• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

<350€, Surfen, MS Office, Youtube, ohne Windows!

n0bOdy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
erst einmal ein frohes Fest.
Nun zu meiner Frage. Mein Cousin braucht ein Notebook für oben genannte Anwendungen.
Es werden keine Spiele gespielt (also CPU Grafik völlig ausreichend). Windowslizenz hat er von der Uni, ebenso MS Office. Deshalb wäre ein Notebook ohne Windows meiner Meinung nach sinnvoll.
Seid ihr gleicher Meinung?
Welche Empfehlungen hättet ihr?
Danke bereits für eure Hilfe.

Größe, Akkulaufzeit, Displayqualität, darf es was gebrauchtes sein? Darüber klar werden und dann mal nach z.b der Lenovo Thinkpad Edge Serie schauen oder nach gebrauchten Thinkpads anderer Serien. Eventuell auch spezielle Angebote für Studenten abklappern, als ich noch studiert habe gab es das zumindest von Dell und Lenovo mal.

YIPYIPYIPIYIPYIPP

Alles ab T400 nehmen, SSD rein, ab 4gb ram und win7 64 :D

Größe: 15,6" mit 1366x768 ausreichend
Akkulaufzeit zweitrangig, da das Notebook hauptsächlich Zuhause betrieben wird.

@KTelwood: meinste selbst zusammenstellen?

Und ja, hin und wieder gibt's von dell Studentenaktionen, aber nicht an allen Unis..

Lenovo G500, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59399745) ab €289,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Ist da schon mehr als ausreichend !

Wenn es ein Gerät mit mattem Display sein soll, siehe hier:
Medion Akoya E6227, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (MD98328/30015428) ab €335,77
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 3.0 • Cardreader: 6in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: zwei Jahre

Hier gibts nen riesen Vorteil, man kann es problemlos reinigen. Auch ein mSATA Slot ist noch frei soweit ich weiss. Windows ist zwar dabei, aber das muss man ja nicht nutzen ;) Medion liefer hier aber sogar die passenden Datenträger mit.

Lenovo und Medion gehören übrigens zusammen :) Das ist mittlerweile ein Unternehmen....

Die beiden sehen doch schon einmal sehr gut aus! Danke.
Du meintest den Medion kann kann gut reinigen? Wäre da ein "downgrade" zu Windows 7 möglich, weißt du das?

Jop klar. Geht problemlos... Dazu musst du im Bios nur 2 Sachen verstellen : UEFI -> Legacy und Secure Boot -> disable.

Das Medion hat eine grosse Revisionsklappe. Hier ein Bild vom offenen Gerät:

2013-07-13_180643_medion.jpeg

Da erkennst du auch oben rechts den mSATA Slot. Die CPU lässt sich später auch gegen eine schnellere auswechseln, das geht recht leicht. Somit bekommt man denn auch in den Genuss einer etwas schnelleren Grafikkarte (der HD4000 der Ivy Bridge Generation). Zum reinigen muss man nur die 1-2 Schrauben vom Lüfter entfernen, dann kann man den hochklappen und sauber machen. Zwischen Lüfter und Heatpipelamellen sammelt sich nämlich stets ne Menge Staub. Die CPU Heatpipe ist mit 4 Schrauben befestigt, diese kann man auch sehr leicht entfernen und dann später halt die CPU upgraden oder mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
So eine einfache Reinigung würde ich mir auch bei meinem Acer wünschen -.-
Ist die IGP Grafik denn in Ordnung? Hab bisher nur (gute) Erfahrungen mit der HD 3000 und 4000 gemacht und hätte deshalb dazu tendiert..

Wenn du nicht spielen willst, reicht die Grafikkarte locker aus. Sie hat die gleichen Features wie eine HD2500, arbeitet stets leise und ist für sämmtliche Officeangelegenheiten problemlos geeignet. Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Ivy-Bridge.85974.0.html

In der Preisklasse bekommst aber auch noch gerade so Geräte mit dem schnelleren i3-3110M.

Lenovo G500, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (59399747) ab €349,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Das lässt sich aber genauso schlecht reinigen wie das dein Acer :)

Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (NZY6ZGE) ab €378,96
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad, FingerPrint Reader • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

Deutlich besser verarbeitet, sehr leicht zu reinigen, mSATA Slot vorhanden.

An das Medion kommt aber kein Gerät ran. Die 50Euro Aufpreis lohnen nicht wirklich, denn wenn man diese 50Euro in das Medion investiert, bekommt man problemlos einen i5 der Sandy Bridge Generation, oder für etwas mehr sogar schon die Ivy Bridge Generation... Selbst die schnellen Ivy Bridge i7 Modelle gibt es für um die 100Euro. Denn die CPU lässt sich problemlos wechseln.

Suche zur Zeit auch eine für eine Kollegin (nur Office und Internet Wlan)
Frage kann man in den Lenovo (B590), HP Compaq CQ58-d69SG (349€) ohne Probleme eine SSD nachrüsten ? Wo Win 7 günstig her bekommen ?

Nachrüsten nur bedingt... durch das austauschen mit der HDD oder des ODD. Wenn du HDD und/oder ODD behalten willst, empfehle ich das oben erwähnte Medion Akoya E6227. Da ist ein mSATA Slot vorhanden, wodurch man eine mSATA SSD nachrüsten kann und Windows 8 ist sogar auch inkl.

