PhysX und GPU-Last/Temperatur

Casi030 schrieb:
Wiso suchst dir dann nich irgend ne Graka raus und packst sie in den Wasserkreislauf?

Weil das glaub ich noch viel teurer wäre. Gibt es für so günstige Karten überhaupt Wasserkühler?
Für 24 Euro könnte ich einen GPU-only Kühler von Alphacool bekommen, das geht ja sogar noch:
http://www.aquatuning.de/product_in...14-Smart-Motion-Universal-Copper-Edition.html

badjack schrieb:
na so einfach kannst es dir nicht machen :D
du vergleichst äpfel mit birnen xD

die 580 ist eine Highendkarte und die 640 eine lowend!

Bei PhysX zählt nur die Rechenleistung, sonst nix. Bandbreite, TMUs, ROPs, alles egal. Ich hab dazu mal ein paar sehr interessante Benchmarks gesehen, leider hab ich mir das nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht nur den richtigen Lüfter, dann hört man den auch nicht. Alles um 600rpm ist unhörbar. Viel problematischer sind die Lagergeräusche, und hier das Richtige zu finden, ist schwierig. Bei einer Graka würde ich dennoch unbedingt einen Lüfter laufen lassen, schließlich verbraucht die so viel Saft wie eine CPU unter Last, und die kühlt man ja auch dicke. Irgendeinen Kompromiss musst du schließlich mit deinem einen Slot hinnehmen.
 
Deine 2 GTX 580 schaffen doch Games + Physix. Ich verstehe nicht warum eine 640 her muss. Aber dasist deine Sache. Schraub eine rein, mach einen BIOS-Mod und gut ists :D
 
Bei PhysX zählt nur die Rechenleistung, sonst nix. Bandbreite, TMUs, ROPs, alles egal.

Nein das stimmt so nicht. Heute auf Tomshardware nen Test gelesen. Es kam heraus, dass für die minimalen FPS die Bandbreite sehr wohl entscheidend sein kann. Weil dort eine GTX 580 vor einer 660 war. Ich glaube pauschalisieren kann man das nicht so einfach. Kommt vermutlich sehr auf das Spiel an.
 
Hellsfoul schrieb:
Nein das stimmt so nicht. Heute auf Tomshardware nen Test gelesen. Es kam heraus, dass für die minimalen FPS die Bandbreite sehr wohl entscheidend sein kann. Weil dort eine GTX 580 vor einer 660 war. Ich glaube pauschalisieren kann man das nicht so einfach. Kommt vermutlich sehr auf das Spiel an.

Den Test hab ich gelesen - die Karten dort haben aber noch Grafik stemmen müssen, nicht nur Physik.

Ich hol mir jetzt einfach die nächstbeste 640, deaktiviere den Lüfter soweit möglich, untertakte und undervolte das Ding evtl. etwas und berichte. Wenn es doch zu warm werden sollte, hol ich mir für 25 Euro den Wasserkühler da.
 
Meine passive GT240 (Zotac-Zone) wurde nie nennenswert warm im PhysX-Betrieb (und das obwohl sie auch noch einen Desktop dargestellt hat). Meine passive GT210 allerdings ist verkocht, schon alleine beim Desktop darstellen, die war allerdings auch Single-Slot.

Ich weiß also nicht genau ob es sinnvoll ist bei einer aktiven Karten den Lüfter abzuklemmen. Dann doch lieber gleich eine Karte kaufen die mit einem vergrößertem Kühlkörper für den passiv-Betrieb ausgelegt ist.
 
Problem hier ist, der Kühler darf maximal 3cm hoch sein, dann stößt er an die Midplate von meinem TJ07 an.

Meine ganze Wärme geht eh zum externen Radi raus, im Gehäuse ist praktisch nix, was die Kiste aufheizt. Ich versuchs einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, ich bin blöd - es geht sowieso nicht.

Mein Board kann den dritten PCIe Slot mit Sandy nicht ansteuern. Blick ins Handbuch hätte genügt, grmpf.
Ich bring die Karte morgen zurück und lass es erstmal.
 
Zurück
Oben