360er AiO-Radiator, Top Push oder Front Push/Pull?

Maldiel

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
235
Hallo in die Runde,

stelle meinem Mitbewohner einen kompletten neuen Gaming-PC zusammen.

Gehäuse dachte ich an ein Corsair 5000D Airflow TG.

CPU wird ein 12700K gekühlt von einer Arctic Liquid Freezer II - 360, deren Lüfter/Radiator Kombi scheint recht dick zu sein.

Dachte den Radiator in der Oberseite zu montieren, Push, sodass die Lüfter rausblasen. Die Abwärme der CPU dabei schon nahezu komplett aus dem Gehäuse raus.

Jetzt aber kann das Mainboard PCB, bzw die VRM-Kühler des MSI Z690 Tomahawk DDR4 mit den Lüftern in Push Konfiguration kollidieren.

Was würdet ihr machen wenn das dann tatsächlich der Falls ist?

Radiator in der Front verbauen und zusätzlich 2 120er in der Oberseite? Widerstrebt mir irgendwie, dann habe ich die Abwärme von der CPU und der Graka (wird irgendeine lieferbare 3080Ti) im Gehäuse.

Bei genug Airflow egal?

Grüsse
Maldiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldiel schrieb:
CPU wird ein 12700K gekühlt von einer Arctic Liquid Freezer II - 360, deren Lüfter/Radiator Kombi scheint recht dick zu sein.
Aber warum der 12700K?

Maldiel schrieb:
Jetzt aber kann das Mainboard PCB, bzw die VRM-Kühler des MSI Z690 Tomahawk DDR4 mit den Lüftern in Push Konfiguration kollidieren.
Inwiefern soll das kollidieren? Oder verstehe ich dich da falsch?

Wenn du den Radiator oben mit Push verbaust, dann saugst du die Luft aus dem Case raus.
 
Drewkev schrieb:
Aber warum der 12700K?


Inwiefern soll das kollidieren? Oder verstehe ich dich da falsch?

Wenn du den Radiator oben mit Push verbaust, dann saugst du die Luft aus dem Case raus.
12700 ohne K wäre günstiger, boostet der im Gamingbetrieb genau so hoch?

Sorry umständlich formuliert, die Lüfter die dann ja am Radiator "hängen" kollidieren mit dem Mainboard. Selbst schon erlebt (bei einem Threadripper-System).
 
Maldiel schrieb:
12700 ohne K wäre günstiger, boostet der im Gamingbetrieb genau so hoch?
Nein, aber du spürst keinen Unterschied. Und ohne Z690 bringt dir das K sowieso nichts.

Maldiel schrieb:
Sorry umständlich formuliert, die Lüfter die dann ja am Radiator "hängen" kollidieren mit dem Mainboard. Selbst schon erlebt (bei einem Threadripper-System).
Aso, das kommt auf das Gehäuse an. Wenn deines mit 360mm Radiator Support oben beworben wird, was beim 5000D der Fall ist, dann dürfte das auch passen. Außerdem braucht man sich nur den Innenraum von dem Gehäuse anschauen, auf den ersten Blick ist da so viel Platz zwischen Deckel und Mainboard.
 
Drewkev schrieb:
Aso, das kommt auf das Gehäuse an. Wenn deines mit 360mm Radiator Support oben beworben wird, was beim 5000D der Fall ist, dann dürfte das auch passen.
Jaein. Der Radiator des Arctic Liquid Freezer ist relativ dick und wenn man den Radiator im Deckel nicht etwas nach vorne ziehen kann, kollidiert das tatsächlich sehr schnell mal mit den VRM-Kühler. Das ist seine Sorge.

Letztendes ist es egal, ob der Radiator oben oder vorne sitzt. Ja, wenn er vorne sitzt, bekommt die GPU vorgewärmte Luft. Das wird sich auch in höheren Temperaturen ausdrücken. Solange der Airflow stimmt, ist das aber recht egal.

