AIO Radiator Push oder Pull beim Seasonic Syncro 704? - Grafikkarte steht auf dem Kopf -

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
CPU: Intel i9 12900K
GPU: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI

RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400
CPU-Kühler (noch): Noctua Nh d15 modifiziert mit 2mal ARCTIC Bionix P140
Gehäuselüfter: 3 mal ARCTIC Bionix P140 frontal, 1 mal Noctua NF-A14 PWM hinten, 3 mal Noctua NF-A12x25 PWM oben, 1 mal Noctua NF-A12x25 PWM unten
Gehäuse: Seasonic Syncro Q704, Midi Tower, mit Sichtfenster, 850W ATX Platinum (SYNCRO-Q704-DPC-850)

Hallo liebe Community,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung. Es geht um die Abkühlung meiner CPU i9 12900K und die Anbringung folgender Wasserkühlung:
ARCTIC Liquid Freezer II 360 (bereits bestellt). Ich möchte das System beim Flugsimulator (MSFS) nicht nur ruhiger laufen haben, sondern auch nicht immer wieder bei Hardware Info in den roten Zahlen stehen. Die 4090 RTX ist hingegen wirklich mucksmäuschenstill, einfach top! Wie auf meinen Fotos zu erkennen ist, befindet sich noch über der Grafikkarte eine Soundkarte, diese muss entfernt werden, weil der Radiator der Arctic II 360 zu ´dick´ ist (da muss ich mir´ne externe Soundkarte zulegen, wegen Dolby Digital Live...5.1. Soundbar...TV Gaming).
Nun zu meiner Frage: Wie herum muss ich die Lüfter des Radiators installieren? Bei meinem Case liegt die Grafikkarte ja auf dem Kopf, soll heißen, die Lüfter zeigen nach oben und genau darüber soll der Radiator platziert werden. Wenn dieser jetzt die Luft rauspustet (also im Pushbetrieb ist) zieht er der Grafikkarte dann nicht die ganze Luft weg? Und wenn der Radiator im Pullbetrieb ist, wird dann nicht die CPU noch heißer? Zumal auch noch der Abstand zwischen Radiator und Grafikkarte gering ist. Oder muss evtl. der Radiator frontal installiert werden? Aber das soll angeblich von der Lage her ja auch nicht die beste Lösung sein. Bin da jetzt echt wirr, sorry. Für Rat und Tat wäre ich euch daher sehr dankbar! :-)

PS Ich kann das Rauschen bei Last des Luftkühlers nicht mehr hören. Hatte schon einen modifizierten Ninjakühler, der war zu schwach, daher der Noctua. Lüfterkurven individuell und auf silent gestellt, aber wie gesagt, ab einem bestimmten Punkt wird´s richtig laut -und ich meine hier nur Gaming und kein Cinebench 23. Stelle ich die Lüfter jedoch auf eine niedrigere Geschwindigkeit ein, dann wird´s knalle rot bei Hardware Info und es wird gethrottled ohne Ende...

PPS Der Wasserkühler soll auch einen potentiellen 14900K(S) kühlen, sollte dieser demnächst angekündigt werden, möchte ich meinen 12900K in den Ruhestand schicken.

PPPS Ich bleibe trotz allem bei Intel, auch wenn ich weiß, die neuen i9er sind heiß wie die Hölle... ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3593.jpg
    IMG_3593.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_3595.jpg
    IMG_3595.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_3596.jpg
    IMG_3596.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Auch wenn deine GPU, dank BTX, auf dem Kopf steht, warme Luft steigt, physikalisch bedingt, immer nach oben. Also die AIO Lüfter ausblasend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke für die Auskunft! Bin gespannt, ob die AIO wirklich besser ist. Angeblich soll sie ja leiser sein und beim Spielen nicht in den Throttlingbereich kommen.
 
Mit einem ArtikLiquidFreezer, wirst du den 14900 nicht bendigen können.
 
Danke für den Hinweis. Hab´ deine Nachricht zu spät gelesen... :-( Jetzt ist die Arctic 360 eingebaut... Ist auf jeden Fall viel leiser- nahezu still und kein Vergleich zum Noctua Nh d15! Hab jedoch auch hier Adaptive Offset verwendet. Hierzu habe ich jedoch noch einige Fragen- werde dazu wohl ein Thread eröffnen.
Ergänzung ()

PS Hab´den Radiator frontal eingebaut, weil ich dann noch meine Soundkarte weiterhin verwenden kann. :-)
 

Anhänge

  • IMG_3734.jpg
    IMG_3734.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben