Z77-Hotspots, ASRock Z77 Pro4

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.358
Hallo,

zuerst mein System:
CPU I7 3770K @4400Mhz
Cooling Macho Rev.A(BW)
MB ASRock Z77 Pro4 Bios 1.8
RAM Kingston HyperX Fury 2133@2400 16GB DDR3
GPU
Sapphire Nitro+ RX 580 SE 1450/2300
PSU BeQuiet Straight Power 11 750W
Gehäuse fractal DD R6 TG Blackout - 2x140 in, 1x 140 out
SSD Samsung 860 Evo 500GB

Ich habe beim OC bemerkt, und da bin ich nicht der einzige in der weiten Fauna und Flora mit dem Board, dass unter Last der OC-Takt immer wieder rhytmisch einbricht - sprich: 4,4 GHz und nach ein paar min. 3,5 Baseclock, dann wieder 4,4 GHz, usw.
Mein Board hat nur einen Temperatursensor, beim momentanen Wetter zeigt dieser mir max 48°C an und ich hab dann mal radikal einen Ventilator auf Stufe 3 vor dem offenem Gehäuse gestellt.

Ergebnis: Mainboardsensor max 36°C und keine Clock-drops mehr.
mobo.png
Nun weiß ich natürlich nicht, ob der Mainboardsensor die scheinbar relevante Temperatur anzeigt oder dieser Wert nur der Nebeneffekt ist und ein anderer Hotspot für das OC-Verhalten verantwortlich ist und durch den "Luftdruck" ausgemerzt wurde.

Was ich mir sehr gut vorstellen könnte, der Macho kühlt die CPU super runter, doch die Umgebung um die CPU bekommt gar nix ab - möglich... aber irgendwie kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass der Ventilator eben diese Umgebung gut bestrahlen kann?! - Doch vllt. hätte ich mit einem gutem Top-Blower diese Problematik gar nicht.

In den nächsten Tagen bekomme ich ein Extreme 4 und bevor mir da das Gleiche (obwohl ich immer nur von den Pro-Modellen mit diesem Verhalten hörte...) passiert, wollte ich mal nachfragen ob bei dem Board einfach nur die 4+1 Phasen zu heiß @OC werden und die 8+2 des Extreme4 dieses Verhalten nicht an den Tag legen würden.

PS: auch wenn es oben steht- zwei 140er Lüfter bringen Luft ins Gehäuse rein (vorne)und ein 140er bringt sie raus (hinten) - hatte zum Test mal einen 120er reinblasend über die CPU gebracht (in den Deckel gebaut) - hat nix gebracht... nur der Ventilator hat einen stabilen Takt ohne Hoch und Runter und Hoch und Runter gebracht

Meine Frage - Was muss hier gekühlt werden und wie ist das in einem Define R6 genau möglich, möglichst unter Verwendung des Machos, denn das Extreme4 hab ich quasi Kostenneutral gekauft und mehr wollte ich in das jetzige System nicht investieren bis zum Systemwechsel, den ich dann aber noch n paar Tage hinauszögern würde - vllt ein, zwei 140er noch, denn das Gehäuse werd ich definitiv behalten - ich habe aber auch schon über den DARK ROCK TF nachgedacht, den ich ins möglicherweise AM4-System rübernehmen würde.
 
Mit meinem Extreme4 hab ich solche Probleme noch nicht gehabt, bei 4,6GHZ hab ich aber aufgehört zu testen.
Auf die Mainboardsensor Temperatur könnte ich mal schauen für nen Vergleichswert.

Dein problem hört sich schon sehr klassisch nach den Spannungswandlern an, wenn das neue Board eh bald kommt, würd ichs einfach ausprobieren.

Aktuell kannst du eig. nur versuchen nen Lüfter wenn du einen über hast irgendwie auf die Spannungswandler hinter der CPU zu richten, muss ja nicht schön sein, Kabelbinder, Klebeband ... alles erlaubt :) Oder du lebst die paar Tage mit Ventilator. Evtl. hast du mittels UV auch noch die möglichkeit bei deinen 4,4GHZ die Spannung etwas zu senken ? Entlastet ebenfalls ....

nen Topblower würde ich mir nicht extra kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Mainboardsensor max 36°C und keine Clock-drops mehr
Das Board ist etwas älter, da würde ich noch die WLP-Chipsatz/Pads und die Batterie erneuern falls das noch nicht gemacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@#.kFk Na dann bin ich mal optimistischer guter Dinge, ja ich hab dieses Verhalten auch in vielen Foren beobachet. Mein 3770k ist ne ziemliche Krücke was das angeht, da fixed V-Core nicht beim Pro4 geht, läuft er auf 4,4 nur mit offset von +0,095 - lt. Afterburner wird unter Last eine Vcore von 1,28-1,32 angezeigt, darunter läuft nix stabil, bzw. ich bekomme durch HWiNFO64 WHEA - da war der 3570k damals besser und sparsamer.

