News 32UD99: LGs erster HDR-Monitor erscheint im zweiten Quartal

Blood011 schrieb:
...hier tummeln sich genug rum die auch meinen sie bekommen mit nen TN eine IPS oder VA quallität das ist genauso dämlich und nicht möglich.

Stimmt siehe Thread vom Dell S2716DG bezüglich blasser Farben :D.

Blood011 schrieb:
Bin auch jetzt raus hier soll jeder das kaufen was er für schick und richtig hält.

Ich auch.
 
Hier ist ein calibration Report für den CF791 (mit korrekter spectrometer correction).

Edit:
Die spectrometer correction macht einen wichtigen Unterschied, wenn ein colorimeter ohne oder mit der falschen correction auf unterschiedliche typen (VA/IPS) vermessen wird dann können größere abweichungen auftreten.

Das wäre das z.b. hier der fall: VA/IPS vergleich.
Der Asus wurde ohne die richtige spectrometer correction vermessen. Soll aber auch nur aufzeigen das theoretisch die gleiche Farbdarstellung möglich ist

samsung.jpg

Blood011 schrieb:
Weil es so ist macht doch selbst vergleich.....hier tummeln sich genug rum die auch meinen sie bekommen mit nen TN eine IPS oder VA quallität das ist genauso dämlich und nicht möglich.

Es sagt ja keiner das VA farbmäßig schlecht ist nur halt nicht so gut wie IPS.

VA sieht eher ausgewaschen aus punkten dafür beim schwarz wo IPS halt den kürzeren zieht.

Bin auch jetzt raus hier soll jeder das kaufen was er für schick und richtig hält.

Der Punkt ist: billiger TN/VA vs. guter IPS, da ist der IPS natürlich im Vorteil.
Aber bei qualitativ vergleichbaren Panels (100% sRGB, 8 bit, gleiches coating, gleicher scaler, etc. pp) ist die Farbdarstellung gleich.
Und ja ein (natives) 10 bit IPS Panel kann theoretisch mehr Farben darstellen und ist dementsprechend einem 8 bit VA Panel überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden hier eigentlich ständig meine Beiträge gelöscht.
Zensur. :evillol:

Und ich betone es nochmal: für einen korrekten Vergleich der drei arten TN/VA/IPS braucht man vergleichbare Panels (100% sRGB, 8 bit) und ein colorimeter + spectrometer.
Damit lassen sich dann die gleichen Farben auf allen drei Geräten herbeizaubern.
 
Wird schon sein Grund haben.

Aber falls du was erfindest wo alle Technologien exakt gleich aussehen dann nehm ich dann auch nur noch lausige 8Bit TN Panels..
Wenn du denne noch auf allen OLED quallität hin bekommst dann biste der King.

Das mit den gleichen Farben wird für immer nen feuchter Traum bleiben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Wird schon sein Grund haben.

Aber falls du was erfindest wo alle Technologien exakt gleich aussehen dann nehm ich dann auch nur noch lausige 8Bit TN Panels..
Wenn du denne noch auf allen OLED quallität hin bekommst dann biste der King.

Das mit den gleichen Farben wird für immer nen feuchter Traum bleiben:)

Um es mit deinen Worten zu sagen:
Aber glaubt euer Glauben was ich hier schon wieder lese ergeben manche Zusammenhänge mal null Sinn und prägt von ganz Ahnungslosigkeit..

Edit:
Hier nochmal mein geliebtes Blickwinkel Foto von Prad:

new2.png

new.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Wird schon sein Grund haben.

Aber falls du was erfindest wo alle Technologien exakt gleich aussehen dann nehm ich dann auch nur noch lausige 8Bit TN Panels..
Wenn du denne noch auf allen OLED quallität hin bekommst dann biste der King.

Das mit den gleichen Farben wird für immer nen feuchter Traum bleiben:)

Selbst wenn alle Farben exakt gleich aussehen würden, mit 8-Bit TN hat man trotzdem noch Pixel Inversion und Banding. Deswegen bringt mir 8-Bit TN auch irgendwie nichts. Bei schnellen Bewegungen habe ich vertikale Linien und bei Filmen usw. Banding. Pixel Inversion sieht man sogar manchmal in Videos und Filmen. :freak:

Artefakte kriegt man auch noch, wenn man die Farben künstlich "verbessert". Sieht dann meist wirklich besser aus als vorher (jedoch schlechter als IPS und VA), wenn man es nicht übertreibt, aber hat immer auch (teils sehr störende) Nebeneffekte, die man bei IPS einfach nicht hat trotz sehr guter Farben.

