3600x single core hohe last/temperatur/rpm

Ich hab ehrlich gesagt mich überhaupt noch nicht mit Energiesparen beschäftigt. Teile sind heute erst gekommen. Bei mir liefen zumindest nicht mehr als 3-4 Prozesse.
 
Die Ryzen boosten recht agressiv, sie erschlagen auch kleine Last mit viel Takt. Was zu kurzzeitigen Temperaturspitzen führt, was den Lüfter aufheulen lässt. Solange man keine schicke Lüfterkurve einstellt.

Wenn also noch verschiedene Prozesse den Boost triggern ist das kein Idle. Sieht man auch an 32W Package Power. Idle sind so 12-16W.

Um die 70 Grad beim Game sind unbedenklich mit dem boxed Kühler.
Wenn du es einiges kuhler und massiv leiser haben willst, schau dir den Arctic Freezer 34 eSports Duo an.
Für kleines Geld viel Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag :). So hatte nun alles durchprobiert Bios Fixe Werte, Energieprofile etc....... und tja es liegt am RGB :) Vorallem aber an deren Softwaresteuerung.
LGHub und das ICue deinstalliert = 15W Package Power.

LG
 

Anhänge

  • v.jpg
    v.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 215
Ca. 15 Watt zusätzlich durch im Hintergrund laufende Kirmes-Software. Ich finde es ja klasse, wie von Software-Entwicklern mit Systemressourcen umgegangen wird ;)

Übrigens: Anders als bei der CPU Package Power fließen bei einer Grafikkarte sämtliche direkt angeschlossenen Verbraucher (RGB-LEDs, Lüfter) mit in den zulässigen Gesamtverbrauch (Power Limit) ein. Klemmt man dieses RGB-Zeugs mal ab und hängt dazu noch verbrauchsärmere Lüfter an die Grafikkarte, steigt die Performance etwas, weil ein paar Watt mehr für die GPU übrig sind. Das macht natürlich keine 20 FPS aus, aber die Energie wird wenigstens für den eigentlichen Zweck genutzt und nicht für ein Leuchtfeuer ;)
 
Finde das mit der Software auch krass. Ist zwar nicht bedeutend, aber man verliert sogar an Rechenleistung mit der Software Oo. In Cinebench R20 sind es knappe 90 Punkte ^^. Im CSGO FPS Benchmark sind es 10-15 FPS.

Hab das jetzt mehrmals gegen getestet und kam immer wieder auf die gleichen Ergebnisse mit und ohne dem Programm von Corsair. Vielleicht ein Softwarefehler im Moment.

Ärgert mich nur da ich doch mal auf den RGB Zug aufgesprungen bin und dann sowas :(
Aber wie heißt es so schön: Wer schön sein will muss leiden 😂oder so irgendwie auf die Hardware gemünzt 🤪

#PS : Gerade diesen Thread gefunden https://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=186775&page=1

Die Effekte die man einstellt laufen anscheinend wirklich über die CPU und verursachen (Teilweise/Unwissend) Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde auch schon getestet, welche RGB-Suiten besonders "effizient" arbeiten und dadurch die Spieleperformance beeinflussen. Dass die Auswirkungen auf den Verbrauch dann doch so deutlich sind, hätte ich jedoch nicht gedacht.

Edit: Hier, Gamers Nexus war's.
 
Zurück
Oben