ITX-Board mit N100 passiv kühlbar? (sehr kleines Gehäuse...)

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallöchen
Bei mir ist ein sehr kleines - und hübsches - Gehäuse frei geworden.
Aluminium 20x20x6cm - leider mit wenig Lüftungslöchern
Für den Wohnzimmer-PC der nur Netflix, Prime o.ä. streamen muss, würde ich das Gehäuse gerne nehmen.
Derzeit ist ein i3-4130 in Benutzung, allerdings Noctua NH9 gekühlt, in höherem und luftigerem Gehäuse.
In das Gehäuse passt vermutlich keine aktive Kühlung, daher hatte ich an was passives wie den Intel N100 gedacht - allerdings ohne jede weitere Gehäusekühlung :(
Geht das wohl?
 
Gibts die Möglichkeit das ganze Gehäuse dann als Kühlfäche zu nutzen? Dann kannst du vermutlich sogar etwas stärkeres verbauen.
 
Ich fotografiere das Gehäuse morgen mal, als Kühlkörper zu benutzen wäre es vermutlich nicht wirklich gut.

Ja, der N100 auf den genannten Mainboards ist passiv bekühlert, aber vermutlich wird davon ausgegangen das irgend ein anderer Lüfter im Gehäuse für Luftstrom sorgt. Das gäbe es in meinem Fall nicht
 
6W TDP. Wird sich schon irgendwie kühlen lassen. Die vormontierten Kühler sollten ausreichen, ansonsten würde man sicher einen Hinweis finden, dass eine aktive Kühlung Voraussetzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Lupex schrieb:
aber vermutlich wird davon ausgegangen das irgend ein anderer Lüfter im Gehäuse für Luftstrom sorgt
Nö, glaube ich eher nicht. Ich hab jahrelang etwas ähnliches ohne jegliche Kühlung in einem ziemlich kleinen Gehäuse betrieben und das völlig problemlos. Der Strombedarf (und damit die Hitzeentwicklung) des Prozessors ist um ein vielfaches geringer als z.B. der von Deinem i3-4130.
Lupex schrieb:
Ich fotografiere das Gehäuse morgen mal
Wie, Du weißt nicht wie das Teil heißt? ;)
 
Lupex schrieb:
Ja, der N100 auf den genannten Mainboards ist passiv bekühlert, aber vermutlich wird davon ausgegangen das irgend ein anderer Lüfter im Gehäuse für Luftstrom sorgt. Das gäbe es in meinem Fall nicht
Ich denke nicht.
Der N100 hat 6W TDP. Das kommt eher nem PI 3B aufwärts nahe, aber das bei weitaus größerer Fläche.
Passiv sollte also kein Problem darstellen...
 
Ich habe mal Asus angeschrieben, die haben auch ein ITX-Board mit fixem N100.
Ansonst ist es wohl so, dass alle (die meisten) Fertigsysteme/-böxchen einen Lüfter verbaut haben. Ob und wie der hörbar ist bzw. nervt weiss ich jedoch nicht.
Ich wollte halt nur mein schönes Gehäuse verwerten
 
Lupex schrieb:
Fertigsysteme/-böxchen einen Lüfter verbaut haben
Die sind im Normalfall aber deutlich kleiner als die ITX-Boards, also weniger Platz zum Ableiten der Wärme und für einen passiven Kühlkörper (es wurde oben schon erklärt). Nochmal: Welches Gehäuse hast Du?
 
Mal als vergleich:
Ich weis, es sind andere Architekturen und andere Voraussetzungen, nur mal als Anschaung:
Ein passiver Kühlkörper eines Raspberry Pis hat eine typischerweise eine Grundfläche von 1,5x1,5cm = 2,25cm²
Der N100 des ASRock N100DC-ITX hat eine fläche von ca. 45cm² das sind ziehmlich genau 20x mehr Fläche des Kühlers. Die Höhe hier mal außen vor.
Auch wenn ein Pi (3B) auch nur ca. 3,7W Systemverbrauch hat.
Da wirst du doch die leppischen 6W "Heizleistung" weg bekommen.

Außerdem ist das ein Mini-ITX Board, also ca. 17x17cm da kannst du zur Not auch nen 120mm oder gar 140mm Lüfter auf geringster Drehzahl drüber säuseln lassen, den hör man gar nicht.
Und wie @micha` schon schrieb, könnte man das Gehäuse selbst als Kühlkörper nutzen. Wenn es wirklich aus Alumminium ist, währe das ne Menge thermische Masse und kühlfähige Fläche...

Aber wie schon andere schrieben, ohne das Gehäuse zu kennen sind das eh alles nur Vermutungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Sorry, ich habe es erst heute geschafft mein (namenloses?) Gehäuse zu fotografieren.
Den Namen weiss ich nicht.
Was aber "schlimmer" ist: das ist so flach, da passt leider kein 120er oder 140er Lüfter drüber.
Bis vorgestern hatte ich da nen Asrock A4 5000 irgendwas uraltlahmarsch Prozessor drin, der ein kleines NAS betrieben hat, HDDs dann außerhalb angebracht.
Um das Gehäuse zum Kühlen nutzen zu können müsste die CPU direkt KOntakt zur Gehäuseoberfläche haben, richtig? Ich wüsste nicht wie das gehen könnte.

Passiv.jpg
 
1. Ich sehe da eine ausreichende Menge Löcher, durch die warme Luft entweichen kann.
2. Derzeit ist da doch auch ein passiv gekühlter Prozessor (AMD A4-5000) verbaut. Der hat übrigens eine TDP von 15 Watt - mehr als doppelt so viel wie der N100.
3. Wenn das Setup so problemlos gelaufen ist, dann wird der N100 also auch laufen. Oder auch: Ich verstehe Deine Sorgen nicht 😌 Und wenn Du Dir unbedingt noch weiter Sorgen machen möchtest, dann guck Dir mal diesen Hack an: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/o3ql2z/external_gpu/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und K-551
:)))
Das ist ja mein Gehäuse :)
Lustig, mein NAS vorher sah aber besser aus, alles zusammengehälten mit Unterhosengummis
 
Bau das Board ein, wird zu 99% keinerlei Probleme machen. Wie @fixedwater schon schrieb, der Ursprüngliche Prozessor hat fast 3 mal so viel Abwärme produziert und funktionierte wohl super. Außerdem wird der N100 wohl nie wirklich belastet werden...

Kannst dir ja mal diesen Test angucken. Hier gehts um nen passive gekühlten N100.

Wenns jetzt wirklich zu heiß werden sollte, kannst du auch nen 40mm oder evtl. gar nen 50mm Lüfter an der Seite befestigen, welcher dann noch über den Köhlkörper pustet...

Oder dann mal messen wie viel Platz letztendlich zwischen Kühlkörper und Board vorhanden ist. gibt ja auch sehr schmale Lüfter.
Oder, Oder, Oder, mir fallen da etliche alternative Lösungen ein, aber ohne basteln wirds wohl nicht. Musst halt gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Zurück
Oben