34" UWQHD Monitor gesucht, vermutlich VA Panel

Buffetfräse

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen neuen PC zusammengestellt und würde jetzt gern den nächsten Schritt gehen, d. h. auf UWQHD (34") upgraden und damit nochmal mehr Immersion erzeugen.

Aktuell nutze ich einen LG UltraGear 27GL850-B aus 2019, 27" bei 1440p und IPS Panel. Als Zweitmonitor nutze ich einen uralten FHD Dell mit TN Panel. Letzterer würde ausrangiert und der LG zum Zweitmonitor degradiert.

Ich denke auf dem Thema jetzt seit einigen Tagen intensiv rum und habe ein paar Gedanken, die mich beschäftigen.

Nach allem was ich gelesen und gesehen habe steht für mich fest, dass ein Monitor mit OLED Panel für mich super wäre, ist mir allerdings tatsächlich schlicht noch etwas zu teuer.

Alternativ hätte ich dann wieder die IPS-Variante genommen, ich mag die Farben meines aktuellen Monitors einfach super gerne, vor allem wenn man den alten Dell mit TN Panel daneben sieht. Leider gibt es das als UWQHD ja im Grunde nicht, was eigentlich nur noch VA übrig lässt.

Meine Sorge ist allerdings, dass der potenzielle Monitor mit VA Panel dann neben dem IPS einfach mies aussieht und ich mich ärgere nicht doch mehr für OLED ausgegeben zu haben. Mir fehlt einfach der Live-Vergleich. Ist ein moderner VA farblich deutlich weniger intensiv bzw. schlechter als mein alter IPS?

Curved soll der Monitor definitiv sein, die Frage ist nur wie sehr. Was ergibt Sinn? Was ist gängig und angenehm?

Ich zocke hauptsächlich Storygames und mir ist eine gefällige Optik durchaus wichtig. Um dafür deutlich über 500€ habe ich allerdings (auch auf absehbare Zeit) zu wenig Zeit zum Zocken.

Ich habe mir auch mal eine Liste gefiltert: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_VA~11963_165~12023_2025~12066_gebogen+(curved)~14591_34401440~21401_34

Was wäre noch wichtig? Kann ich die alle bedenkenlos nehmen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? min. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Am liebsten OLED, aber realistisch wohl VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal, schalte ich sowieso ab
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 9070 XT
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-xt-steel-legend-16gb-a3430073.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Buffetfräse schrieb:
Meine Sorge ist allerdings, dass der potenzielle Monitor mit VA Panel dann neben dem IPS einfach mies aussieht und ich mich ärgere nicht doch mehr für OLED ausgegeben zu haben.
Das wird eher andersherum aussehen, da der VA mehr Kontrast bietet.
https://www.rtings.com/monitor/tool...gl83a-b-vs-dell-alienware-aw3425dwm/912/96004

Der wäre sogleich auch meine Empfehlung:
-> https://geizhals.de/dell-alienware-aw3425dwm-210-bqwl-a3435322.html
Buffetfräse schrieb:
Ist ein moderner VA farblich deutlich weniger intensiv bzw. schlechter als mein alter IPS?
https://www.rtings.com/monitor/learn/ips-vs-va

(falls OLEDs in der Form doch noch überraschenderweise in Frage kommen, dann zumindest die neuen Modelle abwarten. z.B. Asus PG34WCDN, MSI 341CQR X36... vielleicht fallen dann auch die Preise der aktuellen Modelle)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Buffetfräse
Drewkev schrieb:
@Buffetfräse
Welche denn? Der ViewSonic hat DisplayPort und ist sogar cuved, ob 120Hz oder 144Hz merkst du nicht.
Ist der denn generell gut/empfehlenswert? Ich habe ehrlich gesagt etwas bedenken, wenn es davon tatsächlich einfach nur einen gibt. Möchte keinen Exoten, der dann Probleme bereitet oder so.

Buffetfräse schrieb:
Am liebsten OLED, aber realistisch wohl VA
OLED ist bei 400€ leider nicht realisierbar. Das geht erst bei 650€ los.
1767617760167.png

Ich an deiner Stelle würde sparen und mir dann einen OLED holen.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe in den letzten Monaten mein iPad Air 11 2024 durch ein iPad Pro 11 2025, meinen Hisense 55U7KQ durch den LG OLED55C5ELB und, etwas länger her, zwei LG UltraGear 27GP850P-B durch einen Philips Evnia 49M2C8900L getauscht.

Alle Geräte sind und waren schöne Geräte, die Ihren Zweck erfüllt haben. Da ich aber meine meiste Zeit an solchen Geräten verbringe und das mein Balsam für die Seele ist und ich dadurch z.B. weniger bis gar nicht in den Urlaub fahre, wollte ich da keine Kompromisse eingehen.
Ich möchte dich zumindest nur nicht wie mich enden sehen und dann kurzerhand danach doch die anderen Geräte einkaufen sehen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Buffetfräse
Buffetfräse schrieb:
Möchte keinen Exoten, der dann Probleme bereitet oder so.
Das würde mich wundern, keiner stellt ein Panel nur für ein Modell her. ViewSonic schon gar nicht, das wird irgendein Samsung/LG/BOE/Sharp/AUO Panel sein. Aber die Dinger sind halt mittlerweile "überholt" und vermutlich sogar End of Life.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02
Wo bin ich hier schrieb:
Wie hast du das denn gefiltert? Da fehlt die Hälfte ;)
Ich habe mir die Liste vom TE genommen und dann nur den die Auswahl von "VA" auf "OLED" gestellt.
Würde aber Sinn machen, dass es mehrere gibt, weil ich schon schockiert war, wie wenig 34" es gibt :schluck:
Buffetfräse schrieb:

Hallo, ich kenne deine persönliche Situation nicht, aber meine Meinung hier ist, dass ich kein Geld mehr für VA und erst recht nicht für IPS ausgeben würde, sondern warten, bis du einen OLED bekommst oder erspart hast.

Wenn es ums Spielen geht, out-performed auch die erste Generation OLED die IPS/VA Panels in allen Bereichen. Schneller, knackiger, heller und unendlich Kontrast.

Auch sind so Gerüchte wie Einbrennen oder laute Lüfter quatsch (kommt hier oft im Forum). Bei mir läuft ein GEN1 Screen seit Release 12 Stunden am Tag, Homeoffice und abends Daddeln.

• Gefällt mir
Ja so ganz aus dem Rennen ist ein OLED für 600-700 tatsächlich nicht, vor allem wenn IPS/VA doch komplett unempfehlenswert sind..

Schwierig, andererseits kann ich den Einstieg in UWQHD mit einem VA Panel ja auch schon für 300 oder so haben. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass mir das Format doch so gar nicht gefällt wäre es dann weniger ärgerlich :daumen:

Buffetfräse schrieb:
Ja so ganz aus dem Rennen ist ein OLED für 600-700 tatsächlich nicht, vor allem wenn IPS/VA doch komplett unempfehlenswert sind..
Komplett unempfehlenswert ist es nicht. VA/IPS ist aktuell auch noch preiswerter als OLED. Du bist hier aber in der absoluten High-End Bubble.
Wie ich geschrieben habe, verbringen wir viel Zeit vor Bildschirmen und man sieht den Unterschied einfach, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.
Buffetfräse schrieb:
Schwierig, andererseits kann ich den Einstieg in UWQHD mit einem VA Panel ja auch schon für 300 oder so haben. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass mir das Format doch so gar nicht gefällt wäre es dann weniger ärgerlich
Auch einen OLED kannst du wenige Tage nach Kauf zurücksenden.

Ich sitze gerade vor einem 34"er (von MSI mit VA-Panel und 100Hz - MSI MAG341CQ), gekauft Ende 2019. Komme von einem TN-FHD+ (1920x1200). Brachialer Unterschied. Leichte Krümmung (1800R). Früher noch damit gespielt und gearbeitet, inzwischen nur noch arbeiten im HO (zum Zocken keine Zeit mehr). Zwischendrin berufsbegleitendes Studium.

Fazit für mich: 34" mit leichter Krümmung, VA-Panel und 100Hz ist absolut arbeits- und zockertauglich. OLED sicher noch geiler, was Farben und Kontrast betrifft, aber für die 400 Euro damals bei mir ein super Kauf.

Ich denke also, das Format wird auch für dich funktionieren. Über die Qualität des Panels entscheidet dein Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Buffetfräse schrieb:
Meine Sorge ist allerdings, dass der potenzielle Monitor mit VA Panel dann neben dem IPS einfach mies aussieht
Also meine Erfahrung ist genau anders herum.
Hätte ich kein Oled würde ich VA jederzeit IPS vorziehen.
Ich fand das Bild meines 34er Curved VAs immer besser als das des IPS-Vorgängers.
Ich bin allerdings auch sehr empfindlich gegenüber dem IPS glow, würde also nie empfehlen einen IPS Monitor zu kaufen ohne ihn vorher live getestet zu haben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Kuestennebel79 schrieb:
Hallo, ich kenne deine persönliche Situation nicht, aber meine Meinung hier ist, dass ich kein Geld mehr für VA und erst recht nicht für IPS ausgeben würde, sondern warten, bis du einen OLED bekommst oder erspart hast.

Wenn es ums Spielen geht, out-performed auch die erste Generation OLED die IPS/VA Panels in allen Bereichen. Schneller, knackiger, heller und unendlich Kontrast.

Auch sind so Gerüchte wie Einbrennen oder laute Lüfter quatsch (kommt hier oft im Forum). Bei mir läuft ein GEN1 Screen seit Release 12 Stunden am Tag, Homeoffice und abends Daddeln.
Pauschalisierungen kann man so nicht stehen lassen... „Einbrennen gibt es nicht“ ist eine übertriebene Verallgemeinerung. OLED altert lokal, auch wenn man es nicht sofort sieht. Früher oder später erwischt es jeden, der Zeitpunkt hängt von deinem Anwendungsbereich ab.

• Gefällt mir
Kuestennebel79 schrieb:
Kann ich auch nicht bestätigen, habe hier einen LG C2 42er Oled, der wie bei Dir auch im Produktiveinsatz ist.
Seit 2022 kommt der auf rund 60+ Stunden pro Woche.

Meiner Erfahrung nach liegt das "Geheimnis" für eine lange Lebensdauer in ein paar einfachen Maßnahmen. Konsequenter Dark Mode, ausgeblendete Taskleiste und - falls verfügbar - die Schutzmechanismen des TVs, etwa das leichte Dimmen statischer Inhalte (Logos etc.) oder eine minimale Anpassung der Helligkeit an die Umgebungsbeleuchtung.

Der einzige Grund, den LG auszumustern, wäre für mich, wenn Samsung den S95F endlich in einer 42"-Variante herausbringen würde - oder falls beim LG irgendwann Pixelfehler oder andere Defekte auftreten.

Bis dahin läuft der LG ohne Rücksicht auf Verluste im produktiven Einsatz. Nach drei Jahren zeigt er keinerlei spürbare Verschlechterung und liefert weiterhin ein wirklich grandioses Bild.

• Gefällt mir
Zurück
Oben