350Watt PSU für 8800GTX?

Jo, das asus ist nicht besonders toll.

Ja er soll sich ein neues NT holen weil seins einfach nichtmehr ausreicht...

Aber freut uns alle das du mit deinem 500W NT zufrieden bist. Dein Stromanbieter wirds sicher auch freuen!!
Ich bin niemand der überdimensionierte NT empfielt, lies einfach n paar psot meistens sag ich nein kauf dir kein 650w 500reichen.
Hier würden auch schon 400reichen oder auch ein 350w aktuelles marken nt.
Aber wenn man schonmal n neues kauft.
Mein Stromanbieter wird sich freuen? Nur weil ein NT mehr watt drauf stehen hat braucht der Rechner nicht mehr. Klar fällt die Effiziens bei sehr hoher unterlastung, aber das schaffste bei 500w nicht wirklich. Wennde den Rechner an n 1000W hänst wäre das anders. Nebenbei...ich zahle Strom pauschal;)

Ich denke nicht, das ein gutes 350W NT hier schlapp machen würde.
er hatkein gutes aktuelles 350w nt. wenns nicht schlapp macht isses jedenfalls nahe dran und das ist genauso schlecht wie zuweit drüber zu sein.

Wo bitte willst du mit den 216 W hin?!
Naja was hängt denn an der 12v schiene? CPU+Graka, im Prinzip alles was wirklich was verbraucht. Ka wo die du 216w her hast aber naja wenn das stimmt haste dich selbst widerlegt. Das soll soulpain sagen der hat Ahnung von sowas^^

Zur Rechnung:
Lass die CPU mal 80W brauchen, die gtx braucht ~140w unter Last-->220w. Also biste schonmal über oder sehr knapp an dem maximum das ich auf der 12v schiene zur verfügung habe.

Hey , jetzt kommt mal wieder runter
:smokin: lieber hoch als runter:D

worauf sich der Threadersteller wohl auch eingemünzt hat. Und sorry, meiner Meinung nach ist das absoluter Humbug. Ich kenne das Asus Netzteil nicht, es wurde leider nicht weiter spezifiziert, aber da es auch 350 Watt besitzt und ich denke das Asus keinen absoluten Mist abliefert würd ich fast sagen das es das schafft. Wie gesagt, garantieren kann ich das nicht. http://www.asus.de/products.aspx?l1=...56&modelmenu=2 hier ist ein 450 Watt Netzteil von Asus, das hat eigentlich Werte die vertretbar sind!
Ich weiss echt nicht wo euer Problem is.
Ich sage, es könnte gehen aber es wird knapp. So das ist eure Aussage. dann sage ich dazu, dass es ruhig was stärkeres sein sollte und sage einfach 500w weils n schöner, runder wert ist und weils noch bezahlbar (sry aber von 350 auf 400w wechseln ist ja ma n schwerz) ist und auch nicht so hoch, dass der PC das NT total unterlastet.
Ich finds schon krass, ich sage das erste mal, dass das NT über das gefragt wird nicht reichen könnte und gleich meinen 2mir zu erzählen, dass es ja mit 350w schon gehen könnte sollte täte und wie ich keine Ahnung habe.

Ist schön, dass du weisst dasses auf die 12V schiene ankommt und nicht wie sp83 ankommst und meinst mein Rechner verbraucht nur x watt aber das nt hat y watt combined power daher musses sooo locker reichen. Dan kannste auch eigentlich nix gegen meine aussage sagen;)

Zuletzt bearbeitet:
spl83 schrieb:
Aber freut uns alle das du mit deinem 500W NT zufrieden bist. Dein Stromanbieter wirds sicher auch freuen!!

Immer wieder schön zu sehen, wie hartnäckig sich manche Vorurteile halten :p

Am neuen 80+ silver-zertifizierten Coolermaster 900 W verdienen Vattenfall, Eon und Co. sehr wahrscheinlich weniger als an so manchen "sparsamen" 2, 3 Jahre alten 350 W-Kloppern aus Billigheim, selbst bei einem System mit "nur" einer 8800 GTX.

