3570k Upgrade auf R5 3600

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.886
Hi zusammen,

vorab natürlich der Fragebogen ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • The Division 2 & Anno 1800
  • 1920x1080
  • Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen, damit ca 60 FPS anliegen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Leise
  • Fokus auf Preis/Leistung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x 22" 1080p @ 60Hz
  • Keine Syncs vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Das, was nötig ist, im Bezug auf eine sehr gute Preis/Leistung: ca. 350€ für CPU, Board & RAM + 250€ GPU :confused_alt:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Bau den PC selbst zusammen

Der PC dient als zweiter Gaming PC und soll bestmöglich viele der aktuellen Komponenten übernehmen.
Angedacht hatte ich hier Case, SSD und Netzteil aus 2016) sowie im ersten Schritt die Grafikkarte.
Somit ergibt sich als Upgrade in der ersten Stufe:

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)

  1. Soweit so gut?
  2. Netzteil kann bleiben?
  3. Welche GPU würdet ihr passend zu dem System empfehlen?
  4. Leider ist die Thermalright Seite down, den Macho 120 SBM soll es wohl auch mit AM4 Kit geben - meiner stimmt noch aus der Zeit vor Ryzen. Das Kit kann man sicher irgendwie beziehen? Jemand hier Erfahrung?
Viele Grüße
Danielson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Da würde ein Upgrade auf eine 5700 (XT) deutlich mehr an Leistung bringen.

So schlecht ist die Singlecoreperformance des 3570k nicht und mehr als 4 Cores nutzt auch The Division / Anno nicht aus.
 
Wieso genau dieser RAM abweichend zu dem in der Empfehlung? :)

SingleCore ja, aber die neueren Spiele setzen da doch eher auf Multi-Core?
 
Dennoch ist die Bremse bis auf einige wenige Ausnahmen meistens die Grafikkarte.
 
Der Aegis war mal das konkurrenzlos günstigste Kit und deshalb die Empfehlung. Aber es hat ziemlich miese Chips von Hynix verbaut die oft gerade so die Spezifikationen erreichen. Das Ballistix Kit mit Micron E-DIE läuft hingegen eher mit Handbremse und kann weit über seine Spezifikationen hinaus übertaktet werden. Und er läuft problemlos mit Zen2.

@blackraven Average FPS sind zwar bei 4-Kernern noch ganz okay, aber es ist in allen neuen Titeln wegen Einbrüchen trotzdem eine Ruckelpartie. Für halbwegs aktuelle Titel sind 4-Kerner ohne SMT nicht mehr geeignet.
 
Wo nimmst du deine Info´s her @ghecko , denn Ruckelpartie würde ich das jetzt nicht nennen.

Mehr Kerne können mehr Leistung bringen, aber auch nicht wenn die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
Für mich ist klar die Bremse in den FPS und Details die RX 380.

Mehr wie 60 FPS haben bei dem Setup oben eh keinen Sinn.
 
Ich sehe keinen Sinn darin einen 4-Kerner mit einer stärkeren Grafikkarte zu koppeln, wenn er dann zwar durchschnittlich 100Fps schafft aber immer wieder starke Einbrüche hat. Da kann man auch gleich mit einer schwächeren GPU weiterzocken, dann sind die Drops nicht so groß.

@Danielson Konfig sieht gut aus. Dann irgendwann auf 5700/5700XT aufrüsten.
 
Ah und deswegen ist deine Ansicht korrekt, weil du keinen Sinn darin siehst es aber nicht belegen kannst und nur mit Pseudoframedrops argumentierst. Sehr gute Hilfe!

Und die 100 FPS, in welchem Spiel und welchen Einstellungen Du die auch immer festmachen willst, sind gar nicht nötig bei 60 hz Bildschirmen. Ergo laufen dann auch weder CPU noch GPU am Limit. Vieleicht kann der TE ja mal kurz schildern ob er jetzt schon starke Framedrops durch Spiele am CPU Limit hat.

Aber es macht natürlich Sinn, die CPU, MB und Ram aufzurüsten um effektiv rein gar nichts davon zu haben, weil man weiterhin The Division auf MIttel mit <60 FPS zocken muss. Bei der 5700 (XT) hätte er zumindest Max Settings und immer noch 60 FPS konstant.
 
Ich hab echt keine Lust das in jedem Thread mit jeder Person die eine andere Meinung hat auszudiskutieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...och-ausreichend-fuer-aktuelle-spiele.1929200/

//und jetzt tue ich es doch.
Der TE hat da oben zwei sehr CPU-Intensive Titel genannt, die er künftig spielen will. Und dazu bereits eine gute Konfiguration integriert, die zu seinen Anforderungen passt. Bis auf die GPU. Die ist mit angesetzten 250€ für die (neue) CPU und auch für seine Spiele im Verhältnis sehr schwach. Deshalb war meine Empfehlung, erst die Basis aufzurüsten und mehr Geld auf die Seite zu legen um sich ein stärkeres GPU-Modell leisten zu können. Das kann man auch gerne anders herum machen, das passende Netzteil ist ja da. Nur wird ein 4/4-Kerner in Anno keinen Spaß machen, siehe Argumentation im Thread oben und Benchmarks zu Anno hier auf CB. Und zwar mit oder ohne neuer GPU.
Da die Preise für Hardware gerade sehr instabil sind war es für mich logisch, jetzt die ganzen EInzelkomponenten zu kaufen, deren Preis sich in Zukunft schlecht vorhersagen lässt um dann in Zukunft bei dem attraktivsten Angebot seiner Wunschkarte zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Danielson und lubi7
Ich habe es jetzt mal in The Division 2 selbst getestet:

Mit meinen aktuellen Settings:
FPS zwischen 41 und 59
GPU-Auslastung: 95%
CPU-Auslastung: 99%

Dann Auflösung auf Minimum:
FPS zwischen 43 und 64
GPU-Auslastung: 70%
CPU-Auslastung: 100%
 
Wenn du zuerst die Grafikkarte upgradest, könntest du den Detailgrad/Auflösung erhöhen, das könnte aber teils auch die CPU belasten, und, wie bereits diskutiert, immer wieder zum starken Einbruch der Bildwiederholrate führen.

Ein Upgrade der CPU/MB wird jedoch ziemlich sicher deine jetzigen Einbrüche der Bildwiederholrate reduzieren und das Spielerlebnis flüssiger machen. Allerdings erlaubt die Grafikkarte kein erhöhen der Settings und der Zuwachs der Bildwiederholrate durch eine neue CPU wird gering ausfallen.

Dennoch, ich würde erst den Plattformwechsel vollziehen, danach die GPU upgraden. Bereits eine 300€ RX 5700 ist eine deutliche Steigerung zur 1660 Super, die für 250€ möglich wäre. Unter 8GB VRAM würde ich bei einem Upgrade nicht mehr einsteigen.
 
Ist auch vollkommen richtig, aktuell gibt es oft Drops auf unter 20 fps - nicht spielbar.

Das Budget für die GPU war grob, wenn es 320 werden ist das auch okay, deutlich mehr will ich aber nicht ausgeben.
 
Aktuell werkelt nun folgendes in meinem PC:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank DDR4-3000 CL15 @ DDR4-3200

Smooth soweit :)

Als nächstes ist eine PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon 8GB geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben