3600+ EE passiv kühlbar?

Leon750

Lieutenant
Hallo,

ist es möglich einen X2 3600+ EE bzw. einen X2 3800+ EE passiv zu kühlen, wenn ein 120mm Gehäuselüfter vorhanden ist?
Wenn ja was für einen Passivkühler sollte man da nehmen oder ist überhaupt einer notwenig?
Der Rechner ist für Office und Internet gedacht.

Also ein Kühler ist auf jeden Fall notwendig. :D

Wenn der 120er Gehäuselüfter im Heck ist, sollte der Scythe Ninja wie geschaffen dafür sein. Er hat einen ausreichend großen Lamellenabstand für passiven Betrieb. Dann eventuell noch die CPU undervolten, so dass sie noch kühler bleibt und dann sollte das mit einer Passivkühlung funktionieren.

skythe ninja
und einen passiv gehäuselüfter reicht

günstigere alternative wär ein TT Sonic Tower. Tuts auch.

Kannst ja warten bis der Thermalright IFX-14 rauskommt. Ich wett' mit dem ding kannste nen Quadcore passiv kühlen, so groß und fett wie der is^^

Gruß Timo

Da wette ich dagegegen, da der IFX-14 einen zu kleinen Lamellenabstand hat. Wie soll da die Luft zirkulieren? Wenn ein Kühler "groß und fett" ist, heisst das noch lange nicht, dass er auch für Passivbetrieb geeignet ist. Dann wäre ja der Coolermaster Gemin II der Überflieger für Passivkühlung...

warum sollte der gemin II dann ein guter passiv kühler sein?
der hat doch nicht mehr kühlfläche als ein ninja oder infinity, ist eben nur ausladend und für 2 120mm lüfter

klar spielt der lamellenabstand ne rolle, aber die kühlfkäche selber spielt auch ne rolle
so schlecht wird der mit sicherheit nicht abschneiden, auch nicht im passiv betrieb
wobei man wohl keinen aktuellen quadcore dammit passiv betreiben kann

willst du damit dann den X"3600+@standart kühlen oder deine 3800+ @1.49/ 2400Mhz?
Das erste müsste mit nem guten scythe kühlturm funktionieren z.b. ninja oder mine.

danke für eure Antworten. Das System hat nichts mit dem gemein welches in der Signatur steht. Auf alle Fälle wäre ich auch bereit den 3600+ EE zu undervolten wenn es aufgrund der Temperatur erforderlich wäre. Und dank Cooln Quiet wird der CPU ja nochmals runtergetaktet.

Und noch was... der passiv Kühler sollte in ein µATX Gehäuse passen. Der Rechner soll wirklich so wenig Lüfter wie auch nur möglich haben!

Also entweder du nimmst den Ninja ohne Lüfter oder den Freezer64Pro - zwar mit Lüfter, aber mit einer gescheiten Lüftersteuerung (am besten eine vom Bios) sollte die Geschichte Semipassiv kein Problem sein. So braucht man zumindest auch im Sommer keine Angst um seine CPU haben..

Meiner Meinung nach ist die Idee von RubyRhod mit dem Freezer ein recht gute. Eine CPU immer passiv kühlen zu wollen, ist schon recht gewagt.

Ich kühle meinen kleinen Server mit einem Pentium 4 mit 1,4GHz mit einem TT Sonic Tower passiv. Da dieser P4 noch nicht über eine Temperaturauslesung verfügt, kann ich diese leider auch nicht beobachten. Doch nach 1-2 Stunden nur FTP-Server-sein wird der Kühler schon sehr warm, da wird der P4 schon seine mind. 50°C haben, wahrscheinlich noch mehr.

Ich lasse meinen X2 auch mal für eine Weile komplett passiv laufen, doch da lauf ich nicht weg und hab die Temperaturen im Auge.

Ich denke, dass eine aktive Kühlung mit einem Lüfter, der via Lüftersteuerung auf 5 bzw. 7V läuft die vernünftigste Lösung.

MfG Campino

Welches Mainboard muss ich denn dazu kaufen damit ich den Lüfter steuern kann? Oder brauch man dazu nur ein spezielles Tool? Die Idee mit dem Arctic Freezer ist nicht schlecht so spar ich wenigstens den Gehäuselüfter.
Sollte man den X2 3600+ EE in 90nm nehmen oder den X2 3600+ in 65nm dafür aber ohne EE?

EDIT: seh gerade dass der Freezer ganze 3cm zu hoch ist. In das Gehäuse passt leider nur ein Lüfter mit einer ma. Hhe von 8cm. Der boxed Lüfter würde gehen? Ist der acuh temperaturgesteuert? Hat jemand andere Vorschläge bzgl. Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben