36 TB NAS/Server

ChAiN SaW schrieb:
Das ist natürlich klar. Aber ein kleiner Rechner hat leider keine 6-8 SATA Ports in denen man ein ordentliches Raid konfigurieren kann.

Was sich so oder so komplett ausschließt. Ein vernünftiges Raid bildet man mit einem Hardware Raidkontroller. Und dann ist das Board wieder nur Nebensache.
 
Warum eigentlich unbedingt RAID?
RAID1 und 10 sind unnötig teuer pro TB. RAID5 zu Risikoreich. RAID6 naja...

Ist Verfügbarkeit so wichtig bei einer privaten Datenablage? Backup ist doch ordentlich vorhanden..

Setz die HDDs doch einfach einzeln ein. Einfacher, schnell genug, günstig. Leicht zu ersetzen.
 
@TE: Es gibt ein grundlegendes Problem, dass in dem von mir verlinkten Artikel sehr schön dargestellt wurde. Dieses tritt halt auch bei einem Raid0 auf. Es muss noch nichtmal der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass dir zwei Platten gleichzeitig abrauchen, es reicht, wenn die ein Bit umkippt (zB Lese/Schreibfehler beim Backup). Dies wird nicht auffallen und du hast erstmal ein Backup, welches nicht völlig valide ist. Wenn du nun versuchst, dieses wieder herzustellen, fällt der Fehler vielleicht auf. Mit einem Raid5/6 hättest du hier noch eine Chance, die Daten zu reparieren, mit Raid0 hast du verloren.
Daher wäre (insb zu einer Zeit, in der Platten ziemlich günstig geworden sind) ein Raid5 für mich das minimum, besser natürlich ein Raid6.
Die Behauptung, dass ein ordentliches Raid nur mit Hardwarecontroller funktioniert halte ich auch nicht für valide. Früher mag das mal der Fall gewesen sein (insb wenn man ein billo Software-Raid vom Mainboard oder so verwenden wollte), aber mit modernen implementierungen bringt ein Software-Raid in vielen Fällen nur Vorteile.
Hier wären u.a. zu nennen, dass du das Raid im notfall auch auf anderer Hardware mounten kannst und nicht den Hardwarecontroller nochmal in doppelter Ausführung auf Lager halten musst.

Wenn du es richtig machen willst würde ich ein System mit ECC Speicher holen (zB mit einer günstigen AMD CPU, die können das zum Teil schon) und dann über einfache SATA Controller die gewünschte Anzahl an Ports nachrüsten.
Darauf dann je nach Vorliebe ein FreeNAS, Debian, FreeBSD und mdadm Raid6 oder ZFS Raid-Z2.

Optional könntest du es auch über USB Platten machen, die Performance davon ist auch ziemlich gut. Ich habe hier zB drei hiervon http://geizhals.de/sharkoon-5-bay-raid-box-4044951011353-a629505.html?hloc=at&hloc=de mit jeweils 5x4TB als Backup stehen. Die Platten sind auch einzeln lesbar (sie werden transparent durchgereicht) und die Lese/Schreib-Performance über alles (Raid6) erreicht locker 2Gbit (1x1Gbit Ethernet).
 
Aber ein kleiner Rechner hat leider keine 6-8 SATA Ports in denen man ein ordentliches Raid konfigurieren kann. Aber wenn dir eins bekannt ist, immer her damit.
Gibt es schon: http://geizhals.de/asrock-c2550d4i-a1040154.html?hloc=de

Ordentliches Raid ist halt Definitionssache. Für deine Zwecke wär ein Softwareraid wohl ausreichend, und wenn das Bitfehler mit Paritäten zumindest erkennen kann kannst du selbst über die Backups die Fehlerkorrektur übernehmen (Daten zurücksichern)
 
@Masamune2
Funktioniert das Raid mit 6 Platten dann auch über die unterschiedlichen SATA Controller hinweg?

@all
Könnte mir mal jemand ein vernüftiges System vergleichbar zu dem NAS vorschlagen?
 
Ein Software Raid funktioniert an beliebigen Controllern. ZFS oder mdadm ist es egal wo die Platten angebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

hab die Konfig noch etwas angepasst, denke nicht das ich zwingend 520 Watt brauche und das Gehäuse noch etwas kleiner sein kann.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-613484&wlkey=14620c3df594caf860c90fe02b0b6092

Eventuell noch zwei davon dazu als Kühlung für die Platten und für die Wärmeabfuhr:
http://geizhals.eu/be-quiet-pure-wings-2-120mm-pwm-bl039-a1345682.html?hloc=de

Als Betriebssystem würdet Ihr OpenMediaVault empfehlen? Kann man dort auch Plex, Twonkey und Co. nachträglich installieren und ist das OS zuverlässig und sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es kommt halt drauf an, wieviele Platten du haben willst. WD gibt 21W als Anlaufbelastung auf 12V an, bei 10 Platten wären es dann schonmal 210W auf 12V.
Das von dir gewählte Netzteil ist damit dann schon ziemlich am Limit (ganz ab davon, dass du damit dann noch zig Adapter bräuchtest, da sind nur 3 SATA dran). Die 20€ wären dann wohl an der falschen Stelle gespart.

Beim Define ist die Kühlung der Platten eigentlich ziemlich gut, deswegen hatte ich das vorgeschlagen. Andere Gehäuse gehen natürlich aber auch.

Zur Software: ich würde da ehr auf FreeNAS setzen, damit hast du dann direkt ZFS inkl Snapshots (die kannst du dann auch alle 15 Minuten oder so machen, kosten keinen Speicher wenn sich nichts ändert).
 
Zurück
Oben