350W per Single 120mm kühlen

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
mich interessiert, ob man mit einem einzigen 120mm Radiator ein System mit einem Stromverbrauch von in etwa 350W leise kühlen kann. Ich bin im Netz über den Alphacool NexXxoS Monsta 120 gestolpert. Dieser schnitt, mit zwei Lüftern bestückt, in folgendem Tst meiner Meinung nach recht gut ab. Da ich keine Erfahrungswerte zu diesen Delta-Werten habe würde ich gerne eure Einschätzung zu diesem Test hören. Soweit ich das erkennen kann wurden 300W Abwärme simuliert und der Radiator schafft ein Delta von 15,5°C. Hier der Test dazu: https://www.review-center.de/wasser...120mm-radiator-roundup.html?showall=&start=18

Kommt drauf an was du für Temperaturen haben möchtest. Hatte vor Jahren schon mal wegen einem Defekt mein System mit Q6700 und 2*HD 2900XT und Board an nem single 120mm Radi. Unter Vollast waren das Locker 500W was da an Hitze weggebracht werden musste. Die Wassertemperaturen lagen aber auch bei ~60°C und auf dem 120mm Radi saß ein Scythe Ultra Kaze. Also nicht gerade leise.

Wenn du mit mehr Wassertemp leben kannst, kannst du sicherlich auch 350W leise wegkühlen.

Naja, Du musst halt bedenken, dass im Sommer zB ein Delta von 15K schon gerne an die 45°C Wasser bedeuten kann... und manche Pumpen sind da schon im Grenzbereich. Bei den Schläuchen geht es dabei eher um die Temperaturspanne. Je nach Fitting "kann" es undicht werden, aber muss nicht. Welche Komponenten willst Du denn kühlen? Wenn das System jedoch aus der Steckdose 350W zieht, sind das real vllt ~300W an Strom und somit noch etwas weniger an Wärmeenergie da auch ohne Wakü genug abgestrahlt wird. Also rechne mal mit 250-280W die über den Radi müssen... und das sollte damit locker abführbar sein auch wenn viele das hier im Forum anders sehen ;) Nur wäre es nicht unbedingt silent behaupte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da stellt sich bei mir immer die Frage was ist "mehr Temperatur". Ich bin der Meinung, dass eine Grafikkarte oder CPU nach vier Jahren auch gerne mal an Hitze sterben kann. So oder so würde sie dann ausgetauscht werden. Bei meinem alten Phenom II 955BE war das Ziel unter 60°C und überlebte das ein Jahr problemlos (danach asgetauscht) und beim aktuellen 3570k sind es um die 90°C die derzeit angepeilt werden.. Von daher bin ich schon eher einer der komplett gegen diesen Kühlungswahn ist. Die Frage die sich für mich stellt ist, wie kann ich diese 15,5°C Delta unter einer Wasserkühlung, mit anderen Test zu CPU und GPU vergleichen kann, die per Luft gekühlt wurden.

Diese Delta Temperaturen in Tests sind völlig unaussagekräftig da nur für das Testsetup gültig. Je höher die Differenztemperaturen zwischen warmem Wasser und der Aussenluft sind, desto mehr Wärme kannst du abführen. Je mehr "Kalte" Luft du durch den Radi pumpen kannst je mehr Wärme kannst du abführen.

Und solange ne Grafikkarte oder ne CPU nicht zu warm werden (TJunction) gehen die auch nicht durch Hitze ein.

Naja. Gar nicht direkt. Der Unterschied ist halt einmal, dass das Delta sich auf die mittlere Differenz (wenn nicht anders angegeben) oder bei vielen Seiten auf den maximalen Unterschied zwischen T-Wasser_max und T-Raum zusammensetzt. So. Damit weißt Du erstmal wie warm dein Wasser ist. Jetzt kommt aber dazu, dass natürlich auch entscheidend ist wie "schnell" zB das Wasser zirkuliert. Auch wenn das wieder manche hier nicht wahrhaben wollen. Es macht nen Unterschied ob man 30 oder 100L/h hat. Gerade wenn man wenig Radifläche hat. Also um mal eine Größenordnung zu nennen, bei mir sind CPU und GPU ca. bei Load 15-25°C wärmer als das Wasser. So, und wenn Du die auf deine Raumtemp zzgl Delta rechnest, bist Du noch immer dahingehend im Grünen. Aber probieren geht über studieren. Um das korrekt ausrechnen zu können braucht man noch einiges mehr, besonders die WÜ zwischen Chip und Wasser, also IHS, WLP und Kühlblock kann da viel Einfluss haben =) Hat das deine Frage in etwa beantwortet? ^^

Edit: Jo, in etwa das was Humpti sagt ^^ In Kurzfassung :P

Edit2: Und bei dem Stromverbrauch geht ja auch noch was in Komponenten die eh nicht wassergekühlt werdne. Also ich behaupte das ist machbar =)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe habe ich eine reelle Chance :D

=) Berichte dann mal, ich bin neugierig. Ich gehe da halt genau den entgegengesetzten Weg ^^ Ich hab mehr 3x Radifläche als nötig xD

möglich ist das schon mit lüftern die 1500rpm und mehr machen.... aber Silent ist das keinenfalls.

wenn man es ruhig möchte kann man mit 100w pro 120er radi rechnen und bekommt ganz gute ergebnisse.
für Silent Enthusiasten wär das aber auch noch zu wenig fläche ^^

nichts geht über Fläche bei einer Wakü.

Zurück
Oben