3440x1440 Monitore angeschlossen, seitdem crashen meine Spiele.

Ollornog

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Moin Moin!

Mein erster Beitrag in einem solchem Forum da ich tatsächlich nicht weiter weiß und das trotz Google und co.


Geschichte:

Ich habe mir 2 mal einen LG Monitor gekauft mit je einer Auflösung von 3440 mal 1440. Ich habe beide über Display Port an einem Display-Port-Splitter angeschlossen, der dann per Display Port an mein Notebook angeschlossen ist.


Problem:

Mit diesem Set Up lassen sich fast alle Spiele die ich besitze nicht Starten. Bevor ein Bild, Intro oder ähnliches kommt passiert folgendes:
-Spiel wird gestartet, Bildschirm wird kurz schwarz, ich befinde mich auf dem Desktop, nichts weiter Passiert, Prozess ist Tot.
-Spiel wird gestartet, es kommt der Windows Dialog "XX funktioniert nicht mehr[...]", ich beende alles über den schliessen Button.
-Spiel wird gestartet, Bildschirm wird schwarz, nach 10 Minuten habe ich den Prozess beendet (keine versteckten dialoge oder fenster gefunden)

Ich habe den Display Port Splitter entfernt, konnte das Problem mit nur einem Monitor direkt am Notebook angeschlossen allerdings eins zu eins reproduzieren.
Die Spiele liefen vorher einwandfrei.
Ohne die Monitore angeschlossen laufen die Spiele auf dem Notebookmonitor auch ohne Probleme.

Ich habe im nachhinein den Treiber Aktualisiert, Windows update laufen lassen und gegoogelt, sichtlich ohne erfolg.

Desktop und Filme (vollbild - VLC / Chrome / Flash) werden in der vollen auflösung angezeigt. alles Flüssig ohne Probleme.


SetUp:

Monitore: 2x LG 34UM94C-P

Kabel: Display Port

DPSplitter: Club3D 4 Port MST-DisplayPort-Splitter

Rechner: One Gaming Notebook K73-4X

Grafikchip: 2 mal AMD Radeon HD8970M

Software:
-Windows 10 prof x64 (Updates aktuell, stand 29.12.2015)
-AMD Driver, Minimal Setup, Crimson Edition 15.12 (Updates aktuell, stand 29.12.2015)

Zusammenfassung
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 4820K @ 3.70GHz 46 °C
Ivy Bridge-E 22nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Notebook P570WM (SOCKET 0) 52 °C
Grafik
Generic PnP Monitor (1920x1080@120Hz)
LG ULTRAWIDE (3440x1440@60Hz)
LG ULTRAWIDE (3440x1440@60Hz)
4096 MBATI AMD Radeon HD8970M (CLEVO/KAPOK Computer) 60 °C
4096 MBATI AMD Radeon HD8970M (CLEVO/KAPOK Computer) 41 °C
CrossFire deaktiviert
Speicher
465GB Samsung SSD 840 EVO 500GB (SSD) 51 °C
931GB Hitachi HGST HTS721010A9E630 (SATA) 45 °C
Optische Laufwerke
Slimtype DVD A DS8A5S
Audio
Realtek High Definition Audio


Spiele getestet:

-Counter Strike - Global offensive (auflösung per startparameter in steam anpassen geht auch nicht)
-League of Legends
-Mirrors Edge
-StarCitizen (Funktioniert!!!)
-The Stanley Parable
-World of Goo
-Supreme Commander - Forged Alliance

fehler.jpg


Fehlerquellen:

Wie gesagt, vorher gings. Also kanns meine Hardware eigentlich nicht sein.
Den splitter habe ich entfernt gehabt, keine besserung, der also auch nicht.
Treiber aktualisiert nachdem ich das Problem hatte. Würde ich jetzt allerdings nicht ausschliessen.
Neustart - Check.


Sollten Infos fehlen, werde ich diese umgehend nachtragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Ollornog
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Netzteil sein. Die Angaben dazu hast du vergessen.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte mir auch einen LG 3440x1440 zugelegt und Spiele fingen an instabil zu laufen. Entweder starteten sie gar nicht oder stürzten nach 10-30min ab. Hab dann auf Onboard-Grafik gewechselt (HD 4600). Da liefen der Desktop und ältere Spiele (Enslaved) problemlos. Hab die Grafikkarte eingeschickt und Austausch zurückbekommen, Problem blieb bestehen. Hab dann mein überdimensioniertes, recht neues 550W-Markennetzteil durch ein 650W-Netzteil (gleiche Marke) ersetzt. Alles palletti, keine Probleme mehr.
 
Dir is schon klar dass er ein notebook hat? Und dass es auf dem Bildschirm vom notebook läuft? Netzteil kann man demnach ausschließen.

@te

Vorher schonmal über einen extern angeschlossenen monitor was gezockt an dem notebook?
 
Ist mir klar. Wieso kann man das Netzteil ausschließen? Er möchte 2x 3440x1440 Monitore daran anschließen. Das ist die Neuerung.
 
Ja weil es ja funktioniert. Oder muss das Netzteil plötzlich mehr leisten, nur weil ein externer monitor an dem laptop hängt?^^
Die monitore haben ja jeweils ihre eigene stromquelle..


Ich tippe auf treiber Probleme... hat das notebook auch einen hdmi Anschluss? Dann vielleicht erstmal einen monitor daran testen. Wenn auch nur 30hz, zumindest halt schauen ob ein game dann startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Netzteil aber auch ausschliessen beim Laptop.
Sollte das Netzteil einen weg haben so müsste ja eigentlich auch der Akku einspringen.

Kommen vielleicht die SLI-Profile mit dem Setup nicht klar?

mfg
 
Ich kann ein 2. Netzteil an mein rechner anschliessen, damit würde sich (achtung, leihenhafter unüberprüfter verdacht) die Wattanzahl verdoppeln.
Ich war nie genötigt diesen schritt zu tun und genieße seitdem den luxus ein netzteil jederzeit in der Tasche zu haben.
Ich werde wenn die Tasche mal wieder hier ist *grins* das mal ausprobieren.

Allerdings erscheint mir Netzteil nicht als Fehlerquelle, würde bei einem zu starkem Verbrauch dann nicht der komplette Rechner sich ausschalten? Das hatte ich bei meinem vorherigem Tower, und da dann auch nicht immer genau dann wenn ich ein Spiel Starten will.

Ich habe Vorher ähnliches Set Up gefahren - einziger unterschied:

1 mal 1920 x 1080 Standard Glotze
1 mal Acer 1680 x 1050
1 mal * 800 x 600

Beide nach dem Splitter via adapter auf HDMI und DVI ge adaptert.

Standardmäßig auf der Glotze gezockt, auch mit dem Splitter dabei. Keine Probleme


Mögliche Fehlerquelle - HDMI anstatt DisplayPort? Werde ich kurz ausprobieren.
Ergänzung ()

Liegt nicht am Display Port.

Ich habe gerade einen Monitor via HDMI DIREKT an den Rechner angeschlossen. Selbiges Resultat.

Anderen Monitor Testhalter angeschlossen, Funktioniert einwandfrei.


Mir auffallender Fakt:
Die Probleme gehen mit der großen Auflösung einher.
 
Hmm. Aber im desktop betrieb, bzw beim video schauen kann er die native auflösung ja anzeigen meintest du... vielleicht mal versuchen ein spiel im fenstermodus zu starten oder den externen bildschirm als primäre anzeige einzustellen testweise. Kenne mich bei amd nicht aus aber vielleicht gibt es im treibermenü ein paar einstellungen.

Und star citizen funktioniert einwandfrei? In echten 3440x1440?


Kann mir sehr gut vorstellen dass es an der bildwiederholrate liegt. Wie viel herz hat der monitor des notebooks? Entweder mehr als 60 oder die neuen monitore laufen mit weniger. Jedenfalls unterschiedlich zueinander...? Mal einen der monitore mit einem einzelenen displayportkabel direkt an das notebook anschließen und die herzzahl der bildschirme im treibermenü angleichen.
Vielleicht kann man auch die displayportversion einstellen. In dem fall dann die neueste nehmen. Der splitter wird halt sicherlich die bandbreite halbieren und unmöglich beide monitore mit 60hz befeuern können schätze ich.


Und hdmi 1.4 oder älter schafft ja eh keine auflösung nahe 4k mit 60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Raycrate schrieb:
Hmm. Aber im desktop betrieb, bzw beim video schauen kann er die native auflösung ja anzeigen meintest du... vielleicht mal versuchen ein spiel im fenstermodus zu starten oder den externen bildschirm als primäre anzeige einzustellen testweise. Kenne mich bei amd nicht aus aber vielleicht gibt es im treibermenü ein paar einstellungen.

Und star citizen funktioniert einwandfrei? In echten 3440x1440?

Laut StarCitizen läuft das spiel mit der Auflösung 3440 x 1440, kurze Zeit auch mit 1920 x 1080 bevor ich die Auflösung eingestellt habe.

Unter Counter Strike und co komme ich leider auch mit einer anderen auflösung nicht ins Menü / Spiel / Intro.

Treibermenü sieht meiner meinung nach Okay aus, hab die Einstellungen auch schon durch, nenn mir etwas spezielles und ich schaue nach.


Kommen vielleicht die SLI-Profile mit dem Setup nicht klar?

Mir ist gerade aufgefallen dass meine 2 grakas nicht im Crossfire laufen. Wie ändere ich das? Ich finde dazu leider nicht direkt die Einstellungen. (Siehe Bild)

ausschnitt.png
Ergänzung ()

Hier die Werte zu den Monitoren.
Bildschirm 1 ist der Notebook monitor, ich werde ihn mal deaktivieren und schauen was passiert.


speccy.png
 
Ja da sieht man dass dein notebookmonitor 120hz bietet. Schau mal ob du die im treiber auf 60 festsetzen kannst. Crossfire müsste man auch in der crimson systemsteuerung irgendwo altivieren können eigentlich. Einfach mal umsehen.
 
Habe leider mit SLI keine Erfahrung. Mann liest hier halt immer wieder, dass es Probleme mit den Einstellungen für Spiele gibt.
Ich glaube aber "Hisn" oder so ähnlich hier im Forum kennt sich mit Multimonitoring und SLI sehr gut aus.
Vielleicht schreibst du ihn mal direkt an oder er meldet sich selber. :-)

mfg
 
Notebook Monitor habe ich der Bequemlichkeit deaktiviert. - Ohne Erfolg.

Der splitter wird halt sicherlich die bandbreite halbieren und unmöglich beide monitore mit 60hz befeuern können schätze ich.
Doch tut er.

Unterstützte Auflösung: Bis zu 2560X1600 @ 60Hz für jeden Monitor in DP1.2 MST und bis zu FHD/1080p in DP1.1 oder DP 1.2 SST

Bei der Beschreibung wird ausgegangen dass du 4 mal 2560 x 1600 angeschlossen hast.

Ich benutze 92% der max. Bandbreite die ich zur verfügung habe.



Thema Crossfire:

Laut "Zusätzlichen Radeon Einstellungen" ist Crossfire Aktiviert.
Laut Speccy nicht.


Unbenannt-1.png
Ergänzung ()

Okay, crossfire ist ein anderes Thema. Ist wohl "nur" ein Problem mit dem neuem Crimson Treiber.
Ergänzung ()

Ich werde jetzt ein BiosUpdate durchführen und die Treiber erneut Installieren.
Ergänzung ()

keine Besserung.

Alle Spiele Funktionieren bei der gleichen Auflösung (3440x1440) im Fenstermodus. Im Vollbild bleibt das Problem bestehen.
Ergänzung ()

Okay. Ich bin RATLOS.

Ich habe einen alten Monitor zusätzlich angeschlossen. Auflösung ist 1680x1050.


Einstellungen Variante A:

Monitor angeschlossen: Auflösung: 1680x1050, Hauptmonitor.

Monitor 21:9 : Auflösung runtergestellt auf 1680x1050, Anzeigefläche auf diesen Monitor erweitert.

Monitor 21:9 : deaktiviert.

Interner Notebookmonitor: deaktiviert

Spielstartparameter eingestellt dass die auflösung ingame 1680x1050 ist.

Spiel startet problemlos auf dem zugestecktem Monitor.



Einstellungen Variante B:

Monitor angeschlossen: Auflösung: 1680x1050, Anzeigefläche auf diesen Monitor erweitert.

Monitor 21:9 : Auflösung runtergestellt auf 1680x1050, Hauptmonitor

Monitor 21:9 : deaktiviert.

Interner Notebookmonitor: deaktiviert

Spielstartparameter eingestellt dass die auflösung ingame 1680x1050 ist.

Spiel startet nicht auf dem 21:9 Monitor - Meldung XX funktioniert nicht mehr und muss beendet werden.


jetzt mal im ernst WTF?!?!?

Kommt der Treiber mit dem MONITOR an sich nicht klar? O.o
Ergänzung ()

Eben hatte ich das gefühl das Problem erkannt zu haben. Ich hatte alle immer nur auf dem Linken Monitor getestet und nie auf dem Rechten. Also alle deaktiviert bis auf den rechten. Läuft.
Gewundert warum ein monitor der identisch mit einem anderen ist ein problem bei Spielen hervorrufen?

Egal, monitor einschicken, neuen bekommen, rechter funktioniert ja.

Alle Monitore wieder aktiviert, den Behilfsmonitor wieder abgeklemmt und zur seite gestellt. geht wieder nicht. Alle bis auf den rechten wieder deaktiviert. geht weiterhin nicht.
Ergänzung ()

MONITORTREIBER installiert.
Jetzt läuft das spiel tatsächlich immer safe auf dem rechten, aber nicht auf dem Linken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausschnitt.png
CRIMSON sagt: ´Verknüpft´ auf der 2. GPU damit sollte Crossfire aktiv sein.
Das Spiel hat es nur nicht gemerkt...
 
Zurück
Oben