32bit -> 64bit - OEM Version, Möglichkeiten?

Yamoe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
12
Moin!

Ich hatte eigentlich diese Woche vor, mein aktuelles System Windows 7 Home Premium 32bit auf ein 64bit System zu upgraden - WIN7 oder WIN10, je nachdem.
Als ich dann bei Microsoft meinen Product Key eingegeben habe um die erste Prüfung durchzuführen wurde mir die folgende Fehlermeldung ins Gesicht gedrückt:

"Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten sie beim Gerätehersteller."

Kurze Info: Habe meinen PC für ein bestimmtes Spiel vor rund 4 Jahren selber zusammengebastelt, jeweils das mindeste was nötig war. Also 32bit, nen einigermaßen "okayer" i3, ne 750ti. Den Key für das System habe ich damals unwissenderweise von meinem Laptop genommen, ein Aldi Medion Laptop mit dem ich nur simple Sachen erledigt hatte.

Als ich dann vorhin die ersten Schritte für meinen Plan umsetzen wollte, fiel mir dies wieder ein. Und nach 4 Jahren weiß ich mittlerweile natürlich, dass das dann so nicht einfach geht, da die OEM Datei ja gebunden ist.

Frage Nr.1: Was habe ich nun für Optionen, mein Vorhaben dennoch umzusetzen? Vermutlich ein komplett neuer Kauf eines Betriebsystems für knackige >100€. Aber gibt es da sonst noch Möglichkeiten, dieses Vorhaben (legal :D) und in vollem Umfang durchzuführen?

Des Weiteren wollte ich im unter Systemsteuerung unter den Leistungstools und den -Anzeigen generell mal gucken, ob eine 64bit überhaupt möglich wäre. Wenn ich dann auf "Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen und drucken" klicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Die Detailseite konnte nicht angezeigt werden."
Frage Nr.2: Wieso ist da so, und wie kann ich das trotzdem sehen?


Hoffe mir kann hier jmd helfen, bei Fragen antworte ich so schnell wie möglich.
Danke im Voraus
 
Mit dem "Media Creation Tool" von Microsoft einen bootfähigen Windows 10 USB Stick erstellen und bei der Installation deinen Windows 7 OEM Key benutzen. Du wirst i.d.R. kein Problem bekommen, also dein Windows 10 wird aktiviert.

Dein System beherrscht 64 Bit.
 
Das ist beides falsch. Man kann Windows 7 nicht mehr auf Windows 10 upgraden. Ende 2017 lief das aus.

Ein Windows 7 x64 ISO bekommt man von winfuture.de. Runterladen und mit Rufus auf den USB Stick bringen. Das funktioniert mit dem Win7 x32 Key bzw aktiviert sich vom Key im BIOS.
 
64bit ist bei der Hardware Problemlos möglich, solang du 4gb RAM oder mehr hast.

der Key ist für 64bit und 32bit der selbe.
du kannst Problemlos win7 64bit installieren

Als ich dann bei Microsoft meinen Product Key eingegeben habe
und wo genau hast du das da gemacht

win7 kann man man von der Microsoft Homepage nur noch mit nem Retail Key laden.
macht aber nichts, winfuture.de stellt die Iso Datei für Home Premium und Pro auch kostenlos bereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahim schrieb:
Mit dem "Media Creation Tool" von Microsoft einen bootfähigen Windows 10 USB Stick erstellen und bei der Installation deinen Windows 7 OEM Key benutzen. Du wirst i.d.R. kein Problem bekommen, also dein Windows 10 wird aktiviert.

Dein System beherrscht 64 Bit.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Aber ich brauche doch eine "richtige" Iso-Datei, und die bekomme ich doch mit diesem bereits 2x (?) eingelösten OEM Key nicht, da dieser ja gerätegebunden ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Das ist ne richtige ISO Datei. Würde auch sagen, ausprobieren. Wenns nicht geht, weißt du ja warum. Wenns geht, freuen, Microsoft Konto erstellen und die Lizenz dort gleich sichern (geht automatisch).
 
desmoule schrieb:
Das ist beides falsch. Man kann Windows 7 nicht mehr auf Windows 10 upgraden. Ende 2017 lief das aus.

Im Internet steht, dass das Upgrade für "Nutzer von Hilfstechnologien" Ende 2017 endet. Das meine ich nicht falls du das meinst. Bei einer normalen Windows 10 Installation konnte man immer noch seine Windows 7 Keys benutzen. Probieren schadet ja nicht. Nach der Installation kann man sich ja immer noch einen Key kaufen, aber ich gehe stark davon aus, dass das nicht nötig sein wird.

Yamoe schrieb:
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe so viele OEM Keys benutzt und nie Probleme bekommen. Microsoft scheint das überhaupt nicht zu jucken. Machs einfach.
 
bisy schrieb:
64bit ist bei der Hardware Problemlos möglich, solang du 4gb RAM oder mehr hast.

der Key ist für 64bit und 32bit der selbe.
du kannst Problemlos win7 64bit installieren


und wo genau hast du das da gemacht

win7 kann man man von der Microsoft Homepage nur noch mit nem Retail Key laden.
macht aber nichts, winfuture.de stellt die Iso Datei für Home Premium und Pro auch kostenlos bereit

Den Key habe ich HIER eingegeben. Dort habe ich dann die oben genannte Meldung bekommen.



desmoule schrieb:
Das ist beides falsch. Man kann Windows 7 nicht mehr auf Windows 10 upgraden. Ende 2017 lief das aus.