Im Übrigen dürfte es kaum ein 350 W-NT geben, das an +12 V comb. die von den nVidia-Partnern für ein 8800 GTX-system empfohlenen 28 - 30 W bereitstellen kann, und zwar, bitte schön, nicht nur als Peak-Performance bei 25° C, sondern wie es sich gehört permanent bei mind. 40° C (wie denn auch, da 12 V x 30 A ja schon 360 W ergibt ?!) --- aber wahrscheinlich ist nVidia stiller Teilhaber bei Vattenfall... ;)

LG N.

ja, ich habe es bereits 3ml geschafft ein netzteil wegen überlastung hoch zu nehmen.
1. mal war alles defekt bis auf den ram und cpu.
2. mal war mainboard defekt.
3. mal zum glück nur das netzteil.

~purplet~ schrieb:
Was ich eigentlich will....was ist Vattenfall für ein Stromanbieter? Ich mein Eon kenne ich aber Vattenfall...^^

Ist auch einer der "Großen" in Europa, beheimatet in Schweden. Hat hier in Berlin vor einiger Zeit den lokalen Stromversorger geschluckt und teilt sich mit Eon, RWE usw. schön quasi-monopolistisch den deutschen Strommarkt auf :mad: (ist jetzt aber off topic ;))

LG N.

Es gibt bis jetzt nur wenige Spiele die beide Cores zu 100% auslasten!

Das stimmt so,ganz selten das man die kerne über 100% bekommt.

Ich würde auch min. ein 450 Watt marken Netzteil (PSU :D) nehmen.
Ich habe eine GTS 640 MB (G80) und dazu ein 400 watt BE Quiet! Straight Power
und das klapt so wie es soll.

@Enconter: über 100% geht ganz sicher nicht. aber zu 100% sollte klappen :) Aber wie gesagt, eher selten bei Spielen (noch)

@JackCarter: Probier es aus, wenns net reicht, wirst du es merken, dann kannste immer noch GEld rein Buttern. Da es kein Billig oder NoName ist, geht es sicher aus.
Oder hate irgendwelche Werte oder Bezeichnungen von dem NT.

@Purplet: mein Problem besteht darin das du eben nicht sagst "es könnte gehen" sondern schreibst
Boah ne das is dann doch etwas wenig. Gibt bestimmt einige die sagen das ginge grade noch so, aber ich würds nicht machen 500w für ne gtx solltens schon sein.
DU sagst direkt das es zu wenig ist. Und das ist ein Zitat :) Wieso sollte er es nicht probieren?

Ich sage nicht das er sich zwingend KEIN neues kaufen soll, aber er soll es probieren. Wenns net reicht, würd ich ihm zu einem vernünftigen 80+ zertifiziertem Markennetzteil raten. 500Watt brauch man meiner Meinung erst bei SLI und Quadcore.

Hier

Ist der Test der 8800 Ultra mit übertaktetem Quadcore und hier die Strombenches: unter last knapp 300 watt. und da wird schon bissi was auf den übertakteten Quad abfallen.

nVidia gibt natürlich so hohe Wattzahlen an, weil die ja nicht wissen, was da für ein NT im Gehäuse steckt, wie ja schon oft richtig angemerkt wurde, gibt es NoName 500 Watt Netzteile die mit einem 350 Watt Enermax o.ä. nicht mithalten können!
Ich hab leider auf die schnelle die Angabe von nVidia nicht gefunden, was meinen die denn was man für ein nt braucht? Gibts da auch ne Ampere Angabe? Aber wenn 30 Ampere auf der 12 Volt Schiene sind, isser doch auf der sicheren Seite.

Im Grunde berügsichtigt man die optimale Last aufgrund von Ripple/Noise, Spannungsstabilitäten und Wirkungsgrad. Außerdem dreht gegen Ende oft der Lüfter auf und das dieses Asus halbwegs solide ist, nun ja, dazu enthalte ich mich mal dezent.
Das kommt noch zum Sinn des Schutzes vor einfachen Fabrikaten alles dazu.