Dafür hat man halt bei den meisten IPS-Panels leider mehr BLB und eben IPS Glow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitorkauf wird noch ne ewige qual bleiben...

Was ist so schwer IPS mit 100Hz funktionierenden Freesync und 21:9 zu bringen das mit 1440p um die 800-1000€?

Hätte doch konsolero werden sollen da hätte ich geschmeidig auf nen schicken OLED TV zocken können und wüsste wohl von 100Hz+ und Freesync denne bis heute nix reaktionszeiten wären mir wohl dank gummiband pad auch egal gewesen.
 
Habe heute den Benq SW320 bekommen. Ich kann die Eindrücke und Beschreibungen von axelfr74 nur bestätigen.

Die 10-bit-Betriebsart lässt sich einfach einstellen. Ein HDR10-Demo-Video läuft einwandfrei und sieht äußerst beeindruckend aus. Ist natürlich eine subjektive Meinung, und mangels Vergleichsmöglichkeit auch nur von begrenztem Wert.

Das Display hat keine Pixelfehler, und auch von der oft berichteten Farbverschiebung (links ins gelblich-rote, rechts ins grünlich-blaue) ist absolut nichts auszumachen. Der Factory Calibration Report zeigt zwei der 25 Messfelder mit 2%, zehn mit 1% und der Rest ohne Abweichung.

Auch ansonsten habe ich nix zu meckern: die Mechanik ist sehr hochwertig und verfügt über ein paar nette Details. Der beigelegte mausähnliche Puck zur Steuerung der Bildparameter ist sehr hilfreich. Die mitgelieferte Software ließ sich problemlos installieren, allerdings empfinde ich sowohl die Farb- und Helligkeitshomogenität als auch die Farbtreue diverser Testbilder (z.B. von der c't) so gelungen, dass ich auf eine HW-gestützte Kalibrierung vorläufig verzichte.

Natürlich ist mir klar, dass ich nicht über die Urteilskraft und Erfahrung eines professionellen Fotografen verfüge. Aber das Teil macht wirklich Spaß, egal ob nun im Bürobereich, bei der Fotobearbeitung und auch bei 4k- und HDR10-Bildmaterial. Ich bin Gelegenheitsdaddler (dem 60 Hz ausreichen), und dass, was mir der Monitor in dieser Hinsicht bietet, hat mich ebenfalls überzeugt.

Kurz: bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest für mich.

Ich betreibe den Monitor nicht mit maximaler Helligkeit, daher ist es kein in den Augen stechendes schneeweiß. Umgekehrt ist das schwarz auch eher ein (sehr dunkles) Dunkelgrau: es gibt einen sichtbaren Unterschied zwischen schwarzem Bild (Hintergrundbeleuchtung ein) und dem ausgeschalteten Monitor. Dies scheint wohl ein Merkmal von IPS-Displays zu sein.

Beides, weiß und schwarz, ist aber von bemerkenswerter Gleichförmigkeit. Erst bei einem Betrachtungsabstand von unter 50 cm nehme ich in an den Rändern leichte Abdunkelungen wahr - aber eben in allen vier Ecken gleich, und ohne erkennbare Farbverschiebung. Habe den Eizo-Test durchgeführt - mit Blende und in einem per Jalousie verdunkeltem Raum, der allerdings nicht gänzlich schwarz ist. Zur Sicherheit habe ich noch eine blanke je schwarze und weiße Powerpoint-Folie im Präsentationsmodus betrachtet - zur Feststellung von Pixelfehlern, die ich buchstäblich mit der Lupe gesucht habe.

Noch kann ich kein Urteil zur Spielefähigkeit fällen, da ich noch auf eine nVidia 1080ti im Custom-Design warte. Aber das reiche ich dann nach.

Fazit: alles paletti. Mein alter Eizo hatte größere Abweichungen. Aber der hat nun mal auch noch ein CCFL-beleuchtetes VA-Panel.

Vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt, vielleicht bin ich beeindruckt vom Unterschied zu meinem bisherigen Monitor, vielleicht wird ein Vollprofi deutlichere Unzulänglichkeiten feststellen. Soll mir egal sein: mir genügt die Bildqualität vollauf.

Noch ein Nachtrag: auch mein Exemplar lässt sich auf nichts Höheres als 67 Hz übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben