34GX90SA-W als Triple Screen an Nvidia 4090

HisN schrieb:
Quark, das ist pro Ausgang.
Die Diskussion ist so alt, wie die Beschreibung der Grafikkarten diesen Wert enthält.
Hier im Forum sind durchaus Leute mit 3 und 4 4k Monitoren unterwegs, das dürfte ja nach Deiner Logik nicht funktionieren. Macht es aber. Warum nur?
Das ist einfach nur die Bandbreite der Schnittstelle PRO MONITOR.

Das Problem des TE ist, dass die Graka nur zwei Monitore mit aktiven DSC betreiben kann.
OK, danke für die Info. Habe ich nicht gewusst.
Dann habe ich diese Spezis nicht richtig interpretiert. Oder sie ist nicht eindeutig bzw. unglücklich formuliert.
Offenbar habe ich dann selbst zu früh aufgegeben.
Ich probiere das mal am Wochenende. Ich hoffe, ich kriege das bei mir auch zum Laufen.

PC Bastelei macht ja Spaß, aber manchmal ist es zum Haare raufen, wenn man sich durch zig Menüs arbeiten muss.
Betriebssystem, Grafikkartenmenü, Monitormenü.
Zig verschiedene Kombinationen gibt es dadurch. :D

eddy.33 schrieb:
Mir bleibt als einzige idee nur die Monitore mit DP zu HDMI Adaptern oder Kabeln anzuschließen. eine bessere Idee habe ich nicht.
Die Idee ist schlecht, wird nicht funktionieren. Nur weil du Adapter benutzt, ändert sich ja nichts an den Limitierungen.

Hast du wie oben beschrieben versucht DSC über die Graka zu deaktivieren?

Alternativ auf ne VR Brille gehen, finde ich selbst angenehmer, immersiver und deutlich aufwandsfreier. Habe so auch meine 3x 55" "Wand" ersetzt. Die Asus Karten bieten von Haus aus 2x native HDMI Ausgänge und einmal dann mit DP zu HDMI Adapter gingen alle 3 auf je 4k 120hz HDMI Problemlos.

Wenn aber ein Monitor nativ per DSC dran hängt, muss tatsächlich DSP deaktiviert werden, bzw schauen das die Monitore auf DP 1.2 gestellt sind. Wenn auch nur einer davon auf 1.4 gestellt ist oder im Menü falls vorhanden DSP aktiviert hat funktionieren 3 Monitore tatsächlich nicht mehr.
Wenn der Monitor keine Funktion dazu hat, kannst es sowieso vergessen, weil die GPU DSC dann je nach Anschluss und Bandbreite vom Monitor aus aktiviert bekommt bzw erzwingt. Je nach Kabel und Kabellänge vom DP richtet sich die Funktion dann nach der verfügbaren Bandbreite, wenn der Monitor DSC nur als Autofunktion hat. Auch ist nicht garantiert, das ohne hohe Auflösungen / Hz stabil funktionieren. IdR werden bei so einem Setup längere Kabel benutzt wo es gerade bei DP schnell qualitativ eng wird nativ ( also ohne DSC ).

Man kann DSC wohl deaktivieren über einen Umweg, siehe #20.

Die VR Empfehlung ist zwar nett, aber das kann nicht jeder. Ich nutze auch größere Bildschirme an meiner Station, weil ich mich beim Racing mit VR nach 3 Runden am liebsten in meinen Schoss übergeben würde.
Abgesehen davon find ich die Brillen bei warmen Temperaturen unbequem.

Darf ich da mal dazwischen grätschen und fragen, welche VR-Brillen ihr für genau sowas empfehlen würdet?

Mojo1987 schrieb:
Schau mal ob du im Bildschirm OSD eine Funktion findest die DAS Mode heißt und deaktivieren diese. Das soll anscheinend DSC mit deaktivieren. Der Monitor darf dafür nicht im Gamemode sein, sonst ist das immer an.
kann tatsache nichts weiter ausschalten.. alles ausprobiert

Sieht nicht danach aus als ob das mit der 4090 plus DP 1.4 möglich wäre. DSC macht hier sein übriges...

Wenn du einen internen HDMI-Port hast, könnte man evtl. einen Monitor darüber anschließen.

eddy.33 schrieb:
kann tatsache nichts weiter ausschalten.. alles ausprobiert
Die Option gibt's nicht oder du kannst sie nur nicht ausschalten? Bei letzterem musst du den Bildschirm in den Videomodus wechseln, der darf nicht im GameMode sein.

Also bei mir gibt es nichtmal einen ausgegrauten Bereich. Ich sehe wenn er im Game Mode ist, dass Low Latency usw. an ist, es gibt nur nirgends und in keiner Einstellung da etwas zu drücken. Ich werde aus Verzweiflung versuchen bei LG was rauszubekommen.
Ergänzung ()

Habe nun mit LG telefoniert, die haben das nun alles aufgenommen und schicken das an die Technik. Mal sehen was dabei herauskommt. Unglaublich für solch teure Monitore. Panel super, Software usw murks. Auch wenn ich weiß das man im Normalfall nicht 3 Monitore an einer Grafikkarte angeschlossen hat, aber der Fall ist gar nicht so abwegig. Hauptsache ich baue 3 DP an die Graka und kann die so nicht nutzen. :(

Zuletzt bearbeitet:
@autopilot
Ne Quest 3 zB mit Halostrap. Geht dann auch ohne Facecover, also frei und luftig schwebend vor den Augen. Kein Schwitzen mehr und hilft auch enorm bei Motion Sickness dadurch das man rundherum noch seine Umgebung Wahrnehmen kann und das Hirn sich besser anpasst.
Ist so auch allgemein auch viel angenehmer ohne vollständig im "dark hole" eingekapselt zu sein. Gibt natürlich noch andere Alternativen mit Oled als Brille, aber entsprechend teuer und zur Q3 mit sehr schlechten P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben