32GB SSD in 7 Jahre alten Laptop?

MiLK.

Lieutenant
N'Abend,

ich hätte mal eine Frage an euch: ich habe hier noch meinen alten Laptop rumliegen der etwas in die Jahre gekommen ist. Ist ein Samsung R60 Plus mit einer steinalten 160GB HDD, einem Core 2 Duo (1.6 GHz) und einer alten Radeon xPress 1250 onboard.

Nun zu meiner Frage: Freundin nutzt schon ewig ihr altes Netbook zum Surfen/Office und kriegt langsam die Krise, Geld für einen neuen Office Laptop ist gerade nicht da.
Jetzt würde ich gerne meinen alten Laptop mit einer SSD pimpen. Geht das so einfach? Bringen das die internen Anschlüsse hin? Und habe ich selbst bei so einer Gurke einen spürbaren Leistungsschub? Könnte sich das Bios da querstellen?

Hab spaßeshalber gestern Win8.1 frisch draufgemacht, an sich läuft der Rechner noch tadellos, nur eben etwas gemächlich...

32GB wären schon mehr als genug, mehr als FireFox, Office und 10 Musikalben müssen da nicht drauf ;)

Danke!

Mein 17" Dell von 2007 (bin 1,8GHz Pentium) rennt mit verschiedenen SSDs (100-256GB, immer die älteste und langsamste im Haushalt) wie der Teufel. Da heute noch immer kein bezahlbarer 17 Zöller mit 1920x1200er Auflösung erhältlich ist und ich nicht auf die 120 Zeilen verzichten will, kommt auch kein FullHD in Frage. Apfel entfällt ebenso. Also muss der alte Dell weitermachen. :)

€dit: @weissnichtalles1: ca. 2005 wurde auf SATA umgestellt.

weissnichalles1 schrieb:
32 GB ist schon etwas knapp zumal ja eigentlich immer so 10% auf der SSD frei bleiben sollten, welchen Anschluss hat denn die alte Platte IDE oder schon SATA?

Habe eben mal reingeschaut, ist schon ein SATA.
Okay, preislich nehmen sich 32GB zu 64GB ja fast nichts mehr, doppelte Kapazität für nen Zehner mehr...

kann ich auch nur bestätigen (Thinkpad T500 mit 2,6er C2D)..würde aber zu 64gb aufwärts greifen :)

Mit Linux sollten der Laptop mit der SSD super laufen. Ab Windows 7 wird es mit 32 GB platz auf der SSD nur etwas mit ständiger Bastelei.

Ich hab in meinen alten 2009er Laptop auch eine Samsung SSD mit 256 GB eingebaut, der Unterschied war allerdings irgendwie nicht so groß, wie ich erwartet hätte. Gefühlt läuft das Ding zwar schneller, aber ich hätte gedacht, da wär noch einiges mehr drin.

Ist ein Core2Duo T5800 (2x 2.00 GHz).

Alles klar, danke für die Rückmeldung! Denke ich werde es mit 64GB einfach mal probieren.

Schau vor dem Kauf auf jeden Fall noch mal in SSD Unterforum vorbei, es gibt gerade bei den kleinen SSD unter 120GB auch viel Mist und Augenwischerei.

hab nen ollen lenovo t60 mit ner 16 ssd un dxp drauf, das teil wird nur zum fehlerspeicher (auto) auslesen benutzt und läuft super damit

ich behaupte selbst nen oller 486er würde mit ner ssd noch deutlich besser "laufen"

@damn80
Nach meiner Erfahrung glaub ich da nicht dran. Ich weiß nicht, was den Flaschenhals für die SSD bildet, vielleicht die Anbindung zum RAM/CPU/Nordbrücke oder weiß der Geier. Von dem viel versprochenen Megaboost hab ich bei meinem Laptop jedenfalls nicht so viel gemerkt :(

naja jeder empfindet das anders
ich für meinen teil bekomme das kalte kotzen an jedem rechner mit ner hdd und ich bin normale ssds gewohnt ;)

muss aber dazu sagen es gibt auch rechner bzw. chipsätze die haben probleme mit ssds, habs an nem läppi erlebt der mit ner ssd immer wieder im betrieb für 2-3 sek. eingefroren ist

letztlich kommst bei der ssd ja auch nicht so auf die schreib leserate an sondern auf die zugriffszeit...

Abseits der Benchmarks muss ja auch immer die CPU die Daten verarbeiten und den geladenen Programmcode auch ausführen. Wenn die dafür zu lange braucht, fällt die Beschleunigung beim Lade durch die SSD eben entsprechend gering aus. Es ist schon so, dass man umso mehr von der SSD eine Beschleunigung bemerkt ja stärker die CPU auch ist, weil damit die Wartezeit umso mehr von der Zeit für das Laden der Daten abhängt.

Lädt man z.B. ein Programm und das Laden von der HDD dauer 10s, von der SSD nur 1s, so ist der Unterschied gewalting wenn die CPU 2s braucht um den Code abzuarbeiten und das Programmfenster zu zeigen. Braucht sie eine Minute fällt es aber gar nicht auf.

richtig
lehne mich aber gern weit aus dem fenster und sage der TE würde mit ner ssd, sofern diese auch richtig läuft ;) , ein gefühlt enorm besseren läppi haben

32 GB SSD würde ich bei WIN 7 nicht empfehlen. Wir haben auf Arbeit alle Rechner als Citrix - Clients mit einer 32 GB SSD laufen. Da sind nach der Installation des Betriebssystems, der notwendigsten Tools für Citrix und der Druckertreiber gerade mal noch etwa 11,5 GB frei. Und da hat sich noch kein Benutzer angemeldet ... außer dem Admin.

Ansonsten bringt eine SSD auch in einem so alten Notebook noch einen enormen Schub.

Zurück
Oben