32GB Vollbestückung bei Asus Prime B350 Plus

DeadEternity

Captain Pro
Wie im Titel schon steht, würde ich gerne noch ein weiteres G.Skil FlareX 3200 CL14 16GB (2x8) Kit holen und auf o.g. Board drauf schnallen.
Nun gab es in der Vergangenheit ja teilweise Probleme mit Ryzen, B3xx Chipsätzen und eben Vollbestückung.
Ziel der Übung soll sein, dass ich 4x8GB mit 3200Mhz und CL14 fahren kann.

Möglich beim Prime B350 Plus mit aktueller AGESA ? Oder lieber sein lassen und ein 32GB (2x16) Kit holen und das vorherige 2x8GB Kit verkaufen.

liegt eher nicht am Mainboard sondern an der CPU ... und dem Speichercontroller da drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und h00bi
kann dir keiner mit Gewissheit sagen ob und wie es läuft ... G.Skill sagt ja nicht mal aus ob es single Ranked oder dual Ranked Module sind ( nicht verwechseln mit Dual Channel ) oder was sie überhaupt an Chips verbauen .

Mein 1800X läuft mit genau dieser Speicherbestückung. Absolut keine Probleme.
Achte nur darauf, dass eine halbwegs aktuelle BIOS Version auf dem Board ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Und wenns nicht klappen sollte, hat man bei Bestellungen 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht. Sehe da also kein Problem.

h00bi schrieb:
liegt primär nicht am Board sondern an der CPU
xxMuahdibxx schrieb:
liegt eher nicht am Mainboard sondern an der CPU
War das schon immer so? Ich meine mich zu Erinnern das T-Topologie bei Vollbestückung besser war - oder betraf das nur Ryzen 1 und spielt keine Rolle mehr? Klärt mich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@38911 da vertrau ich bei G.Skill gar nichts die haben bei gleicher Seriennummer schon unterschiedliche Chips verlötet ... und wer das einmal macht ... u.s.w.

der Unzensierte schrieb:
War das schon immer so? Ich meine mich zu Erinnern das T-Topologie bei Vollbestückung besser war - oder betraf das nur Ryzen 1 und spielt keine Rolle mehr? Klärt mich auf.

Genau das war eben auch mein letzter Kentnissstand, daher auch meine eventuell blöde Frage.

DIe Kits mit CL 14 die ich bisher hatte, sei es Flare X oder Trident-z, hatten Samsung B-Dies.

der Unzensierte schrieb:
War das schon immer so? Ich meine mich zu Erinnern das T-Topologie bei Vollbestückung besser war
Ein T-Topology Board ist bei 4 Modulen geeigneter, richtig. Trotzdem muss der Speichercontroller in der CPU das erstmal schaffen.
Ein T-Toplogy Board ist kein Garant für 4x8GB 3200 CL14.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und der Unzensierte
der Unzensierte schrieb:
War das schon immer so? Ich meine mich zu Erinnern das T-Topologie bei Vollbestückung besser war
"Besser" ist relativ, früher (tm) gab es keine XMP/DOCP-Profile. Da hat man den Speicher erweitert und es lief meistens. Später gab es das Problem bei mir meistens auch nicht, weil man die Riegel mit den JEDEC-Taktraten betrieben hatte... was ich damit sagen will, ich nutze schon seit meinem 486-DX2 66 immer Vollbestückung, hatte natürlich ab und an mal Riegel die nicht mit den vorhandenen wollten, aber das ging schon immer. Ob die dann ein paar Prozente weniger Performance hatten, war aber damals auch keine Frage und kein Problem. ;)

Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Heute eingebaut, läuft einwandfrei, ohne groß was dran rum zu stellen im BIOS. Der Rechner ist direkt gestartet, DOCP eingestellt, fertig. BIOS Version ist die aktuellste, 5602

Zurück
Oben