3570k mit 16GB RAM(?)

AdoK schrieb:
Beim PC kann man ein gutes und altes Sprichwort vom Auto anwenden. Beim Auto heisst es 'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum'. Und für den PC ersetze man das Wort Hubraum durch das Wort RAM.

Beim PC machts die Menge an RAM und nicht unbedingt die Geschwindigkeit (RAM-Takt). Ist mehr RAM vorhanden, kann dieser sehr gut auch als Cache für die diversen Anwendungen, Daten (Bilder, Musik, Filme, Dokumente, etc.) verwandt werden.

Also ich hab auch "nur" 8GB Ram und hab sie nie voll gebraucht, das höchste was mal voll war, waren 6 GB, da war aber der Wurm Online Client 3 oder 4 mal offen, da kommt man normalerweise niemals hin, zumindest nicht mit Spielen, und wenn man spielt, braucht man auch keinen Cache für irgendwelche anderen Sachen, es sei denn man ist wirklich zu faul andere Anwendungen vorher zu schließen.

@funk_doc

was in 1 oder 2 Jahren ist, kann man nicht vorhersagen.

Ich für mich kenne meine Arbeitsweise und auch meine Art und Weise wie ich meine(n) PC(s) nutze. Hier mal als Beispiel gezeigt, wie die Auslastung der 16GB RAM der Office-Kiste nach gut 1h Arbeit ist.
Unbenannt.JPG

Ja, ich weiß. Es ist nur ne Office-Kiste. 2,4GB an RAM für die offenen Anwendungen/ Programme. Dazu ca. 6,1GB an RAM die für den Cache nach gut 1h Arbeit benutzt werden und mit 100%iger Sicherheit heute mind. noch einmal benutzen werde, kann man sehen wie schnell sich mehr RAM bezahlt macht. Und nur angemerkt, das System hier ist HDD-less. Alles ist auf SSDs. Und RAM ist immer noch schneller als ne SSD ... Klar, ich könnte die Office-Kiste auch mit 8GB RAM betreiben, macht die Sache für mich jedoch unwirtschaftlich, weil das mit Wartezeiten verknüpft ist. Und Zeit zu warten habe ich keine bzw. nur sehr wenig. Ergo, lieber ein klein wenig mehr Geld ins RAM investiert und die Wartezeit(en) reduzieren sich auf 0 und die Investition in mehr RAM sind/ waren in Nullkommanix raus.

Ich würde auch jetzt keine 8GB mehr kaufen.
Die 16 kosten doch nicht allzu viel Aufpreis für die Zukunftssicherheit.

Bei mir sind beim reinen Arbeiten mit offenen Browsern jetzt schon 10,7GB voll.
Offen sind dabei:
Word
3 Excel Sheets
2 Powerpoints
3 Chromes a 8 Tabs
Photoshop
CATIA

Wenn dann noch nen Spiel zwischendurch mal dazu kommen soll, ohne direkt alle Projekte zu schließen, werden sogar 16 Gig eng.
In Photoshop und CATIA ist zur Zeit auch nicht viel offen....wenn da ein paar größere Sachen geöffnet werden, gehts sogar beim Arbeiten schnell über die 16 Gig (habe zur Zeit 32 drin und noch 4 Slots frei).

Viele Grüße

wenn ich es darauf anlege, bekomme ich meine 16 gb auch sehr schnell voll.
ram kann man einfach nie genug haben :D

Wie wir sehen haben hier scheinbar viele Leute eine andere Auffassung.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es mir nicht nur rein um's gamen selbst geht. Da verstehe ich eure Meinungen dass 8GB momentan und vielleicht auch noch in ein oder zwei Jahren ausreichen werden. Dahingegen zeigt das Beispiel von AdoK und zrc, dass im Office Bereich oft genug der Speicher voll ist. Da das bei meiner Office-Arbeit (viele Word Dokumente, zum Teil über 30 Tabs in Firefox, pdf Dateien, etc.) wohl ähnlich sein wird und ich ebenfalls nicht Zeit habe zu warten, würden sich da wiederum die 16GB wohl lohnen.

@AdoK & zrc: Habt ihr überhaupt noch eine Auslagerungsdatei? Dazu gibt es ja auch wiederum tausend Meinungen ;)

funk_doc schrieb:
@AdoK & zrc: Habt ihr überhaupt noch eine Auslagerungsdatei? Dazu gibt es ja auch wiederum tausend Meinungen ;)

Die brauchst du nichtmehr, sobald du soviel RAM hast, dass er nichtmehr volläuft (das was bei ihm 2,4 GB sind...).
Aber abschalten würde ich die nie, sondern auf feste 500MB/1GB stellen. Kann sonst mit einigen wenigen Programmen fehler geben ;)

auslagerungsdatei sollte man schon noch benutzen. habe meine aber auf 1024 mb begrenzt. das reicht locker

AdoK hat´s auf den Punkt gebracht.

Bau ein.

