Suche Monitor mit G-Sync Modul 27-32 Zoll 2.560x1.440p oder doch 3440x1440p

Reaver69

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
24
Nabend Leute,

so jetzt isses passiert nun bin ich offiziell komplett bescheuert warum fragt Ihr Euch...
ja ich auch, warum zum Teufel hab ich mir gerade eine RTX 4090 gekauft hmm keine Ahnung, aber die hat so tolles blinke RGB.
Da konnte ich nicht widerstehen! ;-P

So nun aber zu meiner Frage was für einen Monitor würdet Ihr nehmen für so nen Graka Klops.
Ich nutze seit Jahren einen 27 Zoll 1080p 16:9 Monitor. Die Größe ist ok, könnte von mir aus aber gerne noch ein bisschen größer sein.
Der Sweetspot wäre für mich 29-30 Zoll, aber da gibts ja leider nix auf dem Markt.
Da ich vor ein paar Tagen auch schon einen Thread aufgemacht habe, mit dem Thema G-Sync unter 60Hz würde ich gerne einen Monitor mit G-Sync Modul kaufen, aber bedauerlicherweise ist die Auswahl sehr begrenzt.
An dieser Stelle noch mal danke für all die hilfreichen Posts dort sehr nett hier!

Ich habe bis jetzt nur einen Monitor gefunden, der für mich passen könnte und zwar der ViewSonic XG270QG.
Kann jemand was zu dem Monitor sagen oder mir eine bessere Empfehlung machen.

Sind 32 Zoll WQHD Monitore wirklich deutlich schlechter vom Bild als die 27 Zöller?
Immerhin kam ich mit meinem 27 Zoll Full HD super zurecht, auch wenn man ein paar Pixel sehen konnte, aber in Spielen sah für mich alles gut aus.

Sind Widescreen Monitore heute zeitgemäßer oder mittlerweile sogar ein Must have für den geneigten Zocker?
Falls ja welche kann man nehmen, wenn die ein G-Sync Modul haben sollen.
Macht Widescreen irgendwelche Probleme bei gewissen Spielen?

Zu meiner Preisvorstellung von 400-600€ denkt Ihr euch vielleicht der Trottel gibt 2K für die Graka aus aber knausert dann beim Monitor. Ja naja ich Spiele die meiste Zeit am TV. Spiele wie Red Dead oder Horizon spiele ich lieber auf dem Sofa mit Controller, daher ist der Monitor nur nice to have und wird hin und wieder mal verwendet.

Ach ja eins noch, der Monitor sollte zumindest bei 27 Zoll nicht gebogen sein.
Curved macht für mich bei Widescreen eher Sinn, aber bei nem 27 Zöller geht das gar nicht finde ich.

So hoffe, dass ich von euch ein paar gute Tipps bekommen kann, damit ich das Monster auch ausreizen kann.

MFG Reaver


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400,- MAX 600,- Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 27 oder doch besser 32 Zoll ?

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
  • WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440)

  • Welche Bildwiederholfrequenz
  • ca 144-165Hz

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • ich denke an IPS oder andere vorschläge?

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
  • G-Sync

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • HDMI DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ja sind hierfür aber egal

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

sollte gut aussehen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bald
 
Käme aus meiner Sicht nur der G7 von Samsung in Frage. phantastische Bildqualität, Gsync, 240 Hz. sehr schnell und sehr gutes P/L Verhältnis und sieht auch noch gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
rpsch1955 schrieb:
Käme aus meiner Sicht nur der G7 von Samsung in Frage.

Hab ich mir schon angeschaut, der ist aber leider gebogen und hat ein VA Panel.
Ich habe zu Testzwecken gerade einen Curved 27 Zöller zu Hause aber mir gefällt das gebogen nicht wirklich.

EDIT: Leider hat der Monitor auch kein G-Sync Modul sondern ist nur G-Sync Kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil er ein VA Panel hat, ist er so gut, guck dir Tests bei RTings etc. an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
Reaver69 schrieb:
Leider hat der Monitor auch kein G-Sync Modul sondern ist nur G-Sync Kompatibel.
Sollte relativ egal sein. Es gibt bei den kompatiblen nur eine größere Bandbreite an Qualität (Richtung schlechter), aber es gibt auch genug kompatible Monitore, die genauso gut sind wie mit Modul.

Würde mich da an deiner Stelle nicht einschränken lassen (ich nutze selbst mittlerweile einen kompatiblen Monitor und einen kompatiblen Fernseher, ruckeln tut da nichts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
Maviapril2 schrieb:
Würde mich da an deiner Stelle nicht einschränken lassen

Ja ich schaue mir gerade den LG 34GN850 an der würde mir schon gefallen und der geht von 48-144Hz VRR.
Den gibts derzeit unter 600€ alternativ ist auch der LG 27/32GP850-B ne Option wenn ich von nativ G-Sync absehe.
 
G7A von Samsung, 28" 4k 144Hz, nicht-curved, "Mini HDR", USB Hub Rückseitig, schwenk- und höhenverstellbar und auch drehbar (alles mit dem mitgelieferten Fuß).

Und aktuell "nur" 599€ bei AMZN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
Danke den schaue ich mir mal genauer an. Wobei meine Tendenz inzwischen Richtung Widescreen geht.
Meine Hauptanwendungen sind Cockpit Spiele wie Elite Dangerous / Star Citizen / DCS / MSFS da könnte ein Widscreen Monitor eher das richtige sein, denke ich jedenfalls. Leider habe ich noch keine Erfahrung damit machen können.
 
Dann steige ich hier mal mit ein und frage: Hat hier jemand ein Monitor, der diesen näher kommenden LKW scharf "ohne" ruckeln, ghosting, wiedergibt ab dieser stelle? Dann mir bitte Model nennen, aber nix unter 32".
Danke im Voraus.

 
Zurück
Oben