Welcher Kühler für 8800GT/HD58xx

Tanx-X

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
213
Hallo,

ich wollte meiner 8800GT demnächst einen neuen Kühler spendieren, da der Stock-Kühler mich seit dem ersten Tag nervt.
Wichtigste Voraussetzung neben geringer Lautstärke ist die Möglichkeit den Kühler auch auf einer HD58xx zu betreiben, welche wohl ca. Anfang nächsten Jahres angeschafft werden soll.(mal gucken wie lange die 8800GT noch mit aktuellen Spielen klarkommt)

Ich schwanke zwischen Accelero S1(mit 2 NB XL2@5V und FanMate2) und Musashi.

Eine Preisdifferenz ist quasi nicht vorhanden(5-6€).
Momentan tendiere ich eher zum S1, da die ich dem was Lautstärke und Kühl-Leistung angeht mehr zutraue und ich, für den Fall, dass der Kühler in Rente geht, die Lüfter als Gehäuse-Lüfter weiterverwenden kann.
Außerdem kann man den S1 ja nachweislich mit der schwarzen Platte der HD5850 betreiben wovon ich beim Musashi nicht ausgehe.
Allerdings scheint der Scythe wohl mit einer 5870 auch ohne Grundplatte fertig zu werden(solange kein Furmark läuft, bei normalen Spielen sollten die Temperaturen im grünen Bereich bleiben) und ist (wie man hört) deutlich besser verarbeitet.
http://www.scythe-eu.com/forum/musashi-vga-cooler/1379-musashi-compatibility-ati-5870-5850-a.html

Also was meint ihr S1 oder Musashi?

Mein restliches System:
CoolerMaster RC690 mit 3x120mm@7V(die Stocklüfter, unten/vorne rein, hinten/oben raus)
E8400 @ Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Abit IP-35
beQuiet! StraightPower E5-450W (mit Lüfter nach unten montiert)
MSI 8800GT Single-Slot

mfg Tanx-X
 
Ich wäre ohne Grundplatte sehr sehr vorsichtig bevor es keine gesicherten Langzeiterfahrungen gibt. Es mussten genügend HD4870 sterben. Nimm die Grundplatte samt S1 für eine HD5850, bei der HD5870 würde ich die Finger von alternativer LuKü lassen. Auch ich habe noch keine wirklich verlässliche Kühlung für diese Karte gefunden. Hast du btw den letzten Post in deinem verlinkten Thread gelesen?
bonbon2k schrieb:
Edit: Okay... hab jetzt erfahren, dass man bei Furmark im Extreme Mode das Anti Aliasing ausschalten muss Wusste ich nicht! Ohne Anti Aliasing hab ich jetzt andere Werte, GPU 90° und Spawa's 115°, nur so als Information! Aber was solls... ich spiel ja nicht den ganzen Tag Furmark
Aber wie er sagt - Furmark. Je nach Spiel und weiterer Belüftung kommt aber dummerweise auch so in diese Bereiche - auf Dauer wohl kaum gesund.
 
Ich meine: Xigmatek Bifrost, der is spezielle für die 5870er ausgelegt, leistet bei meiner GTX 260 Unglaubliches und kostet im Vergleich zum Skythe auch net mehr...
Dann den lauten Dual-Lüfter runter, ausgetauscht gegen was anständiges (Noiseblocker/Skythe/Noctua)
und Ruh is ;)
 
Wo steht, dass der Xigmatek Bifrost speziell für die 5870er ausgelegt sei? Und was ist "Skythe"?
 
Also ich dachte, ich hätte hier im Forum gelesen, dass der Bifrost auf die 5870 passt und die auch kühlt, so kann ich nur mutmaßen, dass - sollten die Löcher die gleichen wie bei der 4890 sein - die Rohleistung des Bifrost-Kühlkörpers in Verbindung mit nem Lüfter à la Noiseblocker/Noctua oder SCythe brauchbar wäre um ne 5870 zu kühlen...
 
Die Bohrungen sind identisch, ja. Und der Kühler passt auf eine HD5870. Von "speziell für die 5870er ausgelegt" habe ich nur noch nichts gehört - wenn, dann ist der Bifrost wie alle seine Klone für eine GTX280 bzw. GTX260 (65nm) ausgelegt. Denn für diese liegt ein SpaWa-Kühler bei, für eine HD5800 nicht.
 
Jo, ich hab (leider^^) auch die GTX260 im 55NM Verfahren und musste daher extra Kühlerchen kaufen und auf den Spawas platzieren...
Ich denke nur, dass die Konstruktion ansich mit ihren Heatpipes und der Größenordnung genug Raum für zwei 92er Fans guter Bauart bietet, was zusammen mit n paar zusätzlichen Spawa-Kühlsteinchen genug Power für die 5870 bieten dürfte... ich hab momentan nen NF-12P drauf und Grakatemps von 35-40° im Idle und 60-65° bei Furmark...denke, dass das schon i.O. ist...wenn man die 83° von vorher bedenkt...
 
Am besten wartet man bis ein geeigneter Kühler für die HD 58xx Serie raus kommt, ich habe mich durch geizhals durchgeschaut und kein Kühler gefunden der vom Hersteller für eine HD 58xx Serie ausgelegt ist.
Wenns doch ein Kühler (außer Wasser) geben soll, bitte hier hinein schreiben.
 
Hi,
danke erstmal für die Hilfe!

Die Entscheidung ist jetzt auf den S1 gefallen, welcher angeschafft wird sobald klar ist ob die 8800GT Weihnachten noch erlebt (als wenn CoD:MW2 da ist).

Jetzt noch 2 Fragen:

1. Muss ich die RAM-Kühler bei der 8800GT verwenden? Hab irgendwo gelesen, dass ich bei aktiver Kühlung darauf verzichten kann. SpaWa-Kühler brauch ich vmtl nicht, da die Karte momentan auch keinen drauf hat.

2. Ich bin durch Zufall auf die Nanoxia PWMX Lüftersteuerung gestoßen und frage mich ob die nicht besser wäre als die Zalman. Die Grafikkarte könnte dann die Lüfter selbst je nach Bedarf regeln, im optimalen Fall sogar im Idle sogar ganz aus. Würde das vernünftig funktionieren oder fahre ich mit der Fanmate und statischer Drehzahl besser.

Einer andere Idee wäre die Nutzung der PWMX mit Rivatuner-Profilen(idle + 3D) mit statischer Drehzahl.

mfG Tanx-X
 
Zurück
Oben