Probieren kann man es natürlich, aber wer Geld für eine GTX hat, kann auch noch etwas mehr als 50-80€ investieren bzw. drauflegen.

Die GTX gibts ja schon stellenweise für 220 €!
Ansonsten stimm ich dir natürlich zu! Aber ich vermute mal, wenn die 50-80 Euro drin wären, dann hätte ers schon lang probiert :)
Wie siehst du das mit den Beschädigungen? Glaubst du das groß was kaputt geht?

Wenns net reicht, würd ich ihm zu einem vernünftigen 80+ zertifiziertem Markennetzteil raten. 500Watt brauch man meiner Meinung erst bei SLI und Quadcore.
Wenns nicht reicht...naja wenns nicht reicht zahlt er 1xmehr Porto und wartet ne Woche auf die Post;) (okay mit nachnahme isses in 3tagen da aber nochmal 6€mehr).

Wurde jetzt oft genug gesagt, dass es keine wirklich gute Idee ist mit dem Ding ne gtx zu betreiben.

Wie siehst du das mit den Beschädigungen? Glaubst du das groß was kaputt geht?
Zumindest sein NT kann kaputt gehen.

ja, ich habe es bereits 3ml geschafft ein netzteil wegen überlastung hoch zu nehmen.
1. mal war alles defekt bis auf den ram und cpu.
2. mal war mainboard defekt.
3. mal zum glück nur das netzteil.
;)

nVidia gibt natürlich so hohe Wattzahlen an, weil die ja nicht wissen, was da für ein NT im Gehäuse steckt, wie ja schon oft richtig angemerkt wurde, gibt es NoName 500 Watt Netzteile die mit einem 350 Watt Enermax o.ä. nicht mithalten können!
Hätte er ein 350w enermax hätte ich gesagt probiers, er HAT ABER KEIN 350W MARKEN NETZTEIL SONDERN EINS VON ASUS das zumindest nicht unbedingt gut ist.

Legt man den Wert den ein 350w NT heute noch hat mal auf naja 15€ fest (günstiger kriegt man schwer ein neues, weder im Laden noch dank Versand im Internet) sinds noch 40€die er für ein teures Gerät drauf legen muss.
Mit nem guten 500w kann man n quad+sli (sli gtx ist wieder an der grenze aber wenns gut ist machbar) betreiben, klar. Aber wozu nicht 500w kaufen und 450w nehmen wenns nicht wirklich teuerer ist?
Du upgradest ja auch nicht deine cpu von ner 2,5auf ne 3ghz cpu gleichen Typs sondern nimmst mindestens
eine einer neueren generation damits was bringt:)

Die Fragen waren an Soulplain gerichtet, aber egal;)

Was glaubst du denn was er mit dem alten Netzteil macht? Das liegt dann rum :) So wie es meistens ist ;)

Es kann sein, dass alles wunderbar funktioniert, aber genausogut kann das Asus real überlastet werden und schaltet sich ab, oder aber es ist so günstig gebaut das der Sicherungschip fehlt und dann brennt es einem bei Verwendung durch.

Momentan ist da leider nur Spekulation möglich, dashalb ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Von der 550W Version weißt ich, dass das bei AcBel/ATNG gebaut wurde und dieser Hersteller hat bis auf Ausnahmen bei Coolermaster teilweise massive Stabilitätsprobleme in hohen Lastbereichen. So oder so wird das Netzteil jedenfalls ganz schön strapaziert und immerhin ist das ein chemischer Cocktail mit mehreren empfindlichen Bauteilen.

Dazu kann man jedoch eigentlich das Netzteil öffnen und nach diesem Kontrollchip suchen, wobei dieser Vorgang eigentlich aufgrund der Gefahren nur von entsprechendem Fachpersonal durchgeführt werden sollte. Wenn man die Nummer hat, sucht man sich das Datasheet und hofft, dass Überlastschutz supported wird.

Vielen Dank!

Zurück
Oben