PC-Upgrade mit neuem Gehäuse und verbesserter Kühlung

MiR1294

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
im Folgenden habe ich das Formular ausgefüllt und am Ende noch entsprechende Ergänzungen hinzugefügt, um euch ein besseres Bild der Situation vermitteln zu können. Ich hoffe, dass ich an alle Angaben gedacht habe. Sollte doch etwas fehlen, reiche ich die Informationen schnellstmöglich nach.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Aktuelle AAA-Spiele (bspw. künftig neue Assassins Creed-Teile, Cyberpunk 2077), WoW, Diablo 3
  • Welche Auflösung? Nach Möglichkeit WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? (sehr) hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich im Hobby-Bereich. Sämtliche Programme laufen jedoch auch auf der aktuellen Konfiguration problemlos (PS, AI).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich wünsche mir ein großes Gehäuse, welches die Möglichkeit bietet, eine großzügige Luftkühlung einzubauen. Aktuell habe ich ein kompaktes "made in China"-Gehäuse, welches lediglich Platz für einen Lüfter an der hinteren Seite hat. RGB wird absolut nicht benötigt.

Auch wäre es wünschenswert, wenn das Gehäuse die Lautstärke minimieren würde. Ebenfalls soll ein gutes Kabelmanagement sowie simple Handhabung möglich sein. Größe vom Gehäuse spielt absolut keine Rolle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen LG Curved UltraWide-Monitor (LG 34CB98-B). Keine weiteren Monitore genutzt oder in Zukunft geplant.
Link zum Bildschirm: https://www.lg.com/de/monitore/lg-34CB98-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Abhängig von den Komponenten, welche ausgetauscht werden müssten. Ohne Grafikkarte maximal 500 €. Sofern ein Austausch der Grafikkarte sinnvoll ist, dürfte diese auf die 500 € gerechnet werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen / ein bis zwei Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

9. Ergänzungen
Den aktuellen PC habe ich vor einigen Jahren in einem "Fachgeschäft" zusammenbauen lassen. Allerdings wurde das Mainboard mit Heißklebe festgeklebt, weil ein oder mehrere Gewinde nicht intakt gewesen sein sollen. Durch das Gehäuse lässt sich des Weiteren leider keine sonderlich gute Luftkühlung realisieren, da lediglich ein freier Platz für den Lüfter gegeben ist.

Daher vermute ich, dass das Mainboard vollständig ausgetauscht werden muss. Prinzipiell würde mir sogar ein neues Gehäuse mit einer besseren Kühlmöglichkeit und einer Lärmdämmung ausreichen, da die meisten Spiele noch in relativ hohen Detailgraden wiedergegeben werden können.

Nun bin ich mir aber unsicher, ob es nicht ggf. sinnvoll wäre, mit einem neuen Mainboard auch eine neue CPU anzuschaffen (inkl. entsprechender CPU-Kühlung). Auch wäre ich über eine Einschätzung bezüglich der Grafikkarte sehr dankbar. Lohnt sich hier ein Upgrade oder kann ich die aktuelle Grafikkarte noch eingebaut lassen?

Vorab vielen Dank für Eure Zeit & einen angenehmen Sonntag Euch noch!
 
MiR1294 schrieb:
Den aktuellen PC habe ich vor einigen Jahren in einem "Fachgeschäft" zusammenbauen lassen. Allerdings wurde das Mainboard mit Heißklebe festgeklebt, weil ein oder mehrere Gewinde nicht intakt gewesen sein sollen.
WTF :freak:?
Mach vielleicht mal ein Foto vom Gehäuseinnenraum, und miss ab wie groß ein CPU-Kühler sein dürfte. Nicht dass beim abnehmen des Mainboards was kaputt geht. Vielleicht lässt man lieber alles so tauscht nur den CPU-Kühler aus, wenn da kein gescheiter drinnen ist.
 
Ich vermisse einen CPU Kühler, wie ist die Bezeichnung des alten Gehäuses ?
An sich sieht die Konfig nicht schlecht aus wurde der 6700K schon OC und die GTX1080 UV ?
 
Zurück
Oben