Ein Windows 7 x64 ISO bekommt man von winfuture.de. Runterladen und mit Rufus auf den USB Stick bringen. Das funktioniert mit dem Win7 x32 Key bzw aktiviert sich vom Key im BIOS.

Also meinst Du, ich könnte das durch diese Seite genauso machen? Mit gleichem Ablauf á la USB Stick, ISO, usw.? Oder bestehen da andere Abläufe?



Smily schrieb:
Das ist ne richtige ISO Datei. Würde auch sagen, ausprobieren. Wenns nicht geht, weißt du ja warum. Wenns geht, freuen, Microsoft Konto erstellen und die Lizenz dort gleich sichern (geht automatisch).

Deiner Meinung nach einfach ausprobieren mit dem Creation Tool Dingen und wenns klappt isses gut, wenns nicht klappt sitze ich hier evtl mit dem nicht mehr funktionierendem PC? :D
 
Khalinor schrieb:
Kostenloses Upgrade war nur noch bis 31.12.2017 möglich.

Achtung es gibt zwei Varianten.

man konnte immer noch Windows neu installieren und mit nem win7 Key aktiveren, ob das gestern auch gesperrt wurde, muss man mal testen
 
Also wir sollte erstmal klarstellen:

1. Die Nutzung eines Keys auf 2 oder mehr Rechner ist möglich aber nicht erlaubt (du hast nur eine Lizenz)
2. Die Keys sind unabhängig von der Bit-Version des Betriebssystems aber auch hier:
Die Lizenz erlaubt dir die Nutzung mit 32Bit, 64Bit ist offizell dann nicht erlaubt nach Microsoft-Lizenzbedingungen -> Interessiert aber Micorosft scheinbar 0 sonst würden sie es blocken

Wenn man von 32 auf 64Bit gehen will muss man neu installieren, Upgrade ist nicht möglich.

Also, wenn du 100% legal sein willst brauchst du eine neue Lizenz. Am preiswertesten laut GH.de:
https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamoe schrieb:
Den Key habe ich HIER eingegeben. Dort habe ich dann die oben genannte Meldung bekommen.


ja da gehen nur Retail Keys, also die Keys, wenn man win7 einzeln im Laden gekauft hat.

du musst für win7 den Winfuture Link nehmen, ist im Grunde das selbe, nur muss man zum Download keinen Key eingeben.

ich würde allerdings vorher mal testen ob das mit win10 neu Installation und dem win7 Key noch geht, oder ob die Möglichkeit seit gestern auch nicht mehr geht
 
Yamoe schrieb:
wenns klappt isses gut, wenns nicht klappt sitze ich hier evtl mit dem nicht mehr funktionierendem PC? :D
Der Rechner funktioniert, aber wird dir überall "nicht aktiviert" einblenden. Dann kaufst du eine Lizenz und gibst den Schlüssel dann ein paar Tage später, nach Lieferung, ein.
 
Um das mal kurz zusammenzufassen zum eigenen Verständnis, weil hier jetzt verschiedene Möglichkeiten ein wenig durcheinander geworfen wurden:

1. Option: über winfuture eine ISO-Datei für WIN7 runterladen und dann den gleichen Ablauf wie bei einem "normalen" Wechsel über Microsoft befolgen. Dabei dann später das 64bit System auswählen und dann PC neu aufsetzen mit WIN7 64x. Bräuchte ich dann danach eine neue Windows Lizenz, oder würde das mit meinem aktuellen (iwie halbgültigen?!) OEM Key weiterhin aktiviert funktionieren?

2. Option: Über DIESEN LINK einfach die WIN10 exe runterladen, und darüber dann ein 64bit System für WIN10 auswählen. Gleiche Frage: Bräuchte ich dann danach eine neue Windows Lizenz, oder würde das mit meinem aktuellen (iwie halbgültigen?!) OEM Key weiterhin aktiviert funktionieren?


Wäre nett wenn mir jmd bestätigen/falsifizieren könnte, ob ich die beiden Optionen so korrekt verstanden habe. Und auch nochmal auf meine zweite Eingansfrage möchte ich gerne verweisen, oben im Eingangspost. :)

Danke weiterhin!
 
Dein Key ist nicht halbgültig, er ist Original, sofern du das COA hast (Zertifikataufkleber). Probier es einfach aus, wenn Win10 ihn aktiviert, ist doch alles gut und falls nicht, machst du halt WIn7 64 Bit rein. Der Key geht immer für 32 und 64 Bit.
 
Bei beiden Optionen die selbe Antwort: Ausprobieren ;)
Offiziell geht es seit 2016 nicht mehr! Was der Stichtag 31.12.2017 zu bedeuten hat, ob die Option jetzt wirklich weg ist, weiß ich nicht.

Hast du eine alte Festplatte irgendwo rum liegen? Würde da Windows 10 installieren, wenn du deine aktuelle Installation nicht beschädigen willst.

Oder:
Du willst auf Windows 10, das ist dein Ziel.
Du installierst halt Windows 10 direkt. Läuft der Key, super. Läuft er nicht, kaufst du halt eine Lizenz, Link habe ich gegeben. Und gibst den Key dann später ein. Das nicht aktivierte Windows 10 kannst du bis dahin einfach benutzen.
 
Zurück
Oben