34" Curved Office Monitor - Shortlist vorhanden

domo.p

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 34", gerne curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • mind. 3.440 x 1.440 und 21:9
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • >100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS oder VA (OLED wird vermutlich zu teuer sein)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • ist vermutlich nicht notwendig (Nutze ein HP EliteBook x360 1040 G5 und die OnBoard Grafikkarte)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport 1.4 und HDMI 2.0 (2.1 wäre natürlich toll... aber der Display Port mit 1.4 genügt auch)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Rein Office Anwendungen: Excel, PowerPoint, Word, Teams, Slack, Browser-basierte Anwendungen etc. - vll. mal ein wenig Bildbearbeitung (sehr selten)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... OnBoard, Intel

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...21:9, mind 300 cd/m², mattes Display, hochwertige Materialien verbaut, Höhenverstellbar & Neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort


Bei meiner Recherche bin ich zu folgender Shortlist gekommen:
  1. LG Electronics 34GP950G-B - ~ 860 Euro (zu teuer)
  2. HUAWEI MateView GT 34 inkl. Soundbar - ~ 445 Euro
  3. Dell S3422DWG - ~ 420 Euro

Durch einen anderen Beitrag hier im Forum, bin ich noch auf folgendes Modell aufmerksam geworden: "LG 35WN65C-B" - ohne es weiter in den Kontext mit den oberen gebracht zu haben.

Eigentlich finde ich den LG34GP950G-B am besten. Allerdings kauf ich mir lieber für 800 Euro, 2 x Monitore in 8 Jahren, als 1 x Monitor in 8 Jahren (sofern das überhaupt notwendig wäre und der 400 Euro Bildschirm nicht auch ~ 8 Jahre genügt).

Kann mich im Endeffekt nicht zwischen dem Huawei und dem Dell entscheiden.


Welcher wäre euer Favorit? Und warum? Oder würdet Ihr einen komplett anderen noch mit betrachten bzw. sollte ich den LG 35WN65C-B mit ins Rennen nehmen?

Beste Grüße
Dominik
 
35er haben meiste niedrigere Auflösung. Huawei ist mir nicht legitim genug, bleibt doch nur Dell.
 
Hast du dir den Philips 346P1CRH angeschaut? Diesen nutze ich aktuell und bin grundsätzlich sehr zufrieden (siehe Geizhals Bewertung). Vorteil wäre (da dein HP EliteBook x360 1040 G5 das eigentlich unterstützen sollte), dass dein Notebook zusätzlich über den Bildschirm geladen wird und du Maus+Tastatur via KVM anschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
till69 schrieb:
Den hätte ich auch empfohlen. Habe ich mittlerweile seit knapp 2 Jahren zum zocken und arbeiten im Homeoffice und bin immer noch sehr zufrieden damit.

HIER nochmal der Link zur Amazon Seite und den entsprechenden Bewertungen.

https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gn850-b-nano-ips-gaming-monitor-mit-bestleistung/

https://www.hardwareluxx.de/53668-lg-ultragear-34gn850-im-test-rasantes-nano-ips-display.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Einziger "Nachteil" er ist gerade und nicht gecurved. Das ist aber etwas was den Bildschirm nicht schlechter macht sondern einzig und allein ein empfinden des jeweiligen Anwenders ist.

Aus meiner Sicht kann man 34 Zoll auch noch gut als geraden Monitor benutzen.
 
Es gibt einfach "zu viel" Auswahl... :D

Danke an dieser Stelle für das erste Feedback.


Das setzte ich dann eben in einen Vergleich zu Dell & Huawei wobei ich hier bei ~ 430 Euro im Schnitt lande.
Und ich überlege, ob sich der Aufpreis für mich als reiner Office-Anwender überhaupt lohnt.

Im Kern macht es mir auch noch dieser Vergleich hier schwerer... ich bin nämlich auch der gleichen Meinung wie @Hito360 -> Dell mit 3 Jahren Garantie als Business Monitor ist mir lieber als der neue Player auf dem Monitormarkt Huawei. Bei dem Vergleich schneidet der Huawei besser ab, als der Dell.

Vielleicht eine Frage am Rande:
Wie sind denn die beiden LGs untereinander abzugrenzen, also der 34GN850-B für 650 Euro und der 34GP950G-B für 860 Euro. 860 Euro für einen Gaming-Monitor, der nur für Office Anwendungen genutzt wird, ist doch gefühlsmäßig etwas zu viel (a la Kanonen auf Spatzen), oder?
 
Wie kommst du darauf das der Dell ein Business Monitor ist?
Nachdem das Gerät nicht mal USB-C hat würde ich es persönlich nicht kaufen.
Aber das kommt ja immer darauf an was einem wichtig ist - in deinen Kriterien konnte ich es nicht entdecken.
Für 400 Euro ist der Dell sicherlich in Ordnung. Ich würde trotzdem den oben genannten Samsung mit USB-C nehmen. Aber der scheint bei dir nicht zur Auswahl zu stehen?
 