Eine Auslagerungsdatei ist zwingend notwendig, egal wieviel Ram vorhanden ist.
32 bit Prozesse können sich nicht beliebig viel Ram nehmen, und falls diese einmal mehr brauchen, müssen sie auslagern.
Man könnte aber bei viel Ram eine Ramdisk erstellen und die Auslagerungsdatei dorthin legen...doch damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Nimm einfach ein 16 Gig Set, bestehend aus 2 8er Riegeln. Damit bist Du für alle Eventualitäten zukünftig gerüstet.
Ich habe mir auch die Option frei gelassen auf 64 Gig aufzurüsten (2011er System), falls ich es mal irgendwann für Simulationen o.ä. benötigen würde.

Auslagerungsdatei abschalten ist weder bei 8, noch bei 16GB und auch nicht bei 32GB RAM sinnvoll. Sihe das obige Screenshot von mir. Da sieht man, dass z.B. zu diesem Zeitpunkt bereits 3GB von der Auslagerungsdatei in Benutzung war(en).

Anderes Beispiel vom Arbeitssystem von mir. Da sind 32GB RAM drin verbaut. Sind z.B. gerade mal nur 4GB von den 32GB RAM belegt und ich starte eine ganz bestimmte Anwendung - auch wenn die für sich niemals den restlichen RAM belegt - und es ist keine Auslagerungsdatei von mind. 2048-2048MB vorhanden, stürzt diese Anwendung ab und reißt das System mit allem anderen und ggfs. nicht gespeicherten Daten in den Abgrund.

Und in einem Jahr gibts dann Standard 64-GB-Riegel weil jedes Game minimum 50 GB-Ram braucht... Als Gamer für die Zukunft kaufen ist wie Roulette spielen mal kommt die gewünschte Farbe mal nicht...

ich hab auch 16gb im rechner, hatte vorher 12gb im triple channel und nach sockel 2011 war es der logische schritt, allerdings mach viel ram lastiges zeugs nebenbei, wie inventor oder photoshop mit einigen ebenen oder benutze CAE programme für multilayer platinen.

ich denke, das anstatt der zusätzlichen 8gb bei dir im moment wohl das geld in einem besseren board von gigabyte oder asus besser investiert wäre. asrock ist jetzt nicht wirklich für gute board oder langlebigkeit bekannt.

mackenzie83 schrieb:
ich denke, das anstatt der zusätzlichen 8gb bei dir im moment wohl das geld in einem besseren board von gigabyte oder asus besser investiert wäre. asrock ist jetzt nicht wirklich für gute board oder langlebigkeit bekannt.

die ivy boards von asrock sind super. das asrock schlecht ist, war mal. lieber mehr ram einbauen

Bezüglich der Auslagerungsdatei sollte man also ungefähr im Bereich von 4096-6144 MB liegen?

kommt drauf an. ich habe 1024mb und nie probleme gehabt. um auf nummer sicher zu gehen stells halt auf 4096

Wenn es Dir finanziell nichts ausmacht, gleich zwei 8'er Module rein. Bei dem Prozessor wirst Du die nächsten 3 Jahre das Board nicht tauschen müssen. Ich habe in meinen Rechner 2011 schon 16 GB verbaut (damals 8 GB = 35 €) (+ 6-Kern-Prozessor AMD), weil ich fast davon ausgehe, dass ich die nächsten 5 Jahre nichts an der Kiste ändern werde (ich spiele wenig und arbeite mit VMs) - und ob ich in 5 Jahren noch mal einen PC brauche ? 80% meiner PC-Tätigkeiten finden schon heute am Tablet statt.

Ausprobieren, kann sein, dass du auch mit 2048-2048 klar kommst. Kann auch sein, dass du 4096-4096 brauchst. Oder auch einen x-beliebigen anderen Wert. Für all solche Dinge gibt es keine allgemeingültige(n) Regel(n). Du kannst natürlich auch die Standard-Einstellung des Betriebssystems = 1,5*Menge des RAM eingestellt sein lassen. Dann brauchst du dich um nichts zu kümmern ... ;)

Wem die Kapazität auf seiner HDD oder SSD ausgeht oder der Meinung ist, dass 1,5* Menge des RAM zu viel sind, der wird natürlich versuchen, die Auslagerungsdatei so weit als möglich zu reduzieren, so dass das System einwandfrei und stabil funktioniert.

Da es eine SSD mit "nur" 256GB sein wird und viele Anwendungen und Spiele installiert sein werden, probiere ich zu Beginn einfach mal 4096 MB aus. Wird sich danach dann bestimmt irgendwo einpendeln!

Vielen Dank für eure Hilfe :)

16gb Ram kann man kaufen, muss man nicht. 8gb sollte man kaufen.

Für jemanden, der Videos, oder Bilder bearbeitet, sind 8gb einfach zu wenig. Wen ich ein Video bearbeite, sind immer mindestens 10,5gb voll, ab und zu komm ich auf die 14gb hoch, je nach dem. Viele Texturen, Effekte, und schon sind meine 16gb voll.

Für´s zocken reichen 8gb einstweilen aus.

Zurück
Oben