38" oder 34" Ultrawide

Floggingch

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Hallo,

das was kommt ist jetzt hoffentlich für euch keine ganz blöde Frage.^^
Ich möchte mir einen neuen Bildschirm zulegen (derzeit in Verwendung -> LG 34UM67-P).

Es soll wieder ein Ultrawide werden, beim suchen ist mir aufgefallen, dass es ganz viele im Format 34" oder 35" gibt, aber nur wenige und auch wesentlich teurere 38" Monitore.

Ich verwende eine Wandhalterung. Jetzt zur Frage:
Ist es möglich über die Wandhalterung (Bildschirm näher ziehen), den Größenunterschied zwischen 34" / 35" zu 38" etwas zu kompensieren.

Die Idee wäre:
Bei normalen Office Anwendungen auf normalen Abstand.
Bei Racing Games den Bildschirm näher holen. Bei Shooter oder RPG auch näher holen. Strategie Spiele wieder eher zurück usw...
Oder ist es, wenn der Bildschirm näher ist aber dafür kleiner, trotzdem schlechter für die Augen bzw. anstrengender etc.?

Vielen Dank!

SG Floggingch
 
Floggingch schrieb:
Ist es möglich über die Wandhalterung (Bildschirm näher ziehen), den Größenunterschied zwischen 34" / 35" zu 38" etwas zu kompensieren.
Klar, das ist letztendlich eine Frage, wie viel von deinem Blickfeld ausgefüllt wird.

Eine niedrigere Auflösung näher dran sieht natürlich etwas schlechter aus.

Floggingch schrieb:
Oder ist es, wenn der Bildschirm näher ist aber dafür kleiner, trotzdem schlechter für die Augen bzw. anstrengender etc.?
Solange das ausgefüllte Blickfeld ähnlich ist, sollte das mWn ähnlich anstrengend sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Floggingch
Ich habe einen 38" (3840x1600), meine Kollegin einen 34" (3440x1440). Ich komme wunderbar mit dem einen Schirm aus, meine Kollegin hat sich noch einen 24" danebengestellt, scheint Ihr nicht zu reichen. Es kommt auch darauf an, wieviel Zoom Du in Windows einstellst, mit dem 38" braucht man auch den geringeren Zoom und hat zusätzlich die höhere Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Die wichtigere Frage ist: Wenn du schon einen Bildschirm hast, warum brauchst du dann einen neuen? Und wenn dann würde ich gleich zu einem 38" greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Hi

Natürlich sehr Hilfreich , deine Grafikkarte nicht zu nennen.

Nämlich die wird am Ende entscheiden , welche Größe du nehmen kannst.

Weil 3440x1440 - 3840x1600 benötigen nicht gerade wenig GPU Leistung beim Gaming. !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
puri schrieb:
Ich habe einen 38" (3840x1600), meine Kollegin einen 34" (3440x1440). Ich komme wunderbar mit dem einen Schirm aus, meine Kollegin hat sich noch einen 24" danebengestellt, scheint Ihr nicht zu reichen. Es kommt auch darauf an, wieviel Zoom Du in Windows einstellst, mit dem 38" braucht man auch den geringeren Zoom und hat zusätzlich die höhere Auflösung.
Danke, für deine Rückmeldung. Für Officeanwendungen reicht mir mein derzeitiger Monitor sogar noch mit 34 Zoll (2560 x 1080). Wobei mir die Auflösung einfach mittlerweile zu wenig ist. Ich arbeite nicht von zuhause. Eher sind mir die Spiele wichtiger. Da würde der "Trick" mit dem näher ziehen des Bildschirms vielleicht etwas helfen.

Ich hätte derzeit diesen Monitor im Auge -> LG 35WN73A

Die 38" fangen halt derzeit einfach alle so ab 1.000 € eher Richtung 1.300 € an.

Die wichtigere Frage ist: Wenn du schon einen Bildschirm hast, warum brauchst du dann einen neuen? Und wenn dann würde ich gleich zu einem 38" greifen.
Die Auflösung ist mir zu niedrig.

Natürlich sehr Hilfreich , deine Grafikkarte nicht zu nennen.

Nämlich die wird am Ende entscheiden , welche Größe du nehmen kannst.

Weil 3440x1440 - 3840x1600 benötigen nicht gerade wenig GPU Leistung beim Gaming. !
Da hast du natürlich recht. Mit meinem derzeitigen Setup wird das sowieso nicht funktionieren -> Sapphire R9 290X Tri-X OC. Die ist ja jetzt schon am Limit. Ich plane aufzurüsten auf eine RTX 3070 zum Beispiel (nicht fix).
Könnte der Monitor die Auflösung reduzieren bis ich eine neue Grafikkarte habe um die Anforderungen zu senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Auflösungsdichte gibt es quasi keinen Unterschied zwischen 34" und 38". Beides liegt auf dem Niveau von 27" WQHD, was bei 100% zwar leicht kleiner ist als FHD auf 24", aber trotzdem häufig auf 100% benutzt wird.
Ich finde am meisten fällt die zusätzliche Höhe von 38" auf, insbesondere für Anwendungen, weil es die gleiche Höhe ist wie ein 16:10 WQXGA (2560x1600) Monitor.

Ich persönlich könnte beide Monitore nicht näher an mich ran bringen. Die Standfüße sind relativ tief, so dass mir der Monitor bei meinem 80cm tiefen Tisch schon zu nah war. Das mag aber anders aussehen mit einer Wandhalterung.


Die R9 290X sollte nur DP 1.2 haben und ist damit deutlich limitiert. UWQHD@120 ist so ziemlich das maximale was da physikalisch angetrieben werden kann (und auch nur wenn der Monitor das innerhalb von DP 1.2 unterstützt. Die meisten nutzen dafür DP 1.4), ganz abgesehen von der Performance in Spielen.

Bei meinen High Refresh Rate Monitoren (G-Sync) geht die hohe Refresh Rate nur in nativer Auflösung. Skalierung bei anderen Auflösungen wird von der GPU übernommen. Aber das geht nicht, wenn der ihr Anschluss die Auflösung gar nicht her gibt.

Wenn du also High-Refresh Rate oder Variable Refresh Rate willst fürs Gaming, müsste man genauer untersuchen ob ein etwaiger Monitor überhaupt noch sinnvoll an der alten GPU betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Kazuya91 schrieb:
Die wichtigere Frage ist: Wenn du schon einen Bildschirm hast, warum brauchst du dann einen neuen? Und wenn dann würde ich gleich zu einem 38" greifen.

Ray519 schrieb:
Von der Auflösungsdichte gibt es quasi keinen Unterschied zwischen 34" und 38". Beides liegt auf dem Niveau von 27" WQHD, was bei 100% zwar leicht kleiner ist als FHD auf 24", aber trotzdem häufig auf 100% benutzt wird.
Ich finde am meisten fällt die zusätzliche Höhe von 38" auf, insbesondere für Anwendungen, weil es die gleiche Höhe ist wie ein 16:10 WQXGA Monitor.

Ich persönlich könnte beide Monitore nicht näher an mich ran bringen. Die Standfüße sind relativ tief, so dass mir der Monitor bei meinem 80cm tiefen Tisch schon zu nah war. Das mag aber anders aussehen mit einer Wandhalterung.


Die R9 290X sollte nur DP 1.2 haben und ist damit deutlich limitiert. UWQHD@120 ist so ziemlich das maximale was da physikalisch angetrieben werden kann (und auch nur wenn der Monitor das innerhalb von DP 1.2 unterstützt. Die meisten nutzen dafür DP 1.4), ganz abgesehen von der Performance in Spielen.

Bei meinen High Refresh Rate Monitoren geht die hohe Refresh Rate nur in nativer Auflösung. Skalierung bei anderen Auflösungen wird von der GPU übernommen. Aber das geht nicht, wenn der ihr Anschluss die Auflösung gar nicht her gibt.

Wenn du also High-Refresh Rate oder Variable Refresh Rate willst fürs Gaming, müsste man genauer untersuchen ob ein etwaiger Monitor überhaupt noch sinnvoll an der alten GPU betrieben werden kann.
Ok, danke! Dann wird es doch wesentlich sinnvoller sein Monitor und Computer gemeinsam aufzurüsten.
 
Falls es noch estwas breiter sein darf, dann kann ich einen 43" 3840x1200 empfehlen, entspricht 2x 24" 16:10
Nutze ich im Home Office und für SIM-Racing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Uwe F. schrieb:
Falls es noch estwas breiter sein darf, dann kann ich einen 43" 3840x1200 empfehlen, entspricht 2x 24" 16:10
Nutze ich im Home Office und für
Meinst du den ASUS XG43VQ? Den hatte ich letztes Jahr schon im Auge. Der ist verhältnismäßig günstig. Wie gesagt würde den Bildschirm hauptsächlich fürs gaming benötigen, Office ist nicht wichtig.
F1 2021 ist derzeit mein Favorit. Strategiespiele mag ich auch gerne. RPG Spiele usw. eher ab und zu.
 
Zurück
Oben