3570k mit 16GB RAM(?)

funk_doc

Cadet 4th Year
Kurze Nachfrage. Werde einen 3570k kaufen und dazu ein Extreme4 oder Pro4.

Anhand des Gesamtratings des Tests ("Welchen RAM für 'Ivy Bridge"') habe ich mir den folgenden rausgesucht:

1600er Crucial Ballistix Tactical, 16GB (2x 8GB) mit CL8-8-8-24 und 1.50V. Ist Preistechnisch nicht viel höher als ein 1333er RAM.

Nehmen oder doch was anderes? Vielleicht auch nur 8GB RAM? Gespielt wird BF4 und alles was in Zukunft so kommt ;)

Wenns nur ums zocken geht sind 16GB Ram reine Geldverschwendung.
8GB Ram reichen locker aus, auch für die Games von Morgen.

8GB reichen normalerweise vollkommen. Mehr RAM sind vorteilhaft bei glaube Rendern, CAD, etc.

Wenn du wirklich nur zockst, dann kannst du getrost 8Gb nehmen... 8GB werden auch noch auf längere Zeit ausreichen... Ich komm mit meinen 4GB auch noch locker hin :D

Genau, 8 GB reichen vollkommen aus und der unterschied zu einem 1333 RAM ist sehr gering, der Aufpreis lohnt nur für Benchmarktest

Beim PC kann man ein gutes und altes Sprichwort vom Auto anwenden. Beim Auto heisst es 'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum'. Und für den PC ersetze man das Wort Hubraum durch das Wort RAM.

Beim PC machts die Menge an RAM und nicht unbedingt die Geschwindigkeit (RAM-Takt). Ist mehr RAM vorhanden, kann dieser sehr gut auch als Cache für die diversen Anwendungen, Daten (Bilder, Musik, Filme, Dokumente, etc.) verwandt werden.

Ich hab den 3570k mit 16Gb. Gekauft habe ich mir die 16Gb, weil der RAM letztes Jahr nur 30€ gekostet hat. Da hab ich nicht drüber nachgedacht.

Ich spiele nie, bearbeite aber Videos und rendere auch.
Mir nützen die 16Gb nichts, außer dass es auf dem Board nicht so aussieht, als ob was fehlt (weil 2 Slots frei sind).

Ich habe in meinen PCs auch jeweils nur 8GB Ram drin und bin beim Spielen auch noch lange nicht an der Grenze.

Zumindest bist du mit 16GB deutlich "sicherer".

Die meisten Spiele, die heute an die 8GB rangehen, brauchen halt auch einen 6-Kerner von Intel - du hast nur einen 4-Kerner.
Ich kam mit meinen 8GB bis heute nicht an irgendwelche Grenzen, würde ich allerdings heute einen Rechner für die nächsten 3 Jahre bauen - wo der RAM evtl. sogar noch länger lebt und der eh nicht billiger wird, im Gegenteil - dann würde ich wohl direkt zu 16 GB greifen. Allerdings ist für mich mein PC auch ein Hobby und da stören die paar € nicht.

Bisher haben 8GB (meist sogar 4GB) problemlos genügt und mehr brachte in Spielen keinen Vorteil. Da nun aber solangsam die 64 Bit only Engines durchkommen (auch dank der neuen Konsolen) können die Entwickler mehr Ram ansprechen. 8GB sind beispielsweise für X, Watch Dogs, COD und Battlefield schon als Optimum empfohlen. Und etwas mehr zu haben hat noch nie geschadet ;) Da kann man bei den aktuellen Rampreisen also auch gleich 16GB einbauen und muss sich zu Lebzeiten der Plattform keine Gedanken mehr ums Aufrüsten machen.

ygbr schrieb:
16GB kosten nicht mehr die Welt vor Allem wenn ich lese was c't da so schreibt:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ungen-fuer-PC-Spiele-explodieren-1976229.html

AdoK schrieb:
Beim PC machts die Menge an RAM und nicht unbedingt die Geschwindigkeit (RAM-Takt). Ist mehr RAM vorhanden, kann dieser sehr gut auch als Cache für die diversen Anwendungen, Daten (Bilder, Musik, Filme, Dokumente, etc.) verwandt werden.

Ununhex schrieb:
Zumindest bist du mit 16GB deutlich "sicherer". [...] würde ich allerdings heute einen Rechner für die nächsten 3 Jahre bauen - wo der RAM evtl. sogar noch länger lebt und der eh nicht billiger wird, im Gegenteil - dann würde ich wohl direkt zu 16 GB greifen. Allerdings ist für mich mein PC auch ein Hobby und da stören die paar € nicht.

Genau darauf wollte ich hinaus. Ich möchte jetzt investieren und nicht in ein/zwei Jahren wieder dazukaufen wollen. Vor allem müsste ich dann jetzt 2x 4GB Riegel nehmen und danach evt. wieder verkaufen oder mein Board mit 4x 4GB vollklatschen.

