Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
32GB DDR5 läuft nicht mit 6000
- Ersteller failormooNN
- Erstellt am
ruthi91
Commodore
Dann hattest du wohl einen defekten Riegel, denn offensichtlich kommen Prozessor und Mainboard ja mit 6000C30 zurecht.hobbebobbe schrieb:Hatte das selbe Problem mit den Corsair Vengeance 64GB 2x32 DDR5-6000 CL30 (CMH64GX5M2B6000Z30),
lief am ende nur mit 5600 CL36 trotz erhöhten SOC Spannung etc, hab die dann durch die Dominator Titanium (CMP64GX5M2B6000Z30) ersetzt. Läuft seitdem einwandfrei mit EXPO 6000 CL30.
1,5 Monate? dann gibt es schon zwei neuere BIOS-Versionen:failormooNN schrieb:Das BIOS hab ich vor ca. 1 1/2 Monaten über Flashback aktualisiert, bevor ich die CPU eingesetzt habe.
https://www.asus.com/motherboards-c...sk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B650M-PLUS-WIFI
Erstmal das BIOS aktualisieren. Da sind oft Verbesserungen drin, mit denen es dann laufen könnte.
Ansonsten halt überprüfen, ob die Spannungen stimmen.
VRAM und VSOC Spannung vor allem. Mit was läuft der RAM, nachdem du EXPO geladen, gespeichert und rebootet hast?
hobbebobbe
Cadet 1st Year
Auch sehr gut möglich aber dann wohl in 2 Kits gehabt.ruthi91 schrieb:Dann hattest du wohl einen defekten Riegel, denn offensichtlich kommen Prozessor und Mainboard ja mit 6000C30 zurecht.
Vermute halt das ich einfach schlechte Chips erwischt hatte, man hat ja nicht immer die gleichen bei den Vengeance bzw erst ab den Vengeance PRO laut meinem aktuellen stand.Araska schrieb:... oder einen Riegel, dessen Chips / PMIC / whatever nicht so recht mit seinem Speichercontroller wollten...
Kann natürlich auch was ganz anderes gewesen sein. Auf jedenfall laufen die Dominator einwandfrei und waren für mich dann die bessere entscheidung.
Bei DDR5 hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Karten neu gemischt wurden was die Kompatibilität angeht.
Klar, 6000 MHz ist OC - i know.
Aber ich verbaue schon länger kein Corsair mehr.
Meistens Patriot, Crucial oder seit DDR5 auch TeamGroup 🤷♂️
Klar, 6000 MHz ist OC - i know.
Aber ich verbaue schon länger kein Corsair mehr.
Meistens Patriot, Crucial oder seit DDR5 auch TeamGroup 🤷♂️
Gibt auch anständige Kingston...RaptorTP schrieb:Meistens Patriot, Crucial oder seit DDR5 auch TeamGroup 🤷♂️
Schlumpfbert
Lt. Commander Pro
Kannst du im BIOS EXPO anstatt DOCP (XMP) auswählen?
Also eigentlich sollte DDR5-6000 mit deiner Kombi überhaupt kein (größeres) Problem sein und mit etwas feintuning auch in den Griff zu kriegen sein. Vermute falsch (bzw. nicht) geladenes EXPO Profil, zu wenig Spannung auf Soc und/oder RAM oder eine andere fehlerhafte BIOS Einstellung..
LiniXXus
Commodore
Ich nehme gerne G.Skill und damit habe ich die letzten Jahre gute Erfahrungen machen können. Meine aktuelle G.Skill mit 6600 MHz laufen auch problemlos mit diesem Takt.

Läuft aber mit Gear 2.
Mit AMD soll 6000 MHz mit Gear 1 gehen. Leider bei mir nicht, da startet mein System nicht mehr und daher bleibe ich bei meinen 6600 MHz.

Läuft aber mit Gear 2.
Mit AMD soll 6000 MHz mit Gear 1 gehen. Leider bei mir nicht, da startet mein System nicht mehr und daher bleibe ich bei meinen 6600 MHz.
Hi TE,
es wäre gut wenn du dich etwas mit dem AMD Expo und Ram einlesen tust, in deinem Fall sind das 6000 Ram mit 1,4 Volt Spannung, du hast mehrere Möglichkeiten das etwas zu testen, einmal könntest du CL auf 36 stellen um zu schauen ob das die Stabilität verbessert. Du könntest auch prüfen ob alle Ram Spannungen "richtig" sind und ggf. testen die Ram Spannung testweise von 1,4 auf 1,45 zu stellen, das würde ich an deiner Stelle aber erst machen wenn du dir mal die Ram "Besonderheiten" und deren Werte im Bios dir durchgelesen hast. Hier im Forum findest du dazu sehr viele Informationen zum Thema Ram (oc).
lg
es wäre gut wenn du dich etwas mit dem AMD Expo und Ram einlesen tust, in deinem Fall sind das 6000 Ram mit 1,4 Volt Spannung, du hast mehrere Möglichkeiten das etwas zu testen, einmal könntest du CL auf 36 stellen um zu schauen ob das die Stabilität verbessert. Du könntest auch prüfen ob alle Ram Spannungen "richtig" sind und ggf. testen die Ram Spannung testweise von 1,4 auf 1,45 zu stellen, das würde ich an deiner Stelle aber erst machen wenn du dir mal die Ram "Besonderheiten" und deren Werte im Bios dir durchgelesen hast. Hier im Forum findest du dazu sehr viele Informationen zum Thema Ram (oc).
lg
RedPanda05
Commander
Damit leben und glücklich seinfailormooNN schrieb:läuft ja stabil mit 5800. Es ist ja auch kein "Muss", dass er mit 6000 läuft
Hoff der 6000er Crucial mit CL36 läuft beim Sohn zu Xmas problemlos.
Hab noch nicht getestet, nur vorm Preisanstieg gekauft
Wären Timings anpassen nicht auf eine Option?
Also Takt klar, nur Spannung würde in dieser Zeit nicht anpassen/erhöhen 😅
Hab noch nicht getestet, nur vorm Preisanstieg gekauft
Wären Timings anpassen nicht auf eine Option?
Also Takt klar, nur Spannung würde in dieser Zeit nicht anpassen/erhöhen 😅
Child
Commander
Naja - aber in Verbindung mit CL30 vielleicht schon.HrLX schrieb:Also eigentlich sollte DDR5-6000 mit deiner Kombi überhaupt kein (größeres) Problem sein und mit etwas feintuning auch in den Griff zu kriegen sein.
@Child Nö, auch nicht mit CL30. Für die CPU ist eher der Takt das Problem, nicht so sehr die Timings. Auch CL30 ist mittlerweile Standard, das sollte mit passenden Kit eigentlich fehlerfrei laufen. Bringt ohne Feedback des Autors aber nichts darüber zu spekulieren woran es jetzt bei ihm wirklich hakt..
Sorry Jungs, bin heute nicht dazu gekommen, es zu testen.
Werde mich morgen mal ran setzen und dann Rückmeldung geben.
Einen schönen Abend euch allen und vielen Dank für die Hilfe.
Werde mich morgen mal ran setzen und dann Rückmeldung geben.
Einen schönen Abend euch allen und vielen Dank für die Hilfe.