34" UWQHD ca. 500€

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.149
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

500€ (gerne auch mehr, falls es in dem Budget schwer wird.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD 3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120/144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Wichtig sind vor allem guter Kontrast und eine gute Farbraumabdeckung in Adobe RGB und DCI P3 wegen Bildbearbeitung und andere farbkritische Arbeiten. Es sollte auch ein sehr homogen ausgeleuchtetes Panel mit guten Schwarzwerten sein. Kein Curved-Panel, da CAD!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Mir egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung (farbkritisch) mit CaptureOne und Reality Capture, CAD und 3D Animation

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze moentan einen Dell 2713HM und einen Billo Samsung FHD, die ich beide ersetzen möchte.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac AMP GTX 1080TI, Upgrade in absehbarer Zeit geplant

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es sollten typische Ergonomiefunktionen vorhanden sein, Pivot brauche ich nicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich einen passenden gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/huawei-mateview-gt-53060238-53060236-a2640156.html
für 449,- euro aktuell.

Hab ich persönlich für Office und Zocken und bin sehr zufrieden... Ob dir das reicht wegen farbkritisch kann ich nicht beurteilen.
1647436437732.png


https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/huawei-mateview-gt-34-standard/

Aber deine Anforderungen und nur bis 500€ ist schon sehr sportlich.

Das Display finde ich absolut homogen, nur ganz an den randbereichen strahlt es etwas ins Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Ah danke für den Tipp. Ich sollte noch erwähnen, dass ich kein Curved-Panel möchte da ich sonst keine geraden Linien beurteilen kann.

Dass das Budget sportlich istm ist mir bewusst, deswegen kann ich auch drüber gehen, falls es was deutlich besseres für nicht allzu viel mehr Geld gibt.
 
Du willst Grafikkarte upgraden (die atm alle >500€ kosten), 34 Zoll, aber Geld für einen gescheiten Monitor ist nicht drin? Dann kann die Fotobearbeitung gar nicht so farbkritisch sein...

Sorry für die plumpe Antwort, aber du wirst mehrere Tausend Stunden vor diesem Monitor verbringen, tue dir selbst einen Gefallen und kauf dir was Ordentliches mit einem ordentlichen Budget. 500€ sind schon sehr lächerlich für diese Anforderungen.
 
thrawnx schrieb:
500€ sind schon sehr lächerlich für diese Anforderungen.
Diese Info würde mir ausreichen, ich frage hier ja nicht weil ich schon einen Überblick über den Markt habe... Habe mich mit dem Thema schon seit etlichen jahren nicht mehr beschäftigt.

Was würdest du denn vorschlagen um mal konstruktiv zu werden?
 
Moonr@ker schrieb:
Wichtig sind vor allem guter Kontrast
Schreit nach VA-Panel
Moonr@ker schrieb:
Panel mit guten Schwarzwerten
Schreit nach VA-Panel
Moonr@ker schrieb:
Kein Curved-Panel
Doch kein VA-Panel. VA-Panel in der Breite sind eigtl. immer gekrümmt, weil die Seiten aufgrund der eher semi-guten Blickwinkelstabilität sonst verfälscht aussehen würden.

Ich kann für mich aber sagen, dass ich ein leicht gekrümmtes Panel (1800R) bei CAD nicht als störend empfand.

Was genau machst du CAD-technisch denn, dass so genau unterschieden werden können muss zwischen gerade und minimal gekrümmten Linien?

Gerade für CAD wäre mir persönlich die Pixeldichte zu gering.

Was machst du, dass die Farbechtheit so wichtig ist?

