3570k wird zu heiß in neuem Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DomTom

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem: Nach dem Umzug meines Gaming-Rechners mein neues Gehäuse, sind die CPU-Temperaturen deutlich gestiegen. Mein ursprüngliches Setup sah so aus:

Case: Lian Li v351
CPU: i5 3570k (ohne oc)
Cpu-Kühler: Noctua c12p se14 (saugend montiert)
Board: Asus P8z77-m
Gpu: EVGA 660 gtx sc
Psu: Be Quiet Straight Power E9 580 Watt

Die Temperaturen der CPU-Cores lagen unter Spielelast (Darksiders 2) bei 55 bis 60 Grad, was schon hoch war. Die Temperaturen habe ich in dem Zusammenhang dem kleinen Gehäuse und dem saugend montierten Lüfter zugeschrieben.

Nun haben sich folgende Komponenten geändert:

Case: Bitfenix Prodigy
Board: Asus P8Z77-i

Der Lüfter auf dem Cpu-Kühler ist nun blasend montiert aber die Kerntemperaturen haben sich im Vergleich zum vorherigen Setup deutlich verschlechtert. Unter Spielelast habe ich nun extreme Temperaturen zwischen 60 und 68 Grad (im offenen Gehäuse). Mit Prime kam ich schnell auf Werte zwischen 70 und 80 Grad (wohlgemerkt ohne oc). Habe daraufhin den Cpu-Kühler noch mal neu installiert und die WLP auf dem 3570k erneuert. Ich habe die Noctua WLP genommen, die dem Kühler beilag und hauchdünn aufgetragen. Die Temperaturen haben sich danach u. Gerade mal 1-2 Grad verbessert, sind aber immer noch erstaunlich hoch. Im Bios sind noch alle Einstellungen auf Default (Energieeinstellungen sind zB auf normal Mode). Das neue Case ist ganz klar noch nicht so gut belüftet, wie das Lian Li (ein 230mm Fan ist bestellt) aber mit geöffneten Seitenwänden müssten doch trotzdem bessere Werte herauskommen oder nicht?

Hat jemand ne Idee oder vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen mit einem vergleichbaren Setup gemacht? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben