34" UltraWide zum gamen und arbeiten !?

cyb03

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
13
Hi,

ich will mir einen neuen Monitor kaufen und ich habe mich irgendwie auf die Utra Wide Displays eingeschossen. Nur bin ich mir unsicher ob die auch zum Zocken geeignet sind?

Als Monitor habe ich mir mal dieser hier rausgesucht: LG Electronics 34UC87-B, 34"

Was haltet ihr von dem ? Auch im Hinblick auf Games.. Ich spiele halt auch viele Shooter (CS,BF). Zum Arbeiten und vor allem programmieren ist der Monitor denke ich super geeignet. Gibt es denn noch andere Ultra Wide Monitore die ich mir anschauen sollte oder die vll. erst noch rauskommen und auf mein Profil passen würden.
Ich will mit dem Monitor halt Zocken, Arbeiten und Filme/Serien schauen können. Vor allem bei Shootern will ich da halt keine größeren Inputlags.

Der Acer XR341CK wäre noch interessant, aber der Preis ist jenseits von gut und böse..

mfg cyb
 
Also ich kann nicht Negatives von meinem 34UC87M-B berichten. Allerdings spiele ich CS:GO nur sehr sporadisch und kein Battlefield. Deshalb will ich es nicht ausschließen, dass der ein oder andere evtl am Bild etwas du meckern haben könnte.
 
Schau Dir den Philips BDM4065UC an.
Das ist 38" Ultrawide mit 3840x1632er Auflösung. Und zum Programmieren fährst Du ihn 16:9 in 3840x2160. Denn nichts geht über die HÖHE eines Bildschirms wenn man ständig durch Listen scrollen muss.
 
Hi,

danke erstmal für eure Antworten.

@Shaav also ist dir beim cs:go zocken kein Inputlag oder irgendwelche Verzögerungen aufgefallen ?

@HisN der Philips hat aber eine Reaktionszeit von über 8,5ms ich denke das ist zu lang. Und die Auflösung ist mir beim Philips auch zu hoch. In so hohen Auflösungen auf max alles zu zocken geht wohl erst mit Pascal und zum Arbeiten reicht mir eine Auflösung von 3440 x 1440.

Kommt denn im laufe dieses Jahres noch irgend ein interessanter Ultra Wide Monitor, auf den sich das Warten lohnen würde?

Wie gesagt aktuell würde ich zum LG Electronics 34UC87-B, 34" tendieren. Außer es kommt in den nächsten 2-3 Monaten noch ein viel besserer Monitor auf den Markt. Natürlich sollte der Preis bis max 1000€ liegen.

mfg cyb
 
Vielleicht hättest Du Deine Ansprüche (alles auf MAX) und Deine Grafikkarte zum 1. Post dazueditieren sollen.
Ich hab zwar kein Pascal, aber den Monitor. Und die Auflösung ist nicht zu hoch, sondern genau richtig. Und dieses krampfhafte "alles auf max" werde ich auch nie verstehen.
Aber das ist wohl eine Standpunkt-Sache die jeder mit sich selbst ausmachen muss.

Beispiel:



Das ist Crysis3 in "kleiner" Auflösung und Ultra, und in hoher Auflösung und High.
a) den Unterschied High/Ultra muss man mit der Lupe suchen
b) den Unterschied in der Auflösung sieht ein Blinder
c) die FPS gehen sich aus

Aber wie gesagt, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich bin ja der Meinung dass dieses "alles auf max" in Knick in irgend einer Denkeinrichtung ist. Am Ende stellt doch jeder User nicht alles auf max, sondern so viel FPS wie möglich bei bestmöglicher BQ ein und nicht blind "alles auf max".

Nehme ich z.b. Dein CS, dann hänge ich in dieser Auflösung immer noch im CPU-Limit (alles auf Max inGame).


Und was viele nicht wissen/wahrhaben wollen. In UHD braucht es kein MSAA mehr (in den meisten Fällen) es reicht ein kleines FXAA, denn es gibt keine Blöcke-Treppen mehr. Die sind durch die Auflösung viel höher Aufgelöst und Flimmern kaum noch. Das schaufelt reichlich Leistung frei.

