360€ DeskMini Upgrad WLAN Karte

Lynux

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
120
Ich benötige für die 360 € DeskMini (Office PC Thread) eine WLAN Karte.
Basis dieser Konfiguration ist der ASRock DeskMini X300.

Wenn ich jetzt z.B. eine Intel Dual Band Wireless AX200NGW nehme, benötige ich ja irgendeine Art von Antenne. Wie bekomme ich die vernünftig ans Gehäuse. Ich sehe auf der Rückseite keine Möglichkeit diese anzubringen. Könnt ihr alternativ eine andere Karte empfehlen?
Bietet eine solche Karte einen wirklichen Mehrwert zu einem einfachen WLAN USB Stick?

VG



 
Hey,

es gibt von ASRock direkt eine Wlan karte mit Antennen.
Den Mehrwert hast du dadurch dass kein USB Port blockiert wird.
Beim Deskmini sind auf der Rückseite zwei Löcher zum rausbrechen für die Antennen.
 
die wlan-karte aus dem kit taugt nur nicht soviel, eine ax200 wäre da schon wesentlich besser. das gehäuse hat extra aussparungen für die antennen.
 

Anhänge

  • 2345964-n2.jpg
    2345964-n2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Ok danke, das hätte ich auch selber sehen können :D

Eine Frage noch: Ich habe zufällig noch eine Intel Wireless AC9260 Karte (eigentlich für Laptop) hier rumliegen. Wäre das auch möglich bei dem DeskMini?
 
Um mein Problem zu konkretisieren: Benötige ich ein RP-SMA Pigtail Set oder ein SMA Set?
 
@Lynux
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem,
hast du eine Lösung dafür gefunden?
 
Welchen Durchsatz erreichst du ca. im WLAN?

Ich komme mit meinem A300 mit dem originalen Asrock-Kit im Schnitt nur auf etwa 20MB/s, wenn es gut läuft mal knapp über 35. Hab mich eigentlich nie gewundert, da ich eigentlich nichts besser von WLAN gewohnt war/bin.

Jetzt habe ich aber gestern am Notebook meiner Freund direkt neben meinem Asrock etwa 70MB/s erreicht und mit meinem Firmenlaptop komme ich auch auf 60MB/s+.

Es kann also nicht am Router liegen bzw. daran, dass ich nur Wi-Fi 5 habe.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mir auch ein anderes WLAN-Kit holen soll, wobei es ja wenn dann an den Antennen liegen müsste?!
 

Anhänge

  • Deskmini.PNG
    Deskmini.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 64
  • Laptop.PNG
    Laptop.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben