32Bit-Transfermodus

  • Ersteller Ersteller Chippo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chippo

Gast
Hi, ich möchte gerne bei meiner IDE-Festplatte denn 32-Bit-Transfermodus aktivieren.
Aber wenn ich das mache kommt es bei Windows 98/XP gleichermassen zu Problemen (Absturz, um genau zu sein). Was brauche ich um diesen Modus zu betreiben. Ich kann mich wage daran erinnern, das ich soetwas wie einen Treiber gefunden hab, denn dieser Modus benötigt (glaube ich jedenfalls, das es soetwas war). Das einzigste was ich erreicht habe, war ein "Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden :(

Kann mir da jemand mal helfen?
 
Nein. Aber wie gesagt, der Rechner spinnt wenn ich den 32Bit-Transfer-Modus aktiviere.
Ein Problem an der Festplatte kann ich ausschliessen, da ich die gleichen Probleme mit einer Seagate-Platte hatte, die vorher verbaut war.
 
Hast Du mal daran gedacht ein Biosupdate zu machen, was evtl diese Probleme behebt, wenn dann liegt es ja am Board? Es kann auch sein, das die Platten vom Hersteller den 32bit Mode nicht eingeschaltet haben, dann solltest Du auf die Software des Herstellers zugreifen, um die Änderungen an der Platte vorzunehmen.

Du meinst aber nicht den UDMA Modus? Dazu müssen die Chipsatztreiber installiert werden.
 
Vll. mal ein anderes Kabel testen?
 
@werkam
Also das neueste BIOS-Update habe ich schon draufgepackt, hat nichts in dieser Hinsicht gebracht.

Es kann auch sein, das die Platten vom Hersteller den 32bit Mode nicht eingeschaltet haben
Ich habe schon davon gehört das man auf die Firmware der Festplatten zugreifen kann, aber ein solches Programm scheint Western Digital nicht anzubieten und bislang habe ich auch kein Firmwareupdate gefunden das ich draufbügeln könnte. Allerdings habe ich davon gehört das man das nur machen sollte wenn nichts auf der Platte ist und ich habe keine Lust sie dafür zu räumen. Ist solch ein Update eigentlich sehr riskant oder ist es so einfach zu bewerkstelligen wie bei einen BIOS-Update. Denn UDMA-Modus meine ich übrigens nicht damit!

@DirtyFrank
Yep, schon drei verschiedene Kabel ausprobiert, keinen Effekt!
 
Wirklich keine Ahnung was es sein könne?
Ich hab noch mal im Netz nachgesehen, aber nichts darüber gefunden.
 
Was bewirkt dieser 32bit-Transfermodus überhaupt? Hat der überhaupt Auswirkung bei WinXp?

MfG GeForce256
 
Also ich glaube das wirkt sich auf jedes System aus, das 32-Bit oder mehr verarbeiten kann, also auch XP. Also einen Geschwindigkeitsvorteil sollte schon spürbar sein,da die Transferrate sich auf die Bandbreite des Datentransfers von Platte zum RAM und anderesherum auswirkt. Denke ich jedenfalls! Bei diesen heutigen HI-Tech-Rechnern weiß man das nie so genau. Manchmal habe ich das Gefühl das sie HT und DC und was weiß ich ich für tolle Features anpreisen und diese sich nur soweit auswirken, das im Bios ein ON vor der jeweiligen Option steht.

Geschwindigkeitsmäßig habe ich bei beidem noch keine Turbo-Wunder bemerkt.
 
Zurück
Oben