Den Topblower würde ich halt mit ins neue System nehmen, auf eine AIO oder Wakü(ist mir zu teuer) hätte ich eh keine Lust und der Macho Rev A müsste wohl eh ein neues Mountingkit benötigen und ja..der ist schön leise aber dass Mainboard hat gar nix von dem :/ - somit wäre die Investition, egal ob nun AM4 oder ein anderes System nicht ganz vergebens ;)

Nebenbei: Beim Extreme4, machst Du es über Offset oder hast/kannst Du dort fixedVcore einstellen?


aklaa schrieb:
Das Board ist etwas älter, da würde ich noch die WLP-Chipsatz/Pads und die Batterie erneuern falls das noch nicht gemacht ist.
Meinst Du die der Kühlelemente um den Sockel? War eh schon am Überlegen, ob die gut sind, bzw. etwas bringen?!
 
Ich habs via Offset ... -0.03V oder -0.30V? Müsste nachschauen :) Glaube ersteres ... liege bei 4,4GHZ dabei so bei ~1,18 - 1,2V unter Last.

Für 4,6 müsste ich dann auch schon auf über 1,3V wo ich die Temps der CPU nicht mehr im Zaum halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich hatte das gleiche Board und konnte Problemlos bis 5.2Ghz auf meinem 2600K gehen auch mit nem Macho.
Ein Bekannter betreibt da System weiterhin mit 4.7Ghz auf dem Pro4. 3770K naja, ist halt Intel-Zahnpasta drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ja die Kühlteile da, Ist etwas "Feinarbeit", aber lohnt sich je nachdem alten Board 5-6 Grad oder sogar mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Chillaholic schrieb:
Ich hatte das gleiche Board und konnte Problemlos bis 5.2Ghz auf meinem 2600K gehen auch mit nem Macho.
Ein Bekannter betreibt da System weiterhin mit 4.7Ghz auf dem Pro4.
Mir wären die Clockdrops nicht aufgefallen, wenn ich nicht im Spiel (BF5) Afterburner eingeschaltet hätte und dann zusätzlich die CPU-Clocks anzeigte - im Monitor sah man dann das kontinuierliche Auf- und Ab...
Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt bei 5,2Ghz :o ...
Zudem hab ich etliche Threads bzgl. dieses Verhaltens schon in anderen Foren beobachten können, ob nun deutschsprachig oder englisch - leider sind diese Beiträge dann wohl immer "lösungsfrei" geblieben.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Ja die Kühlteile da, Ist etwas "Feinarbeit", aber lohnt sich je nachdem alten Board 5-6 Grad oder sogar mehr
Pads oder reicht Paste? Hmm... wollte das Board dann eigentlich so verticken aber ein Versuch - um des Bastelns Willen - könnte ja nicht schaden - aber alles raus, auseinanderrupfen, wieder rein und in ein paar Tagen wieder alles raus wegen dem anderen Board ist schon bischl zuviel - denke, das werde ich dann beim Extreme4 vor dem Einbau wohl mal machen :)
Dank Dir!
 
Klingt für mich als ob deine Spannungswandler zu heiß werden und du ne unzureichende Gehäusekühlung hast. Wie gesagt bei mir lief die CPU ohne Takt-Drops meist zwischen 4.7 und 5.2 Ghz. Ich spiel auf 144Hz und mir wären Takteinbrüche und Framedrops aufgefallen, bin da sehr empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich hab die 140er allesamt über die "Lüftersteuerung"(also das im Define R6 auf der Rückseite) über die CPU-Temp laufen. Über das Mainboard hab ich Zielwert 50°C eingestellt und "Grundgeschwindigkeit" dann Stufe 3.
Beim Überschreiten der 50°C sollte das Mainboard ja eigentlich vollaufdrehen?

Vielleicht funktioniert dieser Plan allerdings auch nicht?! ...

Hab gestern nach der Ventilatorsituation mal auf Stufe 10 aufgedreht - brachte nix, wieder Clockdrops.
Möglicherweise sollte ich mal die Gehäuselüfter nur übers Mainboard laufen lassen, allerdings sind die Standardlüfter keine PWM, was dann blöd ist...

Ich probiere es aber heute Abend mal aus, dann kommt der "Splitter" an die Mobo-Gehäuselüfter, auch wenn es keine PWM sind.

Möglicherweise hemmt das Gerüst für die HDD auch den Airflow, denn ich hab noch ein Datengrab drinnen, das ich brauche.

Das R5 ist ja sehr ähnlich aufgebaut, bzw. fast gleich, wie hast Du es denn belüftet gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard schrieb:
Das R5 ist ja sehr ähnlich aufgebaut, bzw. fast gleich, wie hast Du es denn belüftet gehabt?

Hatte damals noch ein Thermaltake und da war der HDD-Käfig ganz draußen und es gab nen vernünftigen Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Gut, dann werd ich wohl mal probieren. Die Lüfteranbindung umbauen ist ja momentan das kleinste Problem. Das schaffe ich heute Abend auch noch nach der Spätschicht um dem Auseinanderrupfen aus dem Wege zu gehen.
Da die HDD eh bald rausfliegen soll, kann man dann ja auch noch den Luftstrom zusätzlich optimieren.

So, Arbeit lacht - danke Euch schon mal für die Ratschläge.
 
Zurück
Oben