350W reichen da doch oder?

L

leckerKuchen

Gast
Hallo,
Ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Eine HD6850 soll es wohl werden.
Aktuell betreibe ich meinen PC mit einem Be Quiet Pure Power 350W L7 welches ich mir ebenfalls erst vor kurzem zugelegt habe (das alte war ein No Name Teil welches angefangen hat gruselige Geräusche von sich zu geben).

Nun habe ich meine Komponenten mal wie folgt zusammengefasst und bin nun am überlegen ob 350W mit der 6850 noch ausreichen.

Athlon II x4 640
DDR3 4GB
1TB + 2TB Platte
DVD RW
HD 6850

Nach meiner Rechnerrei und dem lesen von allerlei Verbrauchsdaten komme ich wohl ungefähr auf 270-290W (unter Last) das müsste doch eigentlich ausreichen? Zudem ich die Selbe Zusammenstellung schon auf einem 300W Netzteil bewundern durfte. Quelle: Internet :D.
Bitte geht auf die Frage ein ob es mit meinem aktuellen Netzteil anständig laufen wird oder nicht. Ich möchte mir nur im Notfall ein stärkeres Netzteil anschaffen, da das Pure Quiet noch keine 2 Monate alt ist.

Ja, das reicht. Und 270-290W? Wohl eher nicht mal 200W.

Das ist ca. so, als würde man seine scharfe Tante beim Duschen beobachten: Man kann es machen, muss aber nicht ...

Natürlich würde das Netzteil KNAPP ausreichen, allerdings wird das der Lebenszeit nicht zuträglich sein, wenn es permanent fast unter Vollauslastung läuft. Wären es wenigsten 75-100W mehr, hättest du noch Reserven.

Mein Denken mag vllt. schon zu hoch sein, allerdings bin ich bei dem Thema auch etwas vorsichtiger. Klar würde ich jetzt kein 600W+ Netzteil empfehlen, aber 350W sind dafür nur gerade so ausreichend ...

Läuft problemlos.

Das Netzteil würde nicht an der Leistungsgrenze arbeiten, vollkommener Quark.

Ich komm mit nem 955BE (1,4V/3,8GHz) und ner 5770 auf max 260W Last mit Prime TortureTest + Furmark. Kannste den Mehrverbrauch meiner CPU abziehen und den Mehrverbrauch deiner Graka dazurechnen. Von daher langen deine 350W noch. Zwar keine Luft mehr für große Änderungen, aber für die konkrete Zusammenstellung sollte es noch langen.

PaDattDaRein? schrieb:
Das ist ca. so, als würde man seine scharfe Tante beim Duschen beobachten: Man kann es machen, muss aber nicht ...

Natürlich würde das Netzteil KNAPP ausreichen, allerdings wird das der Lebenszeit nicht zuträglich sein, wenn es permanent fast unter Vollauslastung läuft. Wären es wenigsten 75-100W mehr, hättest du noch Reserven.

Mein Denken mag vllt. schon zu hoch sein, allerdings bin ich bei dem Thema auch etwas vorsichtiger. Klar würde ich jetzt kein 600W+ Netzteil empfehlen, aber 350W sind dafür nur gerade so ausreichend ...

Unsinn.

Das von ihm gepostete System braucht unter Vollbelastung vielleicht rund 220 Watt. Das liegt im besten Bereich eines 350W Netzteils, im Idealeffizienzbereich. Besser geht es gar nicht.

Wenn er ein größeres NT nimmt, hat er nur wieder eine miese Effizienz im Idle.

@ TE: Dein Netzteil passt ideal zu dem PC :)

Mit 350 Watt liegst du in Ordnung, hast aber nichtmehr viel Luft. 300 Watt sind fast unterdimenstioniert.

~127W für die 6850
~95 W für den X4
~40W bis ~50W für das Anlaufen der beiden Platten
+ noch ein paar watt für Arbeitsspeicher, DVD-ROM und Mainboard, sowie eventuelle USB-Geräte

350W reichen, aber das Pure Power hat nur 1x PCI-E Anschluss, falls du später also eine potentere Grafikkarte willst, würde ich über die 530W Variante nachdenken.

Die kostet ja nicht viel mehr.

Silent3D schrieb:
Unsinn.

Das von ihm gepostete System braucht unter Vollbelastung vielleicht rund 220 Watt. Das liegt im besten Bereich eines 350W Netzteils, im Idealeffizienzbereich. Besser geht es gar nicht.

Wenn er ein größeres NT nimmt, hat er nur wieder eine miese Effizienz im Idle.

@ TE: Dein Netzteil passt ideal zu dem PC :)

Das erklärt auch, warum du ein 680W Netzteil hast :rolleyes:

Wenn ein MSI Radeon HD 6850 Cyclone Power Edition (aktueller Test) mit dem übertakteten System vom CB nur etwas über 300 Watt braucht, sollte dein Netzteil eigentlich reichen.

Um sicherzugehen kann man sich ein Strommeßgerät kaufen (~10,-€). Ist zwar nicht geeicht, doch einen guten Anhaltspunkt erhält man so auch.

falls bequiet nt genauso ihre 10% peak haben wie enermax, dann kann man nochmal 35w draufhauen.
der peak wird aber meist eh nur beim starten erreicht wo alle geräte in der regel ohne stromsparmodi anlaufen.

mmn sollte das nt reichen wobei ich aus eigener erfahrung kein BQ nt mehr nehmen würde. habe mit 3 stück ins klo gegriffen und auch bei diversen freunden zicken die rum.

@Wolly555
Er hat ja sein 350W Pure Power schon. Warum ihm dann ein anderes empfehlen...

Danke für die schnellen und vielen Antworten, ich wurde soweit in meiner Meinung bestätigt. Ich denke viel mehr wird in das System nichtmehr reinkommen. Höchstens irgendwann mal ein bischen mehr Ram. Das wars dann aber auch. Ansonsten würde mir nichts einfallen womit ich in diesem System noch viel mehr Watt (SINNVOLL) verbraten könnte(?).

MichaelV8 schrieb:
[...] ~40W bis ~50W für das Anlaufen der beiden Platten[...]

So viel brauchen die niemals. Ich würd dir auch mal empfehlen, die Leistungsdaten aus den Datenblättern zu entnehmen oder vielleicht mal selbst nachzumessen ;)

Wenn man von 75% der maximalen Auslastung aller Systemkomponenten ausgeht, dann würde ich sagen es liegt es gerade in dem Bereich den das Netzteil noch gut vertragen sollte ohne dass die Lebensdauer spürbar abnehmen sollte.
Und die meisten Anwendungen sowie Spiele sollten auch kaum eine höhere Systemlast erzeugen, wohl sogar eher weniger.

Wenn man allerdings den Rechner nahe seinen absoluten Grenzen bringen möchte und auch mal vom Worst-Case Szenario ausgeht, wäre ein 400W NT schon nicht verkehrt, wenn man es länger als ein Jahr verwenden will.

Von daher würde ich den Betrieb, damit nicht empfehlen aber es wird wohl auch eine ganze Weile gut mit den Komponenten laufen. Wie lange hängt dann eher von den spezifischen Anwendungsfällen bzw. der Qualität des Netzteils ab.

@dasdoenertier:
Diese Information habe ich exakt aus dem Datenblatt. Die Samsung Spinpoint F4 HD204UI mit 2TB hat beispielsweise eine Leistungsaufnahme von 24 Watt beim Start.

Wollte gerade genau das gleiche zur gleichen Platte posten.^^
Aber hier noch mal als Erweiterung:

Voltage +5V±5%, +12V±10%
Spin-up Current (Max.) 2.0A
Seek (typical) 5.7W
Read/Write (typical) 6.3W
Idle (typical) 5.1W
Standby (typical) 1W
Sleep (typical) 1W

Im Betrieb mag die Platte zwar nur ungefähr 6W ziehen, bzw. im Idle noch deutlich weniger, aber die Anlaufströme und damit Leistung sollte man nicht unterschätzen.

Zurück
Oben