Klingt alles seh professionell. Dafür dürfte das Budget mindestens verdoppelt werden. So zumindest mein Bauchgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Schwierig, GH spuckt nur das hier aus mit 34+ Zoll, flat und Adobe 90+

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11961_90~12066_gerade+(flat)

Würde vielleicht auf den 42" OLED von LG warten, falls du nicht bereit sind die Preise für Profi Monitore zu bezahlen. Aber ka wie bei OLED die Farbraumabdeckung ist, um ehrlich zu sein, müsste man ergooglen. Also kurz ein bisschen überflogen und angeblich ist schon der CX48, wenn man ihn kalibriert bei 105% sRGB, 77% DCI-P3, keine Ahnung ob das ausreicht. Könnte bei den kommenden Displays ähnlich oder besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Das Curved und gerade Linien... ich glaub da gewöhnt sich dein Auge sehr schnell dran.
Ich musste mich jetzt echt konzentrieren um eine gerade Linie "nicht als gerade" anzunehmen wegen dem radius...

Ich bin viel zu oft in Excel unterwegs, und da besteht alles aus Linien, und mir ist es noch nie bewusst aufgefallen dass die irgendwie "schief" wären. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker und wrglsgrft
Je nach dem, was du unter einem guten Kontrast und einem guten Schwarzwert verstehst, wird es schwierig. Beides bieten im LCD-Bereich eigentlich nur VA-Panel, die aber gegenüber IPS oft eine geringere Farbraumabdeckung aufweisen und im 21:9-Format IMMER mit mindestens 1800R gebogen sind.

Im Allgemeinen gibt es in diesem Bereich aber nur eine recht geringe Auswahl an nicht gebogenen Geräten. Ich verweise mal in meine Signatur: Gigabyte M34WQ. Einziger Monitor mit diesem Panel, der auch ein Wide-Gamut-Backlight einsetzt und damit eine Farbraumabdeckung erreicht, die größer als sRGB ausfällt. Alternativen wie der HP X34 oder Iiyamas GB3461QS sind dagegen auf sRGB beschränkt.

Aber wie gesagt: Wirklich "hohen" Kontrast kannst du mit IPS nicht erwarten, man muss hier bereit sein, sich mit Werten um 1000:1 zu arrangieren. Das wäre allerdings auch mit höherpreisigen IPS-Panels nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Moonr@ker
wrglsgrft schrieb:
Schreit nach VA-Panel
Dachte auch an VA-Panel, wusste aber nicht, dass es diese fast nur gekrümmt gibt.
Naja ich stelle es mir generell nervig vor gerade Linien als gebogen wahrzunehmen, unabhängig von der Art des CADs. Ich mache hauptsächlich konzeptuelles Design in CAD-Anwendungen.

thrawnx schrieb:
Schwierig, GH spuckt nur das hier aus mit 34+ Zoll, flat und Adobe 90+

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11961_90~12066_gerade+(flat)

Würde vielleicht auf den 42" OLED von LG warten
Danke für die Einschränkung, ich glaube das wäre mir für den Schreibtisch etwas zu groß, das Ding ist ich ziehe bald um zu meiner Freundin und die hat nur bedingt Platz, weswegen ich keine 2 Monitore mehr nebeneinander haben kann, das ist der Hauptgrund zum geplanten Wechsel.

blizzard3008 schrieb:
Das Curved und gerade Linien... ich glaub da gewöhnt sich dein Auge sehr schnell dran.

Das ist die Frage, kann man halt auch wahrscheinlich nur testen, was ich wegen des Hickhacks beim Umtausch gerne vermeiden würde.



heroesgaming schrieb:
Je nach dem, was du unter einem guten Kontrast und einem guten Schwarzwert verstehst, wird es schwierig.

Das wird mir auch gerade bewusst, eigentlich bleibt das nur OLED, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer.

Ich könnte auch auf 120Hz verzichten, wenn dafür das Panel besser ist... was der Bauer nicht kennt und so.

Naja wenn es leicht wäre müsste man hier nicht fragen :D
 
Ich lasse dir das hier ...

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m34wq

einfach mal zum Lesen hier. Wie gesagt, persönlich kann ich den Monitor empfehlen. Entsprechend seines Preises ist es kein High-End-Modell und in keinem Bereich total überragend, aber eigentlich überall solide. Typisches Jack-of-all-trades-Produkt.
 
Zurück
Oben