33watt Gerät mit 67watt Ladegerät laden?

lolundlol

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
297
Hallo,
Ich habe ein Xiaomi Redmi 11t 5g Ladegerät mit 67watt und möchte damit mein Xiaomi Tab 5 laden, das mitgelieferte Ladegerät vom Tab ist mit 22watt angegeben, habe aber im Internet gelesen daß das Tab eigendlich mit 33watt geladen werden kann, kann ich dafür das 67watt Ladegerät von mein Smartphone benutzen? Habe es Mal zum testen kurz angeschlossen und soweit hat mir der Akku angezeigt daß er Schnellladen tut, Tab bei 50% original Ladegerät ca.1std und 9min bis vollständig geladen. Dan kurz das 67wartt Netzteil ran und Tab zeigt an 36 min zur vollständigen Ladung.Wen ich jetzt das 67watt Netzteil benutze ladet das Tab dan mit den 33watt wie das Tab ja angeblich kann, oder sind das die vollen 67watt und ich schrotte damit den Akku?

Auf dem Foto ist das obere das von Smartphones mit 67 Watt, und unten das mitgelieferte Ladegerät vom Tab.
IMG_20220806_152426_649~2.jpg


Danke für eure Zeit!
 
koennen beide 5v. passt.
Den rest handeln die ladecontroller aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Du kannst auch ein 1000W Netzteil dran hängen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und NJay
Ein Ladegeraet kann eine maximale Leistung liefern. Wieviel davon wirklich benoetigt wird entscheidet der angeschlossene Verbraucher. Sofern kein Defekt vorliegt und es sich um ein kompatibles Ladegeraet handelt (z.B. PD) besteht also keine Gefahr dass ein Ladegaeraet zuviel Leistung bereitstellt. Weiter ist zu beachten dass auch waehrend des Ladevorgangs unterschiedliche Leistungen angefordert werden vom Verbraucher (fuer die letzten % ist der Ladestrom deutlich kleiner).
Du kannst als Beispiel eine normale Steckdose nehmen. Diese sind normalerweise mit 16A abgesichert. Du kannst also Verbraucher bis ~3600W Leistung anschliessen. Allerdings funktioniert auch Dein Ladegeraet mit 67W problemlos und wird nicht ueberlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
koennen beide 5v. passt.
Den rest handeln die ladecontroller aus :)
Das zeigt mir das Tab an einmal mit Original Oberste Video und einmal mit 67watt Netzteil unterste. also kann ich bedenkenlos damit das Tab laden?


 
Ok dan bedanke ich mich für die schnellen Antworten, war mir nur jetzt unsicher weil bei mein anderen Tab Lenovo p11 steht das man da z.b nur mit den Originalnetzteil laden sollte ansonsten besteht die Gefahr einer beschädigung, deswegen Frage ich jetzt bei den Xiaomi mal besser nach, da habe ich nichts lesen können nur mit dem Original Netzteil laden.
 
du kannst jedees geraet mit USB Eingang mit jedem USB ausgang / USB netzteil laden.
 
lolundlol schrieb:
nur mit den Originalnetzteil laden sollte
Da geht’s ganz einfach darum dass die Hersteller sich rechtlich absichern möchten.

Solange die technischen Parameter passen und das kein „Ich hab da mal was gelesen“ Ingenieur im Hinterhof zusammenlötet ist das an sich unbedenklich. (Billig China 4. Party Hersteller z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben