Absolut beste 360mm AIO für 7950X

Finalspace

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
334
Meine aktuelle 360mm AIO Liquid Freezer II schafft es nicht die Wärme die meine 7950X produziert abzuführen. Nach 2. Std. zocken, ist das Lüftungsgitter über dem Radiator so heiß, dass es nicht mehr angefasst werden kann. Dabei wird auch enorm viel heiße Luft nach oben rausgeblasen (AIO ist oben im Gehäuse eingebaut) und habe konstant CPU-Temp von 75°. Aber nur, weil ich ein Powerlimit von 85W eingestellt habe! Ist dieses aus, dann fährt die CPU instant auf 90° hoch. Da reicht ein Doppelklick auf Diablo IV und dann ist die Temp oben.

Ich versteh es nicht, denn die AIO kommt in sehr vielen Tests gut weg und wird auch von z.b. Gamers Nexus empfohlen.

Daher habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt und ich möchte die AIO durch was besseres ersetzen.
Evtl. habe ich genau dass Modell mit dem Fertigungsfehler...

Meine Frage daher, was ist wirklich die allerbeste 360mm AIO für ne Ryzen 7950X CPU in einem BeQuiet Silent Base 802 Gehäuse?
 
Die CPU wird nunmal sehr warm. Ihr Boostverhalten ist so ausgelegt, dass sie hoch taktet, bis die maximale temperatur erreicht ist.
Wenn du sie nicht warm werden lässt,verschenkst du Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
vielleicht produziert deine GPU einfach zu viel Wärme im Gehäuse ?

ich hab meine AIO auch ergänzt nachdem ich die 3080ti verbaut hatte ... da wurde es in Summe einfach zu warm beim Gaming, daher dann auf einen Loop umgestellt mit 2 x 360er alphacool AIO im Loop und seither ist alles entspannt und auch leise ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Finalspace schrieb:
Nach 2. Std. zocken, ist das Lüftungsgitter über dem Radiator so heiß, dass es nicht mehr angefasst werden kann. Dabei wird auch enorm viel heiße Luft nach oben rausgeblasen (AIO ist oben im Gehäuse eingebaut)
mag auch daran liegen dass laut signatur ne 3090 Strix im system steckt, die produziert einiges an abwärme. dass der AiO-radiator die abkriegt senkt die temperatur der CPU natürlich nicht.

ansonsten wird der 7950X halt by design sehr heiß.

edit:
modena.ch schrieb:
Hmm was könnte da wohl oben raus heizen? Die CPU im Game mit 120W oder
die 350W RTX 3090?

Nicht die Temperatur der CPU oder GPU erzeugt die Hitze, sondern die Abwärme der
Komponenten. Der Verbrauch der Komponenten wird fast 1:1 in Abwärme umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und der Unzensierte
Welche Front benutzt Du beim "BeQuiet Silent Base 802"? Ist das Standard- oder Airflow-Frontpanel?
 
Finalspace schrieb:
nd habe konstant CPU-Temp von 75°
Also nur weil du schreibst, dass ein Doppelklick auf D4 ausreicht, dass die Temps auf 90 steigen:

Wir reden schon davon, dass der Prozessor die 75 Grad während eines Benchmarks oÄ erreicht? Oder sind das 75 Grad Idle - die dann noch höher steigen, wenn der PC was tun bekommt?

Edit: achso, zwei Stunden Zocken
 
Die beste 360er exisitert nicht, solange es die Arctic Liquid Freezer II 420mm gibt.

Das Ding ist echt ne Wucht - aber am Ende wird die CPU von Haus aus immer ins Temperaturlimit laufen, weil es den Takt mit max. möglichem Verbrauch solange es geht so hoch es geht halten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und madmax2010
Willkommen im Land der realen Physik. Deine 3090 heizt die Kiste gut auf und ich vermute auf der AiO sitzen so ziemlich die einzigen Lüfter die was raus pusten. Wahrscheinlich noch der 120er oder 140er im Heck. Da würde ich dann im Betrieb einfach mal fühlen was an der Stelle so abgeht. Im übrigen ist die LFII in der jeweiligen Größe so ziemlich das Beste am Markt, P/L-Sieger ist die auf jeden Fall. Da wirst du m.M.n. woanders ansetzen müssen. Wieviel Lüfter in welcher Größe pusten rein und welche pusten noch raus? Fragen über Fragen. So bekomme ich CPU+GPU noch gebändigt - aber bei 27°C im Zimmer ist das auch nicht mehr wirklich leise.
Meine Empfehlung: lege der GPU Zügel an, frame limit, power limit, was weiß ich