Linux auf 11 Jahre alten Laptop installieren?

philipp676

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
26
Hallo,

ich habe eine 11 Jahre alten Laptop, und würde darauf gern Linux Mint installieren.

Ich habe mir Linux mit Rufus auf einen USB-Stick geladen,
  • in BIOS "Secure Boot" deaktieviet und
  • unter Boot Priorities "USB HDD" an erste Stelle gesetzt.

Aber wenn ich den Rechner starte, fährt er ganz normal mir Windows 10 hoch. Ist das Gerät zu alt, oder woran kann es liegen, dass er Linux nicht installiert? Wie das Schreiben am dem USB-Stick und die Systemdaten aussehen, sieht man im Screenshot:


Linux.png
 
Du hast einen UEFI-Stick erstellt, zwingst deinen Laptop aber in dem CSM-Modus (der Menüpunkt unter Secure-Boot). Das einfach umstellen und es sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, AlphaKaninchen, philipp676 und 2 andere
Bevor du das machst würde ich zumindest 20€ in eine SSD investieren da Linux auf einer HDD auch keinen Spaß macht. Wenn du dann noch 4GB RAM auch hast und das OS anfängt zu swappen ist es sowieso vorbei.

Quelle: Mein ThinkPad x230 das mit Ubuntu 18.04 auf der HDD und 4GB RAM lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676, Espero und AlphaKaninchen
pseudopseudonym schrieb:
Das einfach umstellen und es sollte gehen.
Soll das ein Dual-Boot werden? Dann darfst du das nicht umstellen, sondern musst das Linux auch in BIOS-Legacy Modus (CSM) installieren. Dann einfach den Stick neu erstellen.

Wenn Windows runter soll, dann kannst du auch umstellen auf UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676
nun, es ist "ivy bridge" generation.
ergo ist es modern genug, um uefi fähig zu sein.
und genau das solltest du nutzen.

ergo: weg mit "csm".
uefi only.

und ja, mit hdd lief das die letzte dekade unter wert. weit unter wert.
ssds sind billig. auch die guten. ergo nimm eine mit dram-cache.
standardempfehlungen: crucial mx500 oder samsung 870 evo.

und wenn die günstige sodimms über den weg laufen: es kann 8gb.
"nur" 8, weil nur ein steckplatz vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, T3Kila und Espero
Und wenn es ein Dual Boot wird kannst du evtl. diesen Tip später gebrauchen :)

1699695801845.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
gio127 schrieb:
Wenn Windows runter soll, dann kannst du auch umstellen auf UEFI.
Dazu muss ich ergänzen: Du kannst natürlich auch Windows neu installieren und dann beides in UEFI.

Aber ein Muss ist das ganz sicher nicht. Ich installiere auf meinem 12 Jahre alten Thinkpad (X220) immer noch alles im BIOS Legacy Modus. Ich hab damals getestet BIOS/UEFI und da tut sich - zumindest bei den alten Dingern - gar nichts. Kann sogar sein, dass BIOS ein bisschen schneller war.

Zum Thema SSD, das ist natürlich immer eine gutes Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4 Ne, Du darfst mich auspeitschen. Ich hab es jetzt mit dem fast zeitgleichen anderen Thread mit dem alten Gerät verwechselt.
 
aber nein...
abgesehen davon ändert das eh nix. die uefi empfehlung gilt für alles, was uefi fähig ist.
weil bios/csm/mbr ein aussterbendes relikt ist.
im prinzip kann man davon ausgehen, daß alles ab "sandy bridge" uefi kann.
nun, ausnahmen mögen die regel bestätigen. weils immer irgendwas mies umgesetztes gibt.
 
coasterblog schrieb:
Und wenn es ein Dual Boot wird kannst du evtl. diesen Tip später gebrauchen :)

Anhang anzeigen 1419141


alternativ kann man die real-time-clock (hw clock) in linux auf die lokale zeit umstellen

Code:
sudo timedatectl set-local-rtc 1 --adjust-system-clock
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Redundanz ist da ein Fehler drin oder liegt es an der distro (Zorin OS)
(edit: bin kein Linux Kenner und erst recht nicht beim Terminal ^^)

Bildschirmfoto von 2023-11-11 11-56-22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
habe einen bindestrich unterschlagen... das rtc stand allein und verlassen und hat sich gefragt was es da soll :)))


und da fällt mir nochwas ein... es gibt gründe, warum man das real-time-clock "behaviour" in windows und linux so lassen sollte wie es ist, weil es dann nachgelagert z.b. bei zeitumstellungen bzw. auf app-ebene manchmal probleme geben kann.
die alternativlösung also zur anpassung der hw-clock wäre z.b. in windows einfach direkt nach systemstart, also z.b. via autostart-ordner per batch den befehl

Code:
w32tm /resync

abzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke für die Antworten! Das Booten von Linix hat schon funktioniert, wenn ich im BIOS auf "UEFI OS" umstelle.
Ich will aber Linux und Windows parallel installiert haben. Oben wurde gesagt, ich müsse dazu den Stick neu erstellen:
gio127 schrieb:
Soll das ein Dual-Boot werden? Dann darfst du das nicht umstellen, sondern musst das Linux auch in BIOS-Legacy Modus (CSM) installieren. Dann einfach den Stick neu erstellen.

Wenn Windows runter soll, dann kannst du auch umstellen auf UEFI.

Ich habe jetzt den Stick neu beschrieben, und in Rufus "MBR" ausgewählt, wodurch "BIOS oder UEFI" unter "Zielsystem" erscheint. Ist das so richtig und muss ich sonst noch was umstellen? Der Inhalt des Sticks sieht nun so aus:

xx.png


Wenn ich nun mit dem Stick hochfahre, bootet er aber erneut wieder nicht mehr vom Stick sondern, fährt Windows 10 hoch. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
 
philipp676 schrieb:
Wenn ich nun mit dem Stick hochfahre, bootet er aber erneut wieder nicht mehr vom Stick sondern, fährt Windows 10 hoch. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Im BIOS die Bootreihenfolge ändern, sodass zuerst vom Stick gebootet wird und nicht vom internen Datenträger. Alternativ gibt es, je nach Hersteller, auch eine Option nur ein einziges Mal vom Stick zu booten ohne die Reihenfolge zu ändern. Schau mal was du dazu in deinem BIOS findest :)
 
Kannst du beim Hochfahren das Bootmenü des BIOS/UEFI erreichen? Meistens mit F11 oder F12.
Da müsste auch der Stick angezeigt werden.
 
Sind im BIOS unter Advanced eventuell noch irgendwelche merkwürdigen RAID-Modi eingestellt? Hatte auch mal so ein Problem mit einem ollen Optiplex 780, wo ohne Änderungen nur MX Linux klaglos gebootet hat.
 
In das BIOS komme ich schon, und ich habe USB HDD an erster Stelle unter den Boot Priorities, siehe Screenshot im ersten Post.
 
Zurück
Oben