350Watt PSU - genug für 8800GT?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hab mir gleich ein neues Netzteil geordert.

MfG,

Scandalous

Was für ein Netzteil hast du geordert? Doch hoffentlich kein LC-Power oder NoName?!

Nein nein ...

Es handelt sich um ein 520Watt Netzteil von Corsair ( da ich ev. noch ne 2te zulegen werde )

yoa, das Corsair ist ne gute Wahl! Gutes Preis-Leistungsverhältniss und lange Garantie :)

zumindestes hast du bei der VX Serie ganze 5 Jahre Garantie! du scheinst ja das etwas ältere und teurere HX Modell genommen zu haben, aber mit dem machste auch nichts falsch ;)

Ja, es handelt sich um ein Modell der HX-Serie. Aber auch bei der hat man 5 Jahre Garantie

MfG,

Scandalous

SLI mit diesem Board? Hoffe du weist, worauf du dich generell mit SLI einlässt ;).

Ansonsten würde z. B. ein Seasonic S12II 430W oder Corsair VX450W für eine GT locker ausreichen.

MfG
Jens

Nein nein, ich weiss schon dass SLI nicht untersütz wird.

Werde mir deshalb wahrscheinlich ein Striker Extreme von Asus zulegen

Kann dir generell davon abraten. Eine 8800GT schafft 1650*1080 auch so, eine zweite ist Geld und Stromverschwendung. SLI bringt ja nicht immer Mehrleistung, nur wenn es unterstützt wird. Und dann auch (so gut wie) nie 100% Mehrleistung.

Mal ein Auszug aus der FAQ zum indealen Gaming PC:

SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich SLI/CF für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen, da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringts nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation ins Haus und die alten werden immer rarer.

Will dich hier nicht nur belabern sondern einfach darauf hinweisen, vielleicht kanntest du die Nachteile von SLI noch nicht.

MfG
Jens

Die Nachteile der SLI Technologie sind mir durchaus bekannt.

Allerdings zeigen die Benchmarks auf Computerbase.de dass eine 8800GT im SLI-Gespann deutlich mehr Leistung bringt:

90% mehr bei Oblivion

45% mehr bei RS: Las Vegas ( Auflösung : 1600 x 1200 )

etc etc

Ich wollte mit meinen GraKas an die Leistung einer 8800Ultra rankommen, und das war der einzige Weg, das auf kostengünstige Weise zu tun

Desweiteren ziehe ich den Kauf eines 24-Zoll Monitors in Erwägung, wodurch das SLI-Gespann natürlich profitieren könnte

Achso, ok. Bei 24" und HD Auflösung ist das natürlich was anderes.

CF mit zwei HD3870 ist auch nicht zu verachten, und über die Nforce-Bretter spalten sich ja die Meinungen. X38 wird aber immer wieder empfohlen.

Aber gut, wenn du dich auskennst, will ich garnicht weiter nachhaken :D

MfG
Jens

Ich habe noch eine ( weitere ) Newbie Frage.

Also: Ich hab mir jetzt ne 8800GT zugelegt. Aber wie versorge ich die GraKa zusätzlich mit Strom? Am hinteren Teil der GraKa befindet sich kein zusätzlicher 4-Pin Anschluss. Wie muss ich nun vorgehen, damit für genügend Strom gesichert ist? ( Anleitung ist unbrauchbar )

PS: Neues Netzteil ist noch nicht da, möchte es aber trotzdem gerne schon jetzt wissen

Das wirst du sehen, das Netzteil hat zwei Stromstecker, auf einem sollte PCI-E1 und auf dem anderen PCI-E2 stehen. Einfach den PCI-E1 stecker in die Grafikkarte. Das war's.

MfG
Jens

Eben, wie bereits erwähnt, es befindet sich an der Graka keinen Stromanschluss!

Nur S-Video, 2xDVI-D bzw. -I , das war's!

Das ist kein Stromanschluss an der Karte?? Was ist das denn für eine?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, habe das "k" bei "kein" überlesen.

Da muss einer sein, nicht außen an der Karte, sondern innen :)

Rechts oben im Bild: http://www.hardware-infos.com/resize.php?src=img/startseite/8800gt_gainward.jpg

Ist da nicht zu sehen, aber von diesem Blickwinkel aus rechts oben. Oder nicht :) ?! Bin jetzt doch irgendwie unsicher ^^

MfG
Jens

EDIT: Fairlane hat's ja auch gepostet, also wird er da sein. Der Stromanschluss einer Grafikkarte ist immer innen (im Gehäuse) und nicht außen, wo der Monitor angeschlossen wird :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben