3570k @ Idle 1.232 V + anderes Problem

onemoretime

Ensign
Hallo,

vorweg sei gesagt, dass ich bereits die Standard BIOS Settings geladen habe.

Ich habe formatiert und plötzlich wird angezeigt, dass die CPU die ganze Zeit mit 1.232 V (im Idle) auf vollen Takt läuft, obwohl 0% Auslastung bestehen. Ausgelesen habe ich es mit CPU-Z, bei CoreTemp und HWMonitor wird es aber ebenfalls angezeigt. Sobald ich Prime95 27.7 starte, sinkt die VCore auf 1.192 V und die CPU-Kerne schwanken auch nur zwischen ~55°C. Im Idle betragen die Temperaturen 23-29°C. Vor dem formatieren ist die CPU im Idle ganz normal heruntergetaktet und hatte eine Idle VCore von ~0.920 V und unter Prime95 ~1.192 V, die Temperaturen waren aber die gleichen.

Nächstes Problem:
Sobald ich den PC starte und auf den Desktop gelange, kommt eine Meldung, dass die Datei iusb3mon.exe ein Sicherheitsrisiko darstellt und ob ich sicher bin, diese Datei auszuführen.

Kann jemand helfen?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal im BIOS / UEFI nach den Energeieinstellungen o.ä. und such dort die Einträge EIST, C1E, SpeedStep. Die sollten alle aktiviert sein, damit die CPU im Idle runtertaktet und die Spannung senkt, evtl. gibts noch mehr die mir jetzt gerade nicht einfallen.

P.S. Das bei festem Takt und Spannung, die reale Spannung im Idle höher als unter Last ist ist übrigens OK und lässt sich durch den VDrop und VDroop erklären.

P.P.S Was die iusb3mon.exe ist kann ich dir leider nicht sagen.

MfG

Danke, für die schnelle Hilfe. Alle drei Einstellungen sind aktiviert und die VCore wird im UEFI auch mit 1.032 V angegeben. Das Mainboard ist übrigens ein Asus P8Z77-V Pro.

//

Ich habe das Problem gefunden. Die Energieoption von Windows 7 stand auf Höchstleistung. Habe es nu auf Ausbalanciert geändert und es funktioniert wieder.

Zu dem zweiten Problem: Einfach den Haken bei "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" wegmachen und die Sicherheitswarnung taucht nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
"iusb3mon.exe" ist ein der "Intel USB 3 Monitor".
Entweder tuts ein Treiber/Bios Update oder du kannst versuchen, den Dialog als "nicht erneut fragen" einzustellen, falls möglich.
siehe hier: http://www.tomshardware.com/forum/43918-63-intel-usb3-driver
Obige "Lösung" oder besser gesagt worlaround ist evtl. nicht ganz sauber, steht aber auch in Zusammenhang mit einem Asus Mainboard.
Schau auch mal bei Intel vorbei, ob es von den Treibern schon aktuellere gibt, wie sie bei ASUS zum Download angeboten werden.

Evtl. eine Idee zum hohen Prozessortakt:
Läuft ein Prozess mit der Einstellung Höchstleistung ?
Im idle sollte man doch über den Taskmanager oder Resmon die laufenden Prozesse überprüfen können und dort in die Energieeinstellungen reinzuschauen.

EDIT: zu spät. ;) .... Viel Spaß mit dem Rechner.

Zurück
Oben