Warum nicht die Option: Vorne Frischluft rein. Radiator seitlich raus und hinten raus ;)
 
kachiri schrieb:
Das ist seine Sorge.
Hab meinen Beitrag editiert, sorry:
Drewkev schrieb:
Außerdem braucht man sich nur den Innenraum von dem Gehäuse anschauen, auf den ersten Blick ist da so viel Platz zwischen Deckel und Mainboard.
Stimmt, mit 38mm ist der tatsächlich etwas dicker.

Edit:
Es kommt wohl auf das Board an. Eine pauschale Aussage kann man also leider nicht treffen :( Eigentlich ist es aber bei einem guten Airflow egal ob vorne oder oben.
 
Genau.

Ich probiere es aus, ich bestelle noch einen Noctua NH-D15 dazu, als Fallback Option.

Laut Noctua-Kompatibilitätsliste ist der NH-D15 mechanisch kompatibel mit dem MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 (was ein Name). Hoher RAM kommt nicht zum Einsatz.

Was ich noch erwähnen wollte, das Gehäuse wird auf der linken Seite unter dem Tisch Platz finden und darf höchstens 55cm hoch sein, auch damit die Abwärme von der Oberseite noch weg kann.

Er hat ein relativ kleines zugestelltes Zimmer, den PC auf den Tisch oder daneben geht leider nicht, ansonsten hätte ich ein grösseres Gehäuse genommen.

@kachiri:

Ja, seitlich raus wäre natürlich auch eine Idee.
 
Maldiel schrieb:
Widerstrebt mir irgendwie, dann habe ich die Abwärme von der CPU und der Graka (wird irgendeine lieferbare 3080Ti) im Gehäuse.
beim zocken schluckt der 12700(K) gar nicht so viel, macht bei ner 3080ti mit 350W aufwärts auch nicht mehr so den großen unterschied.

Maldiel schrieb:
12700 ohne K wäre günstiger, boostet der im Gamingbetrieb genau so hoch?
allcoreturbo beim 12700(F) ist 200MHz niedriger als beim 12700K(F). andererseits, wenn schon Z-brett für 280€...

Maldiel schrieb:
ich bestelle noch einen Noctua NH-D15 dazu
da zöge ich den NH-D15S vor, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.

welcher RAM?

ansonsten hätte ich ein grösseres Gehäuse genommen.
noch größer? das 5000D Airflow ist für nen miditower schon ziemlich groß.
 
Deathangel008 schrieb:
beim zocken schluckt der 12700(K) gar nicht so viel, macht bei ner 3080ti mit 350W aufwärts auch nicht mehr so den großen unterschied.
Ja, die 3080Ti wird per undervolten wohl bei 250-275W landen.
Deathangel008 schrieb:
allcoreturbo beim 12700(F) ist 200MHz niedriger als beim 12700K(F). andererseits, wenn schon Z-brett für 280€...
Ja, es wird wohl der 12700K.
Deathangel008 schrieb:
da zöge ich den NH-D15S vor, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.
Und ihm einen zweiten Lüfter spendieren, oder bringt das nicht viel?
Deathangel008 schrieb:
noch größer? das 5000D Airflow ist für nen miditower schon ziemlich groß.
Okay, stimmt schon. Ich mag grosse Gehäuse, mein Haupt-Zockrechner sitzt in einem Fractal Design Define 7 XL . Nur M.2 Speicher, kein optisches Laufwerk etc. Komplett Luftgekühlt, wollte mir aber die Option auf eine Custom-Wakü offen halten.

RAM wird irgendein 3600 oder 3200 CL16, 2x16GB.
 
Maldiel schrieb:
Und ihm einen zweiten Lüfter spendieren, oder bringt das nicht viel?
hat auf jeden fall auch mit einem lüfter genug power, außer vllt für volllastorgien mit OC.

beim RAM schließe ich mich der empfehlung für Crucial Ballistix an.
 
Zurück
Oben