Abgesehen von der Problematik mit 16GB und 8GB. Der ausgesuchte RAM geht soweit in Ordnung? Ob es jetzt 10€ mehr oder weniger sind ist mir ziemlich egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Zahlenbeispiel von mir aus der Praxis (Win 8.1):
BF4 Beta spielen = 3,9GB Auslastung (davon 500MB Firefox, da viele Tabs usw.)
Simples kleines Video mit Vegas rendern = 7GB Auslastung
Rendern, Firefox und diverse Programme = 9 GB

Man sieht das sogar 4GB in Spielen ausreichen, jedoch gibt es auch Ausnahmespiele die sogar mal mehr als 2GB RAM verbrauchen.
Kerbal Space Program braucht bei mir z.B. bis 3,5GB. Dafür, und für die Möglichkeit den Browser usw. anlassen zu können, sollten es dann schon 8 GB sein, aber mehr braucht man zum spielen sicher nicht.

Dass die Geschwindigkeit nichts ausmacht, bzw. nur messbar ist, ist veraltet und trifft gerade auf BF absolut nicht zu. Dazu einfach mal die User Reviews im Performance Thread hier oder in anderen Foren ansehen.

txcLOL schrieb:
Dass die Geschwindigkeit nichts ausmacht, bzw. nur messbar ist, ist veraltet und trifft gerade auf BF absolut nicht zu. Dazu einfach mal die User Reviews im Performance Thread hier oder in anderen Foren ansehen.

Gibts da irgendwo ne Quelle? Weil bei BF3 ist der Unterschied laut dem CB test ja sogar kaum messbar.

Leute mich interessiert nicht was zurzeit Sache ist sondern evtl. in ein/zwei Jahren verlangt werden wird. Da gibt doch die Quelle von heise gute Auskünfte drüber oder verstehe ich das falsch?

Ab hier ungefähr mal lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeiner-performance-thread.954815/page-129
Gibt auch noch was bei OCN, habe aber den Thread da nicht im Kopf.

Ob diese Performance Sprünge für alle User merkbar werden, keine Ahnung. Ich konnte bei mir ähnliche FPS Sprünge verzeichnen und ich kam schon von 1600er RAM. Sollte man einfach mal in Betracht ziehen, bevor man sich sinnlos (wenn man nur spielt und keine RAMdisk braucht) die Slot mit 1333er RAM zu ballert. Ich habe mein ARES 1,65v Kit nicht gerade teuer gekauft, wo die Stock Latenzen & Taktraten @ 2133 auch mit 1,575v laufen.

funk_doc schrieb:
Leute mich interessiert nicht was zurzeit Sache ist sondern evtl. in ein/zwei Jahren verlangt werden wird.

Is nicht dein Ernst, oder? Man kauft für JETZT und nicht für DANN. Wenn du dann mehr RAM benötigen solltest, steckst du dir zwei weitere 4GB Riegel in dein Board. Sollen wir jetzt hier eine gemütliche Glaskugel-Raterunde einlegen wie viel RAM man im Jahr 2177 braucht oder was?

Was jetzt hier auf heise gepocht wird, versteh ich auch nicht. Wo "explodieren" bitte die Anforderungen? Unsere Hardware wird einfach mehr genutzt, wow.

Aber ja, kauf dir 32 GB RAM, und gut ist die Sache :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir jetzt 2x 4GB DDR3-1600 CL9 und, solltest du später mehr benötigen, kaufe dann welchen nach.

puffisworld schrieb:
Kauf dir jetzt 2x 4GB DDR3-1600 CL9 und, solltest du später mehr benötigen, kaufe dann welchen nach.

Würde ich genauso sehen. Das eine Vollbestückung der RAM-Bänke Probleme macht oder Features abgeschaltet werden müssen, gehört der Vergangenheit an. Vor einem Jahr wäre es wohl wirklich einigermaßen egal gewesen, da die Preise im Keller waren, aber €60-70 Aufpreis rechtfertigen wohl die "Zukunftssicherheit" nicht.

txcLOL schrieb:
Is nicht dein Ernst, oder? Man kauft für JETZT und nicht für DANN. Wenn du dann mehr RAM benötigen solltest, steckst du dir zwei weitere 4GB Riegel in dein Board. Sollen wir jetzt hier eine gemütliche Glaskugel-Raterunde einlegen wie viel RAM man im Jahr 2177 braucht oder was?

Ich rede nicht von Jahr 2177. Also komm mal runter und geb eine vernünftige Antwort.

Habe es mittlerweile schon mitbekommen dass 8GB wohl ausreichen werden, aber scheinbar gibt es da auch andere Meinungen zu und ich wollte das eben mal hinterfragen.

Zurück
Oben