3570k auf ASRock Z77 Pro3

HWTuner

Ensign
Hallo Leute, es wird langsam Zeit sich von meinem Phenom 965 zu verabschieden.
Nach langem hin und her habe ich mich dann gegen AMD und für Intel entschieden, es soll der i5 3570k werden.
Als Board wollte ich, wie im Titel bereits erwähnt, das https://www.computerbase.de/preisvergleich/756265 wählen.

Dazu muss ich aber noch eine dumme Frage stellen :D
Und zwar steht bei den Lüftern: 1x CPU, 2x Lüfter und 1x seriell. Nur was genau ist dieses seriell für ein Anschluss?
Desweiteren gibt es irgendwelche Einwände gegen dieses Board im Bezug auf OC oder sonstige negative Erfahrungen?

Als Ram denke ich mal sollten zum zocken 8GB reichen.
Habe mir dann den CB IB Ram Test durchgelesen und habe mich für 1600er Ram entschieden.
Habe oftmals gelesen, dass man einfach den billigsten Ram nehmen soll. Ich weiss nurnicht sorecht, ob die Timings eine große Bedeutung haben :confused_alt:
Diesen Ram https://www.computerbase.de/preisvergleich/804047habe ich mir rausgesucht.
Ist CL9 vom Timing her in ordnung?

So genug Fragen gestellt, wäre super wenn ihr mir Feedback zu dem Setup geben würdet :)

Je nach dem was du für einen Kühler verwendest, kann es sein, dass der Kühler über das Board hinausragt, weil das ASRock Brett nicht im normalen ATX Format ist.

Timings sind total irrelevant außer in Benchmarks.

Den seriellen Anschluss wirst du eh nicht brauchen, der ist schon etwas älter ;)

ich würde ja echt gern wissen warum es der X4 965 nicht mehr macht,
bei mir packt der alles!

oder kommt deiner bei irgendeiner anwendungs auf 100% ? geschweige denn nahe ran

> Kühler über das Board hinausragt, weil das ASRock Brett nicht im normalen ATX Format ist.

Den Kühler will ich sehen, der so extrem auslädt, dass er alle 4 Ram-Bänke überdeckt und noch darüber hinausgeht. Selbst son großer Kühler, wie der Bequiet Dark Rock C1 belegt beim Z77 Pro3 maximal 1-2 Ram-Bänke...

Es gibt auf dem Board einen CPU_FAN, zwei CHA_FAN und einen PWR_FAN-Anschluss. Letzterer kann nicht übers BIOS geregelt werden, wahrscheinlich ist das der serielle Lüfteranschluss.

Was den Ram angeht, wenn wir auf den ASRock-Boards G.Skill oder Kingston verbauen, haben wir noch nie ein einziges Problem gehabt.

Stimme meinem Vorposter zu!

Der serielle Lüfter-Anschluss wird ein standardmäßiger, nicht regelbarer, PWR-Anschluss sein.

Kühler wird weiterhin der Mugen 3 bleiben, laut Spezifikationen sollte der ja passen.

@acty: Also bei BF3 Multiplayer läuft die CPU bei einer 64er Map auf letzter Rille... Und bei Skyrim ist mit dem i5 auch noch einiges an FPS rauszuholen :)

Ich denke mal das ich das Setup dann so lasse, vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben