3440x1440 120Hz G-Sync, welchen?

xmMmx

Cadet 4th Year
Hallo :)

Mein PC wird haben:
Intel Core i7-8086K Limited Edition
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G

Dazu brauche ich noch einen Monitor, der soll haben:
3440x1440
120 Hz
(ohne OC)
G-Sync

Anscheinend gibt 's nur zwei Monitore die dieses erfüllen:
https://geizhals.de/?cmp=1774789&cmp=1761232

AOC Agon AG352UCG6 Black Edition, 35" (900 €) <-----> Acer Predator X34P, 34" (1.000 €)
VA (AMVA+) <-----> IPS (AH-IPS)
gebogen, 1800R/1.8m <-----> gebogen, 1900R/1.9m
nein <-----> Crosshair

Braucht man überhaupt ein extra "Crosshair/Fadenkreuz" welches der Monitor einblendet?

Das ist mein erster Spiele-PC den ich mir zusammenbaue.
Spielen werde ich dann viell. WorldOfTanks, PUBG. Das sind die Spiele dir mir so einfallen.
D.h. brauche ich überhaupt 'n Crosshair?
Welche Spiele würden davon profitieren?

Ich habe das vom Vorgängermodell gelesen:
Acer Predator X34A
www.amazon.de/gp/customer-reviews/RKGZH62H1C962/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B078JB4291
>>Seit über einem Jahr nun exzessiv im Einsatz bei mir. Die Qualität ist in jeder für mich vorstellbaren Hinsicht top. Der einzige Makel den ich kritisieren kann/muss ist die aktivierbare Crosshair Funktion (in der Mitte des Bildes wird vom Monitor selber ein Zielvisier übergeblendet), das aber weder korrekt zentriert ist, noch kalibrierbar ist. Die exakte Mitte ist damit um ein paar entscheidende Pixel zur Seite verschoben, was die Funktion letztlich nur eingeschränkt nutzbar macht. Schade drum - viel Aufwand hätte es nicht gebraucht um auch diese Funktion richtig zu implementieren, aber so verzichtet man dann lieber darauf. <<

Ist das bei dem o.g. neueren Modell auch nicht mittig zentriert (oder kann man dieses viell. jetzt kalibrieren/verschieben?)?

Welchen Monitor sollte ich nehmen?

WOT und PUBGs blenden ihr eigenes Crosshair ein.
Interessant ist so ein Feature doch eher bei den Games die das nicht bieten.

Die ganzen "Realitäts-Shooter"? Tarkov z.b.

Warum behältst du den X34A nicht einfach, insbesondere wenn du eins der besseren Exemplare erwischt hast?

Oder die xXxQuickScoperxXx aus CoD.

HisN schrieb:
Die ganzen "Realitäts-Shooter"? Tarkov z.b.
Wenn es realistisch wäre, dann müsste ein Schuss aus der Hüfte allerdings eh unpräzise sein und dann braucht es auch kein Fadenkreuz, außer man kann selber überhaupt nicht abschätzen wo ungefähr die Mitte des Bildes ist...

Also gut...
'n Crosshair braucht man nicht - oder viell. doch? ;)

Welchen Monitor sollte ich mir dann kaufen?
VA (AMVA+) <-----> IPS (AH-IPS)
gebogen, 1800R/1.8m <-----> gebogen, 1900R/1.9m

Gibt es noch andere ("positive") Eigenschaften die für diesen oder den anderen Monitor sprechen?

Ich hab' bis jetzt gar keinen "Spiele-Monitor".
Das über den X34A war von jemanden der ihn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Serienstreuung ist ein Problem für verläßliche Infos, Testberichte und Meinungen.
120oc per OC ist dasselbe wie natives 120hz. Alles OC.
VA scheint aktuell besser zu sein als IPS. Wobei VA und IPS nur die Oberbegriffe sind. 1900 oder 1800r nimmt sich nichts.
G-Sync und 120hz widersprechen sich. Der Effekt ist abnehmend mit zunehmender hz Zahl.
Das Fadenkreuz ist je nach Hersteller immer an oder muss bei jedem Start neu angeschaltet werden. Ich habe es nie genutzt. Da malt man ein Fadenkreuz auf den Screen oder einen Sticker.

Ich habe meinen G-Sync wieder verkauft und nun ohne Sync mit VA. Der Gloweffekt ist weg. Es schmiert etwas mehr, fällt aber in Games nicht auf.

Meine erste Wahl wäre der Acer Predator X34P, aber ich würde mir die 100hz Samsung gerne mal anschauen. VA ziehe ich IPS nun vor, nachdem ich 3x 34" mit IPS probiert hatte. Der X34P ist wohl Version 4.0 des X34A, also überhaupt nicht mehr vergleichbar.

Der X34A deutlich bessere Schaltzeiten (ctc) als der X34P und einen deutlich höheren, gemessenen statischen Kontrast und keine image rentition als der der X34P/AW3418DW ;). Alles Probleme die die neueren 1900 R LG UWQHD Panel mit sich bringen. Würde daher nie wechseln, wenn dich das BLB des X34A und das Spulenfiepen bei OC nicht stört.

xmMmx schrieb:
Dazu brauche ich noch einen Monitor, der soll haben:
3440x1440
120 Hz
(ohne OC)
G-Sync

Gitb es nicht. Alle 120Hz 3440x1440 Monitore sind nativ 100 Hz und OC 120 Hz. Was anderes gibt es schlicht nicht. Es kann halt sein dass die 120Hz nicht immer funktionieren in allen Games hatte bisher aber noch keine Probleme.

BTW habe den X34P und bin sehr zufrieden sowohl was das Bild als auch die Reaktionszeit angeht.

BTW: Eingeblendetes Crosshair bei Spielen die das explizit nicht haben ist imo cheaten. Du verschaffst dir damit einen Vorteil.

Muss es die Gigabyte sein? Die hatte ich 2 Monate im Rechner. Haptik ist naja... Laut ist sie... Stürzt ab, wenn man mit dem Gigabyte Programm die Taktung auf voreingestellte Modi verändern will... Echt kacke Gigabyte ^^

Und davon ab, braucht man imho mit so ner Karte nicht unbedingt mehr GSynch, wenn es ein >=120Hz Monitor ist... Alles viel zu teuer.

Ich werfe mal meinen Alienware AW3418DW ins Spiel...

https://www.dell.com/de-de/shop/ges...18dw/apd/210-amne/monitore-und-monitorzubehör

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Mineller und t3chn0
Der 8700k tut es auch und dann eine Aorus 1080 Ti ist besser.

Beim Acer X34A gibt es mehrere Versionen. Man kann nicht sagen, dass er besser ist als der X34P.

Ich bin auf der Suche/war auf der Suche nach etwas ähnlichem. Nur hab ich nicht die 120 Hz OC ausgeschlossen. Bei mir wirds wohl der in #14 erwähnte Alienware fürs Erste. Also wären evtl. für dich auch noch die 100 Hz nativ - 120 Hz OC interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Mineller schrieb:
Ich bin auf der Suche/war auf der Suche nach etwas ähnlichem. Nur hab ich nicht die 120 Hz OC ausgeschlossen. Bei mir wirds wohl der in #14 erwähnte Alienware fürs Erste. Also wären evtl. für dich auch noch die 100 Hz nativ - 120 Hz OC interessant.
Und, zufrieden damit?

Zurück
Oben