34" UWQHD - Upgrade von HP Omen X35

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.421
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort + 1-2 weitere (HDMI)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Geforce RTX 3070 + Macbook Pro M1

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2-3 Wochen

Ich habe aktuell einen HP Omen X35 mit 3440x1440 UWQHD Auflösung, G-Sync nativ aber nur 100 Hz und VA Panel. Ich bin ganz zufrieden mit dem Monitor, vor Allem weil er damals recht günstig war (450€). Aber die Farben könnten einen Tick besser sein und anstatt 100 Hz könnten es eben 120 oder 144 Hz sein (entwickelt sich ja gerade zum Standard). Ich spiele allerdings nicht kompetitiv, daher ist mir Bildqualität wichtiger als FPS.
Da man noch die Sofortabschreibung nutzen kann, überlege ich einen neuen Monitor anzuschaffen und habe nun 4 in die engere Wahl genommen:

Allen Monitoren gemein ist, dass diese im Vergleich zu meinem jetzigen IPS, 10 bit und mehr Hz bieten - das wäre also schon mal das Upgrade.
Der Alienware kostet genau 1000€ und bietet G-Sync Ultimate, ebenso wie der LG 34GP950G welcher zwar kleiner ist als der Alienware dafür aber sogar teurer. Ich bin allerdings unsicher mit der Auflösung - der Alienware ist 24:10, ebenso wie der LG 38GN950 - die UWQHD Auflösung hat sich ja schon relativ etabliert und wird von vielen Spielen / Mods unterstütz und wenn nicht, kann ich zumindest auf 2550x1440 wechseln. Wie sieht das bei der 24:10 Auflösung aus? Hat da jemand Erfahrung?

Der günstigere LG 34GN850 ist nur G-Sync Kompatibel, d.h. alles unter 48 FPS / Hz funktioniert nicht. In den Bereich sollte ich aber nie droppen. Dafür ist auch das HDR Mist wie ich gelesen habe. Die Frage ist, ob HDR überhaupt aktiviert werden bei der Auflösung und 144 Hz - da habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden. Reicht DP 1.4 aus für die volle Auflösung + 144 Hz und HDR + 10bit?

Ich schwanke eigentlich im Moment zwischen dem Alienware und dem 34GP950 - letzterer ist zwar teurer aber ich gehe kein Risiko mit der Auflösung ein und er hat noch sowas wie ein Ambilight hinten dran - könnte nice to have sein. Der Alienware ist dafür halt größer und würde sich ggf. noch mehr als ein Upgrade anfühlen im Vergleich zu meinem jetzigen.

Achja und sobald das Macbook lieferbar ist, bekomme ich von meinem Arbeitgeber ein 14" Macbook Pro mit neuem M1 Chip welches ich dann per HDMI an dem Monitor anschließen möchte. Ich muss halt zwischen den Quellen dann hin und her wechseln aber KVM benötige ich nicht. Ich werde für das Macbook eine extra schnurlose Tastatur + Maus benutzen.

Habe ich irgendwas vergessen auf was ich achten sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
IPS ist kein wirkliches Upgrade zu VA, damit ändern sich nur die Nachteile (mieser Schwarzwert/Kontrast und IPS Glow).
HDR wird mit den Monitoren auch kein Spaß machen, deren HDR 600 ist grad mal als akzeptabler Einstiegswert zu einzustufen, vom Rest wie einer sinnvollen Anzahl von local dimming Zonen garnicht erst anzufangen.
Das klügste was Du machen kannst ist einfach deine beiden Favoriten zu bestellen und Testen, Du kannst zwar Tests lesen und Dir Meinungen einholen aber nichts ersetzt einen Vor-Ort-Test.
Hatte letztes Jahr 3 Monitore hier stehen bis ich wirklich zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ja irgendwie ist das Upgrade dann doch minimal wie du schon sagst. Hinzu kommt, dass ich unsicher bin ob G-Sync Ultimate nun ein Vorteil oder eher ein Nachteil ist im Vergleich zu G-Sync kompatibel. Das Ultimate Modul hat nämlich einen Lüfter und wohl höheren Stromverbrauch.

Ich bin mit dem VA Panel aber nicht wirklich zufrieden was die Farben angeht. Das wirkt alles sehr matt. Wie "schlecht" ein IPS heutzutage beim Kontrast ist, kann ich nicht beurteilen. Ist schon Jahre her, dass ich ein IPS Panel hatte.

Ich warte mal auf Black Friday - wenn es dort ein gutes Angebot gibt wird entsprechend bestellt und getestet.

Bzgl. HDR - der Alienware hat 32 Zonen der LG 56 Zonen. Sowas herauszufinden ist aber nicht leicht. Die Datenblätter von LG listen HDR nicht einmal. Wie viele Zonen sind denn sinnvoll für eine gute HDR Darstellung? Ich hatte noch nie ein Gerät mit HDR und habs ehrlich gesagt auch nicht vermisst. War neulich bei einem Freund und habe seine OLED LG TV (CX9??) angeschaut und sah schon gut aus, aber auch bei Youtube HDR Videos war jetzt kein WOW-Effekt im Vergleich zu einem normalen TV.
 
Je mehr Zonen umso besser.
Mit wenig Zonen hat man große Flächen die extra geschalten werden können, mit mehr Zonen kann es gezielter gesteuert werden was abgedunkelt oder aufgehellt wird.
Die 56 sind sehr wenig aktuell geht es bei besseren Monitoren wie beim Fernseher schon in die 1-2k Zonen die aber entsprechend kosten, im Bereich 1000€ findet man auch schon welche mit 300-500.
War auch bei mir der Grund warum ich HDR erstmal abgeschrieben hab, je mehr ich drüber gelesen hab umso sinnloser wurde es drüber nachzudenken weil man für vernünftiges HDR sonst was ausgeben müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Huawei Mateview GT
War für 309 Euro bei uns (Italien) zu haben ... inkl. Huawei Sound
 
horn 29 schrieb:
Huawei Mateview GT
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Xiaomi hatte ja auch schon einen 34" 21:9 im Angebot aber auf der Huawei Seite sind die Specs leider komplett leer. Hat der G-Sync? Auch in den Tests sind kaum technische Daten zu finden
 
Freesync aktivierbar, hier das Video:

Gsync sollte auch klappen, aber da lege ich nicht die Hand ins Feuer...
Bei uns immer noch Privat für 370 Euro zu haben...

 
Der Alienware war die ganze für 999 zu haben, ist jetzt im Preis gestiegen.
Der LG UltraGear 34GP950G-B, 34" ist dafür auf 999 gefallen. Der LG UltraGear 38GN950-B, 37.5" ist dafür unverändert - wäre eigentlich mein Favorit gewesen, da ich dann auch gleich einen größeren Monitor gehabt hätte auch wenn durch die Auflösung dann mehr Power von Grafikkarte notwendig ist.

Ein wirkliches Upgrade scheint keiner Monitore zu sein leider. Hab mal den 34" LG bestellt und ggf. bestelle ich noch den 38" von LG um die beiden miteinander zu vergleichen.
 
Zurück
Oben