Konto anlegen, das steht dann etwas kleiner da zur Auswahl.
-nach der Windows Installation die HDD wieder anstecken, falls die vorher abgesteckt wurde

Achtung, wenn man die Partitionen von der HDD/SSD löscht wird der gespeicherte Inhalt darauf mit gelöscht, also vorher Daten sichern

die Iso Datei ist ja das Abbild der Windows install DVD oder Stick. win10 hast du ja schon auf dem stick, daher brauch man ja nicht nochmal das selbe als iso Datei.

wenn du win7 neu installieren willst, dann brauchst du natürlich die win7 Home Premium 64bit Iso Datei, da kann man dann mit dem Programm ImgBurn daraus eine DVD erstellen, bzw mit dem Programm Rufus daraus einen bootbaren USB stick.

win10 bringt viele Treiber mit und es wird dann meist der rest über Windows Update nachinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
1.-3. ja genau so

den win7 Key hast du?

-danach muss der PC neu gestartet werden,
bzw ausschalten wenn ne SSD und HDD verbaut ist und HDD erstmal abstecken
-dann ins BIOS gehen und kontrollieren, dass SATA Mode auf auf AHCI steht und nicht au IDE, notfalls umstellen
-die Bootreihenfolge im BIOS anpassen, so das als erstes von USB und als zweites von der SSD bzw HDD gebootet wird, oder beim PC Start den Bootmanager öffnen und da von USB starten.
-Den win7 Key eingeben, wenn nach nem Windows Key gefragt wird.
-Dann bei der Windows neu Installation bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und die 100-8mb Partition und die Systempartition von der SSD/HDD löschen, dann den leeren Speicher auswählen und auf weiter klicken.
-bei win10 kommt man dann irgendwann zu einem Fenster wo man ein Microsoft Konto anlegen soll, das muss man nicht, man kann auch wie bei win7 ein lokales Konto anlegen, das steht dann etwas kleiner da zur Auswahl.
-nach der Windows Installation die HDD wieder anstecken, falls die vorher abgesteckt wurde

Achtung, wenn man die Partitionen von der HDD/SSD löscht wird der gespeicherte Inhalt darauf mit gelöscht, also vorher Daten sichern

die Iso Datei ist ja das Abbild der Windows install DVD oder Stick. win10 hast du ja schon auf dem stick, daher brauch man ja nicht nochmal das selbe als iso Datei.

wenn du win7 neu installieren willst, dann brauchst du natürlich die win7 Home Premium 64bit Iso Datei, da kann man dann mit dem Programm ImgBurn daraus eine DVD erstellen, bzw mit dem Programm Rufus daraus einen bootbaren USB stick.

win10 bringt viele Treiber mit und es wird dann meist der rest über Windows Update nachinstalliert

Das liest sich schon mal sehr verständlich, vielen Dank!
Eine SSD habe ich nicht verbaut, brauche also auch die HDD nicht abstecken.
Wo genau ist denn der Schritt, wo ich ein 64x System auswählen kann/muss, und meinst Du, dass das mit meinem bereits 2x aktivierten Key nochmal geht?
 
Das mit dem Auswählen wirst du schon sehen ;). Bei der Erstellung des USB Sticks wirst du danach gefragt. 32bit, 64bit oder beides. Beides ist Unsinn, das vergrößert den Download nur unnötig, also 64bit wählen.

Solltest du doch beides bei dem Tool wählen, wirst du bei der Installation am Anfang gefragt.
 
Bitte nicht ganze Beiträge zitieren, das sieht man hier nicht gern.

Wenn man das Media creation Tool startet, dann auf "... Für anderen PC...." klickt kommt danach die Auswahl der Sprache und der bit Version.

Windows lässt sich ziemlich oft neu aktivieren, da spielen die zwei mal keine Rolle
 
Alles klar, Danke.
Das mit dem Zitieren wusste ich nicht, bin das nur aus anderen Foren so gewohnt :lol:
 
Wenn du direkt als nächstes auf ein Post postest brauch man nicht unbedingt zitieren.

Und wenn halt nur Auszüge daraus, wenn man auf einzelne Sachen antworten will.

Ein ganzen Post als Zitat nimmt nur viel Platz weg, bzw das ganze hier wird dann sinnlos groß.
 
Wenn's reibungslos läuft wie geplant, wie lange wird das dann so grob dauern?
 
Die Vorbereitung vom Stick hängt von deiner Internet Leitung ab (ein paar GB Download) und wie die Microsoft Server ausgelastet sind.

Das neu Aufsetzen von Windows dauert i.d.R. maximal eine halbe Stunde.
 
Im ersten Auswahlmenü: "Für diesen PC" (wäre ja eigtl richtig) oder "für anderen PC mit DVD/Stick" (ebenfalls sinnig da ja USB-Stick genutzt wurde?)?
 
Bitte das zweite. Das erste wäre ein Upgrade, da kann man keine DVD/USB Stick erstellen.

Unter Windows 10 kann man mit dem Media Creation Tool auch ein inplace Upgrade machen, falls es Probleme mit dem System gibt, da werden dann nur die System Daten neu geschrieben, dafür kann man die erste Variante nutzen, oder wenn man von ner alten Windows Version auf ne neuere upgraden will
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung.jpg

Beim zweiten Schritt, dem Erstellen der Medien-Dateien ab ungefähr 50% schon das zweite Mal.

Was ist denn das nun? :(

Edit: Hab Firewall und Avira ausgeschaltet, lief jz durch. Stick wurde fertig gestellt. Dann wollte das Programm noch eine Säuberung durchführen, hat sich dann geschlossen und seitdem tut sich nix mehr. Werde jz manuell einfach den PC runtetrfahren und dann mal sehen...

Edit2: PC aus- und wieder angemacht. Keine Änderung. Alles wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hole dir eine Windows 10 über Heidoc.net .
Und bringe sie mit Rufus auf den USB-stick
Es liegt eindeutig an deinem Avira das blockiert. Nach der Installation das am besten weglassen, wenn du keine weiteren Probleme haben möchtest.
 
wenn alles jetzt auf dem Stick ist, dann wie schon geschrieben PC neu starten, ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge anpassen

ann wollte das Programm noch eine Säuberung durchführen, hat sich dann geschlossen und seitdem tut sich nix mehr.
das wird warscheinlich nur die runter geladen Daten vom PC löschen.

den Rest macht man ja selbst, das macht ja das Programm nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nochmal einiges ausprobiert habe scheint es jetzt geklappt zu haben. War noch ein wenig nervös beim löschen der Systempartition falls es im Endeffekt doch nicht klappt, aber das ist ja jz egal. WIN10 konnte ich jz mit meinem normalen Key aktivieren und die ersten wichtigen Treiber sind ebenfalls bereits feddich.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, war eine echte Hilfe! :)

Schönes WE noch!
 
unter Einstellung/System/Info/Produkt key ändern... siehst du ob dein Win10 aktiviert wurde, da muss dann stehen, "Windows wurde durch eine digitale Lizenz aktiviert"
 
Zurück
Oben