Der Medion Akoya E6227 ist schon nicht mehr gelistet ! Wie Alt ist das Teil ? MMhhh wenn ich die Wahl zwischen Win8 oder Win7 würde ich immer Win7 nehmen. Man hört nichts gutes von Win8.....

Das ist natürlich Pech, das es das Medion E6227 nicht mehr gibt. So alt ist das noch nicht...

Windows 8 lässt sich kostenlos auf 8.1 upgraden und wenn man will, kann man es genauso aussehen lassen wie Windows 7, inkl vollwertigem Startmenü und komplett ohne "Metro" Style. Es gibt keine Nachteile im direkten Vergleich zwischen Windows 7 und Windows 8.1 .

Ok danke,

Sollte man evtl nach einen Gebrauchten Notebook Ausschau halten ? Wenn ja welches ?

Also für 350Euro bekommst schon nen sehr anständiges Thinkpad der T Serie !

http://thinkpad-forum.de/threads/169319-T400-2768-12G-nahezu-Neuzustand

T400 2768-12G in einem nahezu neuem Zustand, ohne blanke Ecken, ohne Brüche, ohne Kratzer.

T9400(2.53GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Turbo Mem, 9c Li-Ion,

Er hat mich gebeten, alles zu löschen.

Von daher mache ich grad eine Win7 CleanInstall mit Support Programmen von Lenovo um Euch auch Details nennen zu können. ( Akkuzyklen, Zustand, usw. )

Das Gerät wird aber ohne OS verkauft, mit 2. Akku und Netzteil.

Genau Infos reiche ich nach.

Der erste Akku hat 25 Ladezyklen, 80,3Wh von 84,24Wh, Zustand gut, 26.12.2009 hergestellt, 1.2010 Erstverwendung,

der zweite Akku hat 43 Zyklen, 66,25Wh von 84,24Wh, Zustand gut, 24.02.2010 hergestellt, 3.2010 Erstverwendung.

250,-

Ok werde mich mal nach einen T400 auf die Suche begeben evtl ja ebay ...... da mir das aus dem thinkpad-forum etwas zu Heikel ist.(Versand Vorkasse)

Dem Thinkpad-Forum kannst da schon vertrauen. Da kannst du auch ein wenig rumsurfen und auch verhandeln. Vorteil ist da, du hast ehrliche Geräte, wo keine Fehler oder Mängel verheimlicht werden... Das Thinkpad-Forum ist die grösste Community bzw Anlaufstelle was das Thema Thinkpad angeht. Bei Ebay kaufst du meist nur die Katze im Sack... Ich selber habe im Thinkpad-Forum schon 4 Thinkpads gekauft und einige Geräte und Teile verkauft.

Bei Ebay hast du übrigens auch nur Vorkasse... und wenn da was passiert, steht Ebay auch nicht hinter dir.... denn so sicher ist Ebay schon lange nicht mehr. Was die Zahlungs und Versandmethode angeht... die kannst du ja mit dem Verkäufer auch noch aushandeln im Thinkpad-Forum.

Mit viel Glück bekommst du auch ein T410 oder für etwas mehr Geld ein T420.

Hier noch ein sehr schönes Gerät, allerdings mit 12.5" Display: http://thinkpad-forum.de/threads/16...AM-mit-OPTIONEN-IPS-Ultrabase-3-DVD-SSD-256GB welches sogar noch Herstellergarantie hat...

Oder sowas: http://thinkpad-forum.de/threads/16...GB-250GB-14-1-quot-512MB-Grafik-Wifi-agn-Win7 (schon verkauft so wie es ausieht)

Kannst ja gerne mal bei Ebay gucken, für solch ein T410s mit der gleichen Ausstattung dort weggeht... da zahlst du mal sportliche 100-200Euro mehr, denn das dort angebote Gerät zählt schon fast als A-Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke hab zu dem
http://thinkpad-forum.de/threads/16...AM-mit-OPTIONEN-IPS-Ultrabase-3-DVD-SSD-256GB
mal eine anfrage gestellt muss aber noch davor Anfragen bei der Freundin da sie eigentlich eine Rechnung brauch ......

Aber was brauch ich denn von dem Zubehör ? Oder muss ich dies kaufen sonst geht das Notebook nicht ?

Oder was würdest du von dem Zubehör kaufen ? Preislich wo ansetzten ?

Da ich nur ein kleines Budget habe ! SSD kann ich ja mal später kaufen und nachrüsten.
Braucht man die Ultrabase / Ultrabay ?

Zuletzt bearbeitet: (?)
Na wenn ne Rechnung gebraucht wird, kannst das schonmal vergessen...

Was du für Zubehör brauchst, musst du schon selber wissen. Das IPS Display würde ich allerdings empfehlen... gerade wenn man damit etwas länger arbeiten will.

Schau dir mal das Angebot an: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...vom-Handler-/360823894521?hash=item5402c7b1f9 ich denke mal, das wird dich interessieren...

in das L420 kann man später auch noch ne mSATA SSD nachrüsten !

OK aber dann sind wir halt schon bei
420 €
Das vom Forum sagt mir aber mehr zu da das von ebay schon etwas abgegriffen ausschaut, aber halt mir Rechnung was sie wiederum absetzen könnte ........

mmhhhhh

Zurück
Oben