Das Business-Modell wäre dann wohl eher der U3421WE, ist aber auch nicht unerheblich teurer.
 
domo.p schrieb:
Vielleicht eine Frage am Rande:
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das meiner Meinung nach "Kanonen auf Spatzen". Und bei 34" ist auch curved nicht erforderlich. Wichtiger wären mir da so Sachen wie Blaulichtfilter, schnelles und helles Panel mit etwas Reserven. Thunderbolt und USB-Hub mit eventuellem KVM-Switch oder auch eine bereits eingebaute Webcam mit Mirco machen sich an einem Office-Monitor auch nicht schlecht. Wenn du viele Fenster parallel nebeneinander möchtest, brauchst du halt Fläche. Ich bin der Meinung, dass man auf dem Monitor nicht Fläche genug haben kann. 1440px in der Vertikalen wären mir zum Beispiel zu wenig.
 
Entschuldigt, mit Business Monitor meinte ich mein Anwendungsfeld, nicht eine spezifische Konfiguration des Herstellers.

Der HP X34 und der Samsung CH890 lesen sich sehr interessant.

Auch zu den Punkten bezüglich USB-Hub und Anschluss per USB-C habe ich mir noch mal Gedanken gemacht und stimme euch zu. Ich sollte hier einen größeren Schwerpunkt darauf legen. KVM Switch ist meinem Verständnis nach, nicht zwingend möglich, da ich das mit meiner Logitech Tastatus-Maus Kombination bereits integriert habe. Webcam wird durch eine Logitech Brio 4k bereits gelöst.

Zu Curved: Ich habe hier noch keine Erfahrungen. Hatte auch noch nie einen Curved Monitor: beim Einlesen hatte ich jedoch verstanden, dass dies bei einer Größe von 34" angenehm fürs Auge ist.

Über euren Austausch ist mir jetzt auch bewusst geworden, dass ich auf die nachfolgenden Punkt doch mehr Wert legen sollte:
  • USB Hub integriert
  • Thunderbolt und USB-C Anschluss möglich
  • Möglichst hohe Helligkeitswerte
  • Blaulichtfilter

@savuti besonders deine Aussage zur Auflösung hat mich noch einmal nachdenken lassen... da ich häufig viele Fenster gleichzeitig zum arbeiten benötige und ein größerer darstellbarer Bereich an Informationen / Fenster-(größen), eine effiziente Arbeitserleichterung bieten könnte.

Bitte steinigt mich jetzt nicht, da ich preislich mit dem folgenden Monitor doch sehr stark von meiner ursprünglichen Vorgabe abweiche, aber durch eure sehr hilfreichen Kommentare und Anmerkungen, komme ich immer weiter zu einem Fazit, was ich ich haben möchte (besten Dank an dieser Stelle erst einmal).

HP hat hier einen 39" Monitor mit 5k WUHD (5120 x 2160) im Angebot: HP Z40c G3, allerdings schlägt dieser mit 1.270 Euro ordentlich zu Buche.

Fällt euch eventuell ein Modell in dieser Richtung ein? Also die oberen Listenpunkte berücksichtigt, eine höhere Auflösung insgesamt, allerdings preislich nicht unbedingt in der Liga 1,3k?
 
Ich arbeite mit drei offenen Fenstern (VS-Code, DevTools, Browser) nebeneinander. Das funktioniert mit 3440 Pixeln gerade so. Vier Fenster nebeneinander wären Klasse. Aber noch viel mehr stören mich die 1440 Pixel in der Höhe. Ich würde gern deutlich weniger scrollen müssen.

Die 5120x2160 klingen super und es gibt nur genau eine Hand voll Monitore mit dieser Auflösung, wovon sich der HP meiner Meinung nach am besten "liest". Günstiger wird das mit Sicherheit leider nicht. Das scheint noch eine absolute Nische zu sein, leider.

Wenn dir auch in der Höhe 1440 Pixel reichen würden, ist diese Liste noch einen Blick wert. Die haben 5120 Pixel, gehen aber schon ab ca. 900 Holzdollar los und sind nochmal deutlich größer.

Hast du eine Vorliebe IPS oder VA? Hast du dir den Unterschied schon mal live angeschaut?
 
Der Dell ist eine Bugschleuder. Sofern kein FreeSync genutzt werden will und das Panel nicht das Schnellste sein muss, könnte es passen. Die Leistung bspw. des 34GN850 ist aber immer noch deutlich besser. Das VA-Panel bietet vergleichsweise einfach zu wenig Vorteile. Eigentlich nur der Kontrast, um genau zu sein. Und das sind wirklich keine Welten (3000:1 auf 1000:1), nicht mal im vollständig abgedunkelten Raum. Spreche da aus eigener Erfahrung.
 
domo.p schrieb:
Fällt euch eventuell ein Modell in dieser Richtung ein? Also die oberen Listenpunkte berücksichtigt, eine höhere Auflösung insgesamt, allerdings preislich nicht unbedingt in der Liga 1,3k?
Wie hoch ist den dein maximales Budget? Du wirst halt immer Kompromisse eingehen müssen. Die günstigen 49Zoll mit 5120x1440 haben halt meistens kein USB-C.

