34 Zoll flat Ersatz Gaming und Homeoffice

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Mind. 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Wichtig sind mir mindestens genauso gute Farben wie beim derzeitigen Monitor LG 34UB67-B
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... AMD Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI+DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, Einsatzzweck normales Office (Tabellen und Word) sowie spielen (aktuelle Shooter/Actionspiele mit Maus/Gamepad)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer 24 Zoll, DP+HDMI, FullHD Flat 60hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Der Montior soll einerseits als einziger Monitor am Gaming PC betrieben werden um zu spielen (Grafikkarte). Andererseits soll er gemeinsam mit dem Acer-Monitor aus Punkt 4 im Homeoffice genutzt werden (angeschlossen werden beide an dieser Dockingstation).

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, kein curved da er gemeinsam mit dem Monitor aus Punkt 4 betrieben werden soll

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Leider ist die Auswahl für 34 Zoll Monitore ab 120hz begrenzt, wenn man kein Curved haben möchte. Ich möchte 2 Monitore da man damit besser arbeiten kann, ich möchte aber keine 700-800€ für 2 34er ausgeben nur damit ich Curved verwenden kann. Ich dachte auch schon daran den 24er auch auszutauschen, aber dann müsste ich einen 27er Curved und eine externe Kamera kaufen (die der aktuelle 24 Zoll bereits integriert hat).

Dieser Monitor würde mir von den Eckdaten her gut zusagen, nur habe ich Bedenken ob das VA Panel nicht vielleicht schlechtere Farben hat als mein alter Monitor aus 2015 mit IPS. Was meint ihr, hat das neue VA Panel hinsichtlich Bild und Farben eine Chance gegen das alte IPS Panel? Wüsstet ihr beim Monitor Alternativen?

Danke!
 
Ich kann von 2 x 34 Zoll nur abraten, das ist viel zu groß am Schreibtisch. Ich hatte das auch fürs arbeiten probiert aber das macht keinen Spass. 2x 27 finde ich absolut die Grenze.

Ich finde die Unterschiede der Panel vernachlässigbar, zumindest wenn man keine Bildbearbeitung maceh will. Aber das sind ja grundsätzlich persönliche Ansprüche.
 
Bzgl Farbunterschiede, mir gehts hier einfach ums Spielerlebnis und tolle Farben. 2015 als ich mir den letzten Monitor geholt habe, habe ich mich darum für das langsamere Ips Panel entschieden. Ich erwarte mir kein Top Bild um den Preis, möchte aber hinsichtlich Farben keinen Abstieg im Vergleich zum alten Monitor haben.
 
Aus eigener Erfahrung und Besitz: https://www.computerbase.de/2021-07/hp-x34-flacher-ips-monitor-mit-uwqhd-und-165-hz/ -
- https://duckduckgo.com/?q=HP+X34&iax=shopping&ia=shopping

Gibt/Gab es regelmäßig im Angebot im HP-Store für ~ €300-350 incl. drei Jahre Carepaket.
Für den Preis top Leistung.
 
Danke für eure Beiträge, hab mir den AOC U34G3XM bestellt. Nur kommt der nicht mit Displayport Kabel und ich brauche das DP Kabel um die 144 Hz zu übertragen (HDMI geht nur bis 100).

Ich habe nur noch das alte DP Kabel von meinem alten Monitor (ich nehme an es ist ein DP 1.2 weil das der Monitor kann, es steht aber keine Version am Kabel). Brauche ich ein DP 1.4 um die 3440x1440@144Hz übertragen zu können, oder reicht das DP 1.2 Kabel? Oder sehe ich das eh wenn ich ihn anschließe, ob Windows es zulässt mit der Auflösung und Bildwiederholungsrate? Ich hätte mir sonst das hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B08FBJYWTJ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Sonst hätte ich die gleiche Frage bei HDMI, hier brauche ich die 3440x1440@60Hz, kann das jedes HDMI Kabel? (auf meinen Kabeln steht keine Version drauf sonder nur "High Speed HDMI" oder gar nichts) Oder kann ich den Monitor einfach anschließen, lässt Windows die Auflösung in Kombination mit der Bildwiederholungsrate zu ist alles ok, wenn nicht dann kann ich die höheren Bildwiederholungsraten gar nicht auswählen? Oder kanns sein dass ich es auswählen kann aber dann später Probleme/Flackern bekomme?
 
Ich wollte euch noch Feedback geben. Habe den AOC gekauft und heute den ersten Tag verwendet. Von den Farben und der Bildqualität ist er mindestens genauso gut wie mein alter, also waren die Sorgen unnötig. Einziger Nachteil wenn man nur ein bisschen seitlich raufsieht werden die Farben schlechter (das war beim alten besser), ist aber für mich egal - man sitzt ja mittig vorm PC wenn man alleine spielt...
 
Neues Update... man merkt schon dass das Ips Panel in manchen Situationen bessere Farben hatte... dafür hat der Aoc halt mehr Auflösung und Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Updates, bin auch am überlegen ob ich mir den AOC kaufen soll.
 
Ich hatte jetzt 8 Jahre einen mit IPS (wenn auch nur 60 Hz und 1080p), habe den Aoc probiert und auch einen Gigabyte M34WQ (mehr oder weniger wie der Aoc, nur doppelt so teuer und dafür mit Ips Panel).

Für mich hat Ips einige Vorteile (dh das kann mein alter LG und der Gigabyte besser als der Aoc):
  • bessere Farben, besonders in hellem Raum, weniger tragisch in dunklen Räumen
  • blickwinkelstabiler, wichtig wenn du 2 Monitore nutzt und eine breite Bildfläche hast, weniger spürbar wenn du mittig vorm Monitor sitzt

Natürlich ist der Vergleich Aoc/Gigabyge etwas unfair weil der Gigabyte das doppelte kostet... Grundsätzlich ist der Aoc aber kein schlechter Monitor dh wenn du mit Va happy bist und einfach mehr Auflösung/Hz willst wieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Bin halt skeptisch, ob es die Bildqualität nicht schlechter wird :)
Aktuell nutze ich einen HP EliteDisplay e271i: https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitedisplay+e271i+342726
mit:
  • Helligkeit: 250 cd/m2
  • Kontrast: 1.000:1
  • Reaktionszeit: 7ms
der AOC hat:
  • Kontrast: 300 cd/m²
  • Kontrast: 1.000:1
  • Reaktionszeit: 1ms

keine Ahnung ob man sowas dann merkt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hast du derzeit ein Ips Panel das ähnlich sein dürfte wie bei meinem LG.

Natürlich ist die höhere Auflösung und die hohen Hz auf andere Weise super, aber ich persönlich werd mir glaube ich nur mehr Ips kaufen weil es für mich einfach ein schöneres Bild hat. Ich hatte erwartet dass das Bild und die Farben eines neuen VA mindestens genauso gut sind wie die eines 8 Jahre alten Ips, ist aber mMn nicht so.

Ist aber alles subjektiv.
 
Seh gerade dass der HP doch "nur" 1000:1 Kontrast hat. die 5mio waren dynamisch.
HP hat 7 ms und der AOC 1 ms Reaktionszeit.
 
Zurück
Oben