32GB RAM für Asus Apex

skirem

Lt. Junior Grade
Hallo cbler,

für meinen 8700k und das Apex X suche ich passendem DDR4 Speicher, 2*16GB Kit. Ein altes G-Skill 2133 4*8GB vom X99 hab ich noch hier.

Es soll auch etwas übertaktet werden(peile so 4.9 Ghz an) und bin bei allem was ich gelesen habe immer noch nicht sicher wie viel Investition für mehr Takt und weniger Latenz ich tätigen soll.

Wäre froh über etwas Nachhilfe

Lieben Dank

Der Sweetspot ist irgendwo bei 3200-3466CL14.
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-32gtz-a1383535.html?hloc=at&hloc=de

Danach zahlst du überproportional viel für mehr Takt und die Latenzen bei 16GB Modulen sind dann auch schlechter als bei 8GB Single Ranked Modulen.

Wenn du Glück hast und dich etwas mehr mit der Materie beschäfftigst, kann es auch sein, dass du die 3200er Module mit 3466CL14 betreiben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: skirem
Er sprach bei OC in Bezug auf die CPU, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.

Preis/Leistung wäre das 3000er CL15 Kit natürlich sinnvoller als das 3200er Samsung B-Die Kit.

Wenn er aber keine Lust auf RAM-OC hat, dann liefert das 3200er Kit Out of the box mehr Performance als das aus Preis/Leistung Sicht sinnvollere Kit.

Hab früher viel übertaktet aber dank meinem z77 Gigabyte Board war da nicht so viel drin und da ich günstig ans Apex gekommen bin würd ich auch ein bisschen am RAM rumspielen, auch wenn es nach seeeehr viel tüfteln aussieht. Wenn ich für 250€ einstecken, XMP an und nie wieder was verstellen muss würd ich mich aber auch nicht beschweren.

Wollte keinen 120€ RAM in diesen Rechner einbauen, aber die Preisspanne ist so groß wie nie und ich wollte nicht für 1.2% Mehrleistung 400€ extra ausgeben. Daher ging die Antwort mit dem Sweetspot schon in die richtige Richtung.

Danke für den Link, wenn keiner schreit wird es wohl dieses Kit

Zurück
Oben