Einen Monitor mit 5120x2160 wirst du nur hochpreisig finden - da es hier kaum Auswahl gibt und die Monitore auch nicht in riesen Stückzahlen verkauft werden. Wird sich alles ändern aber ist heute eben noch so.

Ich persönlich finde den https://geizhals.de/lg-38wp85c-w-a2659797.html sehr gelungen.
Gute Anschlüsse und eine Auflösung von 3840x1600. Ist doch etwas mehr Höhe als 1440.
Kostet aber halt auch fast 950,00€.

P/L wird wohl mit einem 34 Zoll 3440x1440 am besten sein. Ist wie immer im Leben man muss meistens einen Kompromiss eingehen.
 
Ich habe mir die Unterschiede live noch nicht angeschaut. Werde später kurz bei Saturn vorbei schauen und einen Blick drauf werden (hoffentlich haben Sie entsprechende Geräte da).

USB-C connect macht schon Sinn, da ich ganz gerne die gesamte Technik in einem kleinen Rollcontainer verschwinden lassen will und nur noch Bildschirm, Maus und Tastatur auf dem Tisch haben möchte...

Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben. Auf der anderen Seite arbeite ich allerdings auch jeden Tag damit und ich versuche den Kaufpreis immer am Verwendungszweck / Umfang mit festzumachen... daher bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht die 1.300 Euro für den HP springen lassen soll....

Eine kleine unpraktische Herausforderung habe ich allerdings momentan noch: der Bildschirm kommt ins reine HomeOffice und auf meinen Esstisch... er soll bei Besuch / am Wochenende im Wandschrank verschwinden (Maße des HP würden dazu passen): allerdings frage ich mich, ob es so praktikabel und "gefahrenlos" ist, ständig die 15 Kg zu bewegen... Ich habe Zuhause noch einen Stehtisch im Einsatz, für Abwechselnd auch mal stehendes arbeiten... dieser wiegt auch 15 Kg und wird ständig von mir durch die Wohnung getragen... sollte also eigentlich kein Problem sein (vermute ich).

Zwei Fragen noch zum HP:
1. Die Reaktionszeit von 14 ms grau zu grau: macht für mich vermutlich als reiner Office Anwender nichts aus, oder?
2. Bei Gaming Monitoren liest man von 100+ bzw. 144 oder sogar eher 165 Hz. Der HP hat WUHD (5120 x 2160 bei 60 Hz). Wird mich das stören, als reiner Office Anwender? Oder wäre das für euch ein NoGo bei dem Preis iHv 1,3k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider noch nie ein Gerät mit 5120x2160 in Live gesehen.
Aber ich versuche jetzt trotzdem mal eine Antwort zu geben.

1. Die Reaktionszeit sollte dich nicht stören und spielt in Office-Anwendungen überhaupt keine Rolle
2. Ich arbeite hier mit einem LG 49 Zoll der ebenfalls 60 Hz hat und bin bis jetzt absolut zufrieden damit
Im Office-Betrieb sollten 60 Hz auch ausreichend sein.

3. 15KG tragen solltest du hinbekommen - bedenke aber das der Bildschirm durch das ständige hin und her transportieren auch nicht schöner wird. Für die Stecker ist es denke ich kein Problem.

Ich finde beim Monitor sollte man in etwas gutes investieren - da du Ihn schließlich viel nutzt und den halben Tag reinschaust. Das ist wie Maus und Tastatur..... da spart man aus meiner Sicht am falschen Ende.
 
Ich war gestern Abend noch bei Saturn und habe mir mal das ein oder andere Gerät angeschaut: den HP gab es leider nicht vor Ort.

Erkenntnisse:
  • Definitiv soll es ein 38"+ Monitor werden
  • IPS gefällt mir besser, als VA (VA hat für mich kräftigere Farben, allerdings sind die bei IPS wesentlich strahlender / leuchtender und daher insgesamt angenehmer für mich)

Ich stehe jetzt also final zwischen dem:
  1. HP Z40c G3, 1.270 Euro (wenn man noch betrachtet, dass ich die WebCam dann zurück schicken kann, bereinigt 1.150 Euro)
  2. 38GN950-B, 977 Euro

Hier einmal die Spezifikationen gegenüber gestellt: Display Comparison

Da schlafe ich jetzt noch mal das Wochenende drüber. Falls jemand noch eine Anmerkung hat, gerne teilen.

Ich frage mich, ob die Höhere Auflösung beim HP + die breite Palette an Anschlüssen den Mehrpreis wert sind. Oder ob ich mit dem LG, dem leichteren Gewicht, dem helleren Display besser fahre. Viele externe Anschlüsse brauche ich eigentlich nicht + ich habe auch noch die HP Docking Station im Einsatz und die Technik wird ja sowieso abseits verschwinden... naja, werd jetzt das Wochenende noch drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben