32Bit auf 64Bit

biancoblu

Cadet 4th Year
Hallo

Habe mir bei den aktuellen Speicherpreisen noch ein 2GB Ram geholt!

Jetzt habe ich leider Vista Home Premium 32Bit was ja bekanntlich nicht 4GB Ram verwalten kann.
Jetzt habe ich einen MS Link gefunden mit dem ich angeblich die 64Bit DVD nachbestellen kann! Da ich die System Builder Version habe ich dies aber glaub nicht möglich?
Kann ich jetzt aber mit meinem Code der 32Bit Version nicht einfach eine 64Bit Version von Vista Home Premium nutzen DVD 64Bit kann ich ja schon auftreiben oder kann mir sogar jemand anders eine 64Bit DVD mit dem Link bestellen und das Funktioniert dann?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Im Internet habe ich zwar unzählige Sachen gefunden aber keine Antwort auf diese Frage!

<!--Muss dir Ehrlich mal sagen, das es für mich sich anhört wie, "Gegen ein Gesetz verstoßen". Man musste sich halt entscheiden, habe meinen Händler gefragt, dieser sagte mir so oder so, sonst wird es teuer. Weil die Version wo beide drin sind, kosten viel mehr als die wo du eine Version hast. (Denke jeder kann diese Zeichen deuten <!-- Kommentar-->)-->

mfg

Tom

Ich habe für 32 Bit und 64 Bit ne lizenz und kann sie untereinander tauschen. Ist also kein Problem, nur ist es glaube ich nicht erlaubt, wenn du dir ein 32-Bit Sys. gekauft hast, mit deinem Key ein 64-Bit zu Benutzen. Am Besten mal den Support MS fragen. Die müssen es ja wissen und du bist auf der sicheren Seite.

MfG

Alles Käse!

Wenn Du Home Premium hast, dann ist der Key nur für Home Premium. D.h. wenn Du eine 64bit Anytime-Upgrade DVD bestellst (hier mal der Link zum Thread!) kannst Du die 64bit problemlos mit Deinem Key installieren. Vista erkennt, dass es ein Home Premium Key ist und installiert Home Premium 64bit. Auf den Datenträgern ist praktisch jede Vista-Version vorhanden und wird anhand des Key installiert.
Es gibt also EINE 32bit und EINE 64bit DVD für alle Versionen. Nur der Key ist ausschlaggebend!

Zuletzt bearbeitet:
Stephan hat recht: Mit der 64bit Anytime-Upgrade DVD kannst Du Deinen Vista-32-Bit-Key für die Installation der entsprechenden 64-Bit-Version nutzen, allerdings mußt Du dann die 32-Bit-Version deinstallieren, da Du nur eine Lizenz hast. Ursprünglich war ja mal geplant, daß alle Vista-Versionen mit einer 32- und einer 64-Bit-DVD ausgeliefert werden, aber zur Auslieferung von Vista hatte sich Microsoft entschlossen, das nur noch bei der Retail-Version von Ultimate zu machen. Füe alle anderen gibt es die Möglichkeit, im Bedarfsfall eine Anytime-Upgrade DVD nachträglich zu bestellen.

schon unglaublich was hier immer wieder für müll erzählt wird...

Stephan und wiesel201 haben natürlich recht! das war ja auch der ausschlaggebende grund, weshalb viele jetzt noch 32bit gekauft haben und später dann auf 64bit umsteigen können.

1 key ist für 32 oder 64bit. was hingegen nicht erlaubt ist, ist das doppelte installieren (32 und 64bit auf ein und demselben pc).

schon unglaublich was hier immer wieder für müll erzählt wird...
Dem kann ich nur zustimmen....

Windows Vista DVD 64-bit EUR 0,00
64- Bit System Systemtypen ändern
Deutsch Sprache ändern

Porto und Verpackung EUR 4,76
Die Windows Anytime Installations DVD muss dem derzeitigen Systemtypen und der Sprache des Betriebssystems entsprechen, dass Sie upgraden möchten.

Also, wenn ich als derzeitigen Systemtyp 32-Bit habe und nun auf ein 64-Bit System upgraden möchte, was sollte uns dann der obige, von mir eingefärbte Satz sagen?
...und an alle diejenigen, die jetzt sagen, dass mit Systemtyp Home, Business oder Ultimate gemeint ist: wenn ich auf 'Systemtypen ändern' klicke, bekomme ich eine Auswahl zwischen 32-Bitz und 64-Bit.
Mag ja sein, dass der gleiche Key akzeptiert wird und schön wäre es auch, wenn es legal ist aber auf der hier im Forum verlinkten Seite steht eindeutig etwas anderes. Ich vermute übrigens mal ganz stark, dass der gleiche Key auch mit anderen Sprachen funktioniert, was aber offensichtlich trotzdem nicht erlaubt ist.

Wäre schön, wenn hier jemand anhand seriöser Quellen für Klarheit sorgen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
wiesel201 schrieb:
Wenn Du schon nicht selbst suchen kannst, klappe es dann wenigstens mit dem lesen?

Yup. Bei mir schon und selbst?
Alles Käse!
Wenn Du Home Premium hast, dann ist der Key nur für Home Premium. D.h. wenn Du eine 64bit Anytime-Upgrade DVD bestellst (hier mal der Link zum Thread!) kannst Du die 64bit problemlos mit Deinem Key installieren...
Dir ist schon klar, dass von dem Anytime Upgrade die Rede war? ...und dass die alternativen Medien etwas anderes sind als das Anytime Upgrade? ...und dass auch der Preis ein anderer ist?

Sorry aber genau so etwas hat mir in diesem Thread schon vorher gestunken. Bevor man andere Aussagen mit 'Alles Käse' und 'schon unglaublich was hier immer wieder für müll erzählt wird...' schlecht macht, sollte man vielleicht bei seinen eigenen auf Nummer sicher gehen.
Dann kann man sich auch solche Kommentare wie deinen letzten schenken.

Michael, wo ist Dein Problem?
Microsoft versendet mit Sicherheit keine Upgarde DVD für Nüsse, die auch noch mit dem Key einer Original Vista DVD laufen, wenn es illegal ist.

Stifte nicht so eine unnötige Verwirrung!

[Stephan] schrieb:
Michael, wo ist Dein Problem?
Microsoft versendet mit Sicherheit keine Upgarde DVD für Nüsse, die auch noch mit dem Key einer Original Vista DVD laufen, wenn es illegal ist.

Stifte nicht so eine unnötige Verwirrung!

Mein Problem war hauptsächlich der Umgangston ;)
Außerdem muss man schon unterscheiden, wenn man es genau nimmt. Wie genau man es nimmt muss aber halt jeder selbst wissen.
Also, noch mal. Für das Anytime Upgrade wird von Microsoft folgende Aussage gemacht:
Windows Anytime Upgrade Installations DVDs sind in 32- Bit und 64-Bit Typen erhältlich.
Bitte beachten Sie, dass die Installations DVD dem derzeitigen Systemtypen des Computers, den Sie upgraden wollen, entsprechen muss. 32- Bit Upgrade DVDs sind nur für 32- Bit Systeme zu verwenden und 64-Bit Upgrade DVDs sind nur für 64-Bit Systeme zu verwenden.
Um Ihren Systemtypen zu überprüfen, öffnen Sie das "Start"- Menü, klicken dann mit der rechten Maustaste auf "Computer" und dann klicken Sie auf "Eigenschaften". Der Systemtyp wird in dem Systembereich der Seite angezeigt.
https://emea.windowsanytimeupgradestore.com/WAU_DIRECT/DVDPopup.aspx?property=version
Für mich ist diese Aussage sehr eindeutig.

Wie gesagt, ihr könnt machen was ihr wollt aber ich dachte, es ist nicht verkehrt, die rechtliche Situation klarzustellen. Offensichtlich ist das ja doch nicht gewünscht....
Also, sorry für das 'Verwirrung stiften'!! :freak:

Jop ist halt wie ich sagte...

mfg

Tom

MichaelR schrieb:
https://emea.windowsanytimeupgradestore.com/WAU_DIRECT/DVDPopup.aspx?property=version[/URL]
Für mich ist diese Aussage sehr eindeutig.

Für mich auch: Hast Du ein 32-Bit-Vista, dann funktioniert das Upgrade auf ein 64-Bit-Vista nicht. Du mußt dann nämlich eine Neuinstallation machen. Innerhalb der 32- bzw. 64-Bit-Ebene kannst Du ein Upgrade durchführen. Dann werden die fehlenden Komponenten einfach nachinstalliert.

MichaelR schrieb:
Yup. Bei mir schon und selbst?
Die Aussage bezweifle ich aber stark nach Deinen letzten Beiträgen.:rolleyes:

Tommy_Lee schrieb:
<!--Muss dir Ehrlich mal sagen, das es für mich sich anhört wie, "Gegen ein Gesetz verstoßen". Man musste sich halt entscheiden, habe meinen Händler gefragt, dieser sagte mir so oder so, sonst wird es teuer. Weil die Version wo beide drin sind, kosten viel mehr als die wo du eine Version hast. (Denke jeder kann diese Zeichen deuten <!-- Kommentar-->)-->

Tom, beide DVD´s zusammen bekommst Du nur in Retail-Paketen. Retail-Pakete sind deutlich teurer als System-Builder- oder OEM-Pakete. Grund: Nein, nicht weil da 2 DVD´s drin sind, sondern weil Du nur bei Retail-Paketen Anspruch auf vollen Support durch Microsoft hast, und der ist nun mal teuer!

Zuletzt bearbeitet:
ja dass support so teuer ist bezweifle ich jetzt mal... geht ja schliesslich auch um die kundenzufriedenheit...

mal so nebenbei: ich hatte kürzlich mit ms telefoniert und da sagte man mir, dass ich auf einem pc nicht vista 32bit und 64bit installieren darf mit nur einem key, wenn ich aber wechseln will, dann ist das kein problem, solange ich die alte installation entfernt habe.

also egal was jetzt auf all den seiten steht, der telefonsupport hats mir so gesagt, also kann ichs auch machen. ist ja schliesslich die hotline für die aktivierung und die sollten das schon wissen. (ach ja, ich hab auch oem)

Habe auch noch Microsoft per Mail angeschrieben und die wollten 24€ für diese DVD. Zum Glück hab ich noch zuerst den Link von Stephan gesehen und bekomme jetzt wohl hoffentlich die DVD für 4€! Finde es aber schon fast ein bisschen frech von Micro$oft!
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Müs Lee schrieb:

Ganz toller Link, wie du unschwer erkennen könntest, hättest du den Thread gelesen, hab ich selbst die Beta (vermutlich sogar die RC1) des SP1 getestet und Ergebnis war bei mir ernüchternd... es ging nicht... in den Systemeigenschaften werden zwar 4 GB angezeigt, aber der Taskmanager nutzte gleich viel (wenig) wie vorher...

Zurück
Oben