Auf Ultra habe ich in BF noch lockere 70 FPS (wenn ihn nebenher ein Video aufnehmen), stelle ich MSAA ab, liege ich bei lockeren 100 FPS in UHD, und dann hab ich noch nicht mal auf 21:9 "runtergeschaltet", was ja noch mal Leistung freischaufelt.

Da steht bei mir dann auch so langsam das CPU-Limit an :-)


Und das schön ist halt, Du kannst Dir aussuchen, ob Du die Games in 16:9 oder in 21:9 zockst (Du weißt schon, dass sehr viele Games ihre Probleme in 21:9 haben)



(Alte Witcher-Bilder, mit dem letzten Patch und Win10 hab ich in 21:9 die 50 FPS in Ultra-Settings mit Hairworks erreicht).


Kommt vom Trip runter das UHD zur Zeit nicht zu stemmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vll. habe ich mich da falsch ausgedrückt. Es muss nicht jeder einzelne Regler auf Ultra sein. Wie du schon sagtest fressen manche Einstellungen nur unnötig FPS und man muss sie mit der Lupe suchen. Aber ich will halt schon auf gehobenen Settings spielen und nicht wegen dem Monitor bzw. der hohen Auflösung alles auf mittel zocken müssen.
Aktuell habe ich noch eine GTX570 in meinem PC, die wird aber gleichzeitig mit dem neuen Monitor durch eine 980Ti ersetzt.

Wundert mich irgendwie wieso der Philips um einiges günstiger ist als der LG obwohl der Philips ein deutlich größeres Panel hat... Und beim zocken merkst du kein Inputlag oder sonstige Verzögerungen bei Shootern ?


mfg cyb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, merke ich nicht.
Ich bin aber auch kein Hardcore-Online-Shooter-Freak.

Ich hab die letzten 8 Jahre vor einem 30" Dell in 2560x1600 verbracht. Der hat laut Datenblatt 15ms und da gabs auch keine Probleme in Games, und das ist ja jetzt schon ein Fortschritt^^

Der Philips hat übrigens Overdrive, Du kannst ihn auf 3,5ms drücken wenn Du da Bock drauf hast, soll aber dann Artefakte geben. Bei der Mittel-Einstellung (also irgendwo zwischen 8,5 und 3,5 wohl nicht, aber die hab ich aus, ich persönlich brauche es nicht).

Nicht das der Philips gar keine Schattenseiten hat, die hat er. Aber es ist gute Hardware für gutes Geld. Und ich habe ihn nur erwähnt, weil er in Dein Budget passt, und mehr liefert als der gelinkte LG.
Mehr Fläche, mehr Schwarz, mehr Möglichkeiten, mehr Auflösung und dafür kein BLB und kein Clowding, die Du beim LG wahrscheinlich mehr oder weniger haben wirst.
https://www.computerbase.de/forum/t...4k-3840x2160-40-monitor-mit-tv-panel.1438393/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also rein von den Daten hat der LG einen besseren Kontrast, ansonsten sind sich die beiden Monitore sehr ähnlich:
http://geizhals.de/?cmp=1052362&cmp=1176221

Ach es ist echt schwer einen guten Monitor zu finden.. Die einen sagen Monitor X ist zum zocken geeignet und die anderen sagen dass man damit überhaupt nicht zocken kann. Wenn ich nicht spielen würde, wäre die Auswahl viel einfacher^^.
Zur Auswahl stehen ja eigentlich nur diese 12 Monitore. http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_34~5137_3440x1440#xf_top

und der einzige der wirklich fürs Gaming ausgelegt ist, ist der Acer XR341CK.. Aber der Preis ist Wucher und das sehe ich nicht ein. Für 999€ wär er vll ne Überlegung wert, aber nicht für 1200 oder sogar 1300 mit G-Sync.

mfg cyb
 
Zurück
Oben