360 € DeskMini oder HP Desktop M01-F0211ng

Andreas1906

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung. Grundsätzlich würde mich die DeskMini Zusammenstellung mit AMD reizen. Nun bin ich noch auf das HP Modell gestoßen. Ist das eurer Meinung nach halbwegs vergleichbar? Hintergrund ist, dass ich keine Erfahrung mit Rechner zusammen bauen habe und das so mit dem HP preislich auch interessant fände. Hauptsächlich wird der Rechner die Office Internet und so etwas genutzt werden. Darüber mal einen Film schauen wäre auch schön. Danke für eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, höchstens mal ein Browser Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schön, sonst nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Entweder gleich oder in den nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammen bauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der hp nicht verkehrt. allerdings größentechnisch auch nicht vergleichbar mit dem deskmini, findest du nicht?
 
Der HP ist grösser, was die Wartung/Erweiterung, sofern gewünscht, erleichtert. Der Deskmini hat natürlich den ultimativen Knuddelfaktor. Meine persönliche Tendenz geht eher zum Deskmini.
 
Danke für eure Einschätzungen. Abgesehen von den etwas größeren Abmessungen des HP - damit könnte ich leben - sind die beiden aber doch in Sachen Prozessor, Arbeitsspeicher und SSD ziemlich gleich oder sehe ich das falsch?
 
Der DeskMini in der Konfiguration hat 8GB mehr RAM. Dazu gibts auch Unterschiede beim Prozessor. Im HP ist ein 2-Kerner Ryzen 3 3200U verbaut. Dieser hat grundsätzlich weniger Leistung als der im DeskMini. Von daher würde ich dir zum DeskMini raten

Edit: Anscheinend verbaut HP da unterschiedliche. Zumindest ist da laut NBB ein 3200G drin. Laut HP ein 3200U
 
Danke dir. Mich hat eben auch gewundert, dass einmal der 3200 U dabei stand und bei NBB der 3200G. Wäre denn bei der DeskMini Konfiguration derzeit die Intel Variante wegen der Preise vorzuziehen oder ist die AMD Kombination trotz der derzeit höheren Kosten eher zu empfehlen?
 
Das HP-Gerät ist nicht nur größer, sondern auch stromfressender als das Deskmini, weil es ein vergleichsweise uneffizientes und überdimensioniertes ATX-Netzteil mit 180 Watt hat, während das Deskmini mit einem zwar auch zu großen 120-Watt Netzteil daherkommt, aber durch die Schaltung effektiver ist. Das wird vielleicht 3 oder 4 Watt die Stunde Unterschied ausmachen, aber es summiert sich...

Wegen der Preise ist leider derzeit die Intel-Variante dem AMD-Pendant des Deskmini vorzuziehen, vor allem für Dich, da Du nicht zockst und von der besseren AMD-Grafik daher nichts hast.

Von der Prozessorleistung her ist ein i3-10100 für 110 € einem R5-3400G zumindest ebenbürtig. Bei dem, was Du mit dem PC machen willst, wäre allerdings auch ein Pentium Gold G 6400 für 60 € im Deskmini H470 absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beim Pentium)
Danke auch dir. Ich habe jetzt mal in der Intel DeskMini Wunschliste den i3 durch den Pentium Gold 6400 ersetzt und mir anzeigen lassen. Dort ist alles bis auf den RAM bei einem Anbieter neon24 am günstigsten verfügbar. Ist der empfehlenswert und welcher RAM wäre denn vielleicht eine Alternative?
 
Die Fa. neon24 kenne ich natürlich nicht. Aber das Angebot scheint mir o.k. zu sein. Die haben einen 8GB-Riegel 2.666er RAM dabei. Schnellerer RAM geht auf keinem H-Board bei Pentium, i3 und i5. Grundsätzlich brächte 2x4GB statt 1x 8GB einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, aber für Deine Zwecke ist das belanglos. Mit einem 8GB kannst Du problemloser aufrüsten, falls das mal nötig sein sollte. Aber 8GB reicht mMn fürs Surfen vollständig aus.
 
Also ich habe jetzt mal folgendes zusammen gestellt:
ASRock DeskMini H470 (90BXG3R01-A10GA0W)
ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
Crucial MX500 250GB, M.2 (CT250MX500SSD4)
Intel Pentium Gold G6400, 2C/4T, 4.00GHz, boxed (BX80701G6400)
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT8G4DFRA266)
Oder als Alternative:
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19S-8G
Würde das so passen und macht es Sinn, anstelle des Crucial RAM den von G.Skill zu nehmen?
Danke euch.
 
@Andreas1906 : Mit dem RAM ist völlig egal, der G.Skill ist nicht schneller als der Crucial.

Das einzige, was vielleicht noch bedacht werden sollte, ist die CPU-Kühler-Frage. In Deiner Zusammenstellung hast Du wohl den Intel-boxed, den ich nicht kenne. Möglich, dass der seinen Job mit dem Pentium zufriedenstellend erledigt. Empfohlen wird aber meist der Noctua NH-L9i (dessen AMD-Pendant ich auch verwende). Mit dem wirst Du sicher glücklich sein. Aber Du kannst ja auch erst einmal den boxed testen...
 
@Juri-Bär , okay über den Noctua Kühler denke ich nochmal nach. Wäre vielleicht noch eine Idee. Wie ist es denn mit zusammenbauen lassen? Ist das dann über die Helfer aus dem Forum wahrscheinlich empfehlenswerter, als über einen Shop.
 
Wenn Du das WiFi-Kit verbauen wolltest, würde ich Dir raten, einen Helfer zu suchen, weil das ziemlich frickelig ist. Aber Deine Komponenten sind so einfach zu verbauen, dass ich wetten würde, Du schaffst das auch ohne Helfer...
 
Okay, dann würde ich den Versuch wagen. Mit den Kühlertausch ist das auch machbar oder eher schwierig?
Ergänzung ()

@Ned Flanders, danke auch dir. Ich habe da mal geschaut. Für die Intel Konfiguration geht das da leider aber erst ab dem i3-10100 los. Der wäre mir glaube ich zu viel bzw für meine Verwendung zu teuer.
 
Es wäre ja kein "Kühlertausch", sondern man würde statt des einen den anderen kühler installieren.

Aber probiere doch erst einmal den "boxed", der kostet quasi nichts, ist absolut simpel zu montieren und wird für den Pentium ausreichen. 40 € wären so gespart, wobei Du auch später problemlos den Kühler tatsächlich tauschen könntest.
 
Zurück
Oben