350-380€ Monitor

mellowcrew

Lt. Commander
Abend,

ich suche auf diesem Weg einen neuen Monitor. Budget so ca. 350€, bißchen mehr oder weniger egal. Anwendungszweck hauptsächlich Games (weniger shooter, mehr RPGs, Strategie und Action...derzeit Witcher 3, GTA V). Hab ein Auge auf 120/144Hz Monitor mit TN (eventuell einen BenQ) oder IPS (z.B. den hier ja viel geprießenen Dell UltraSharp U2515H mit AH-IPS). Der Dell scheint laut Prad sehr gut zu sein, obwohl hier gesagt wird, dass der eher weniger fürs Gaming gedacht ist. Würde aber IPS doch TN vorziehen aus meiner Erfahrung (glaub ich zumindest ;)). Mehr als 25-26" solls nicht sein. Oder gäbe es andere Vorschläge in dem Preisbereich für meine Anforderungen? Von der Hardware her sollte eigentlich auch 1440p ohne Probleme passen.

Danke für Tipps

Zuletzt bearbeitet:
erreichst du mit der hardware überhaupt 120 144fps bei den aktuellen titeln ? sonst lohnt es sich nicht

Da hast du recht.. für WQHD reicht deine Hardware locker aus :D
Der große Vorteil von 120/144 Hz Monitoren liegt bei schnellen Spielen wo sich schnell die Blickwinkel ändern... sprich größtenteils Shooter.
Dementsprechend empfehle ich dir eher zu IPS zu greifen.
IPS besitzt nämlich den Vorteil von genialen Kontrasten und einem guten Blickwinkel.. gerade bei RPGs und Strategie Spielen gewinnst du dadurch ein besseres Bild.
Ich Spiele ähnliche Spiele wie du und habe dem letzt zum großem Bruder vom Dell U2515H gegriffen und bin vollkommen zufrieden.
Kann dir dementsprechend nur raten zuzugreifen :)

R4sh schrieb:
erreichst du mit der hardware überhaupt 120 144fps bei den aktuellen titeln ? sonst lohnt es sich nicht

naja, 120/144 FPS bei aktuellen Titeln nicht. Aber ich spiel ja auch alte. Ginge nur um die Erfahrung mit 120/144Hz. Hauptsächlich stell ich mir die Frage ob TN mit 120Hz (bei ein paar Spielen komm ich da schon hin) oder IPS.

R4sh schrieb:

120/144 FPS lohnen sich bei schnellen Spielen auch ohne das man diese FPS Zahlen erreicht.. bitte vor dem Posten informieren.

3TR3M3 schrieb:
Da hast du recht.. für WQHD reicht deine Hardware locker aus :D
Der große Vorteil von 120/144 Hz Monitoren liegt bei schnellen Spielen wo sich schnell die Blickwinkel ändern... sprich größtenteils Shooter.
Dementsprechend empfehle ich dir eher zu IPS zu greifen.
IPS besitzt nämlich den Vorteil von genialen Kontrasten und einem guten Blickwinkel.. gerade bei RPGs und Strategie Spielen gewinnst du dadurch ein besseres Bild.
Ich Spiele ähnliche Spiele wie du und habe dem letzt zum großem Bruder vom Dell U2515H gegriffen und bin vollkommen zufrieden.
Kann dir dementsprechend nur raten zuzugreifen :)

Eben, da ich nur wenig Shooter spiele, schöpfe ich den Vorteil da wohl nicht gut genug aus um mich für einen 120Hz zu entscheiden.

mellowcrew schrieb:
Eben, da ich nur wenig Shooter spiele, schöpfe ich den Vorteil da wohl nicht gut genug aus um mich für einen 120Hz zu entscheiden.
Man muss halt abschätzen welche der beiden Techniken dir die meisten Vorteile bietet :)
Das ist bei dir halt ganz klar IPS.
Mal ganz abgesehen davon das viele den Unterschied in den Herzzahlen nicht sehen aber das ist nochmal eine individuelle Sache.

Beide Technologien in einem Monitor gibt es zwar schon sind aber leider noch viel zu teuer :/

R4sh schrieb:
hier sind alle die 144herz haben + 1440p: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=6492_144Hz~5137_2560x1440#xf_top liegt aber alles über deinem budget

Alles über dem Budget. Mit 1440p + 120Hz spielt sich eh nicht. Ich meinte entweder FHD mit 120/144Hz oder eine IPS mit eventuell höhere Auflösung da die Hardware das ja packt.
Ergänzung ()

3TR3M3 schrieb:
Man muss halt abschätzen welche der beiden Techniken dir die meisten Vorteile bietet :)
Das ist bei dir halt ganz klar IPS.
Ma ganz abgesehen davon das viele den Unterschied in den Herzzahlen nicht sehen aber das ist nochmal eine individuelle Sache.

Mein WoW Effekt trat nur bei einem Kollegen auf, der am Desktop arbeitet. Alleine das Bewegen der Fenster war ein Genuss im Vergleich zu 60Hz. Aber nur deswegen...naja

R4sh schrieb:

Sind sicher gute Monitore, bin nur am überlegen es sich auszahlt. Denn ob ich persönlich offline die Bildqualität zu gunsten eines etwaigen flüssigeren spielens durch 120Hz aufgeben will, bin ich mir noch nicht sicher. Ist der Unterschied 60Hz -120Hz so groß, dass man da gerne Abstriche macht? Oder ist das ein rein subjektives Empfinden? Immerhin gehts eigentlich um Dell 1440p vs. 1080p und 120/144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
diese frage kann ich dir nicht beantowrten da musst du jemanden fragen der 120 oder 144hz hat

R4sh schrieb:
diese frage kann ich dir nicht beantowrten da musst du jemanden fragen der 120 oder 144hz hat

Aso, dachte du sprichst aus Erfahrung, da du sofort auf TN+120/144Hz eingehst und den Dell bzw. IPS zum spielen überhaupt nicht erwähnst ;)

ja weil der dell keine 144hz hat sondern nur 60hz

R4sh schrieb:
ja weil der dell keine 144hz hat sondern nur 60hz

Also vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich suche eine Entscheidungshilfe zw. IPS (dem Dell z.B.) und einen TN+144Hz (z.B. deine Empfehlungen) zum spielen. Wobei Shooter eher weniger gezockt werden bzw. nur teilweise (z.B. FC4). So wie ich auch 3TR3M3 verstanden habe, bin ich bei IPS eher richtig. Noch dazu hätte der eine höhere Auflösung. Ob 144Hz jetzt sooo die Offenbarung ist, weiß ich eben nicht. Wohl alles subjektiv.

.

habe bullshit geschrieben

WQHD bringt halt nochmal eine große Verbesserung bei der Bildqualität dadurch das es weniger Kantenflimmern gibt.
Das solltest du bei der Betrachtung auch nicht vergessen wenn deine Entscheidung zwischen 1080p+144Hz Monitor zu 2560p+ IPS Monitor liegt.
Gerade bei Bäumen ist das teilweise ein riesiger Unterschied.

Du hast ein Rechner für ca. 2200€ und kein Geld mehr für einen 750€ G-sync Monitor?
Als Zwischenlösung ist der Dell u2515h bestimmt gut,
nur erinnert dein rangehen an einen Porsche den du jetzt mit runderneuerten Winterreifen betreiben willst.

Zurück
Oben