360mm AIO Cooler maximale CPU Power

felixsmtt

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe gerade einen i9-13900k und einen Liquid-Freezer II 360.
Wenn man die TDP nicht begrenzt kommt der i9 mit multicore workloads auf 300W. Das schafft die AIO nicht. Meine kommt mit 230W auf 80C klar.

Jetzt habe Ich aber gesehen, dass es eine RTX 4080 mit AIO Wassekkühlung gibt. Diese schafft es auf 300W immernoch auf 40C zu kühlen.

Kann es sein, dass ich meine Kühler nicht richtig installiert habe oder kann man CPU und GPU nicht so einfach vergleichen?
 
felixsmtt schrieb:
oder kann man CPU und GPU nicht so einfach vergleichen?
Korrekt, denn:
a) hat die GPU keinen Heatspreader und b) ist die Chipfläche größer.

Dann noch andere Dinge wie Raumtemperatur, welche Lüfter und wie schnell drehen die, usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
ist eine milchmädchenrechnung. da spielen viele faktoren eine rolle. 40grad? bei welcher zimmertemperatur ? wichtiger wäre das delta !
erlust Leistung , eingesetzten lüfter , drehzahl, fertigungstechnik anders beider chips und und und auch mit vergleichen
 
Hättest mal lieber nen vernünftigen Luftkühler gekauft. Aber gut,
 
felixsmtt schrieb:
Kann es sein, dass ich meine Kühler nicht richtig installiert habe oder kann man CPU und GPU nicht so einfach vergleichen?
Du kannst eine Grafikkarte nicht mit dem Prozessor vergleichen.
(Du hast auf der Grafikkarte auch keine 24 Kerne mit verbaut.)

Habe selbst eine custom Wakü verbaut, was eine AIO um Längen übertritt. Meinen Prozessor rennt mit 300 Watt auch ins Temperaturlimit, mit 100 °C. Meine wassergekühlte Grafikkarte hält selbst mit 340 Watt noch 43 °C.

Eine Grafikkarte bekommt man besser gekühlt als ein Prozessor.
 
Das ne Grafikkarte etwas besser zu kühlen ist als ne CPU liegt einfach daran das die zukühlende Chipfläche einfach mal größer ist und somit auch besser zu kühlen.
 
CPU´s haben seit Jahren Headspreader, dazu sind die Chips meist viel kleiner als die GPU´s. Das zusammen ergibt meist die schlechten Temperaturen.
Bestes Beispiel sind die neuen AMD AM5 CPU´s die wegen den zu dicken Headspreader zu hohe Temperaturen haben.

DirectDIE wie bei GPU´s ist das Beste, aber das hat eben seine Riesigen und so schnell und einfach ist das auch nicht gemacht.
Aber Wunder darf man bei heutigen CPU´s auch nicht erwarten, die heizen einfach ordentlich.
 
Kann mich noch an die alten Zeiten erinnern, als Prozessoren noch kein Headspreader drauf hatten. Da gab es dann auch Kühler mit AMD, die darauf eingespannt wurden und einmal zu viel Druck, ist was vom Silizium weggebrochen. Ist mir zwar nie passiert, aber bei Snogard stand ich beim Support in der Warteschlange und konnte solch ein Fall mit einem Kunden beobachten. Der hatte seinen neuen Prozessor reklamiert und dann kam heraus, dass eine kleine Ecke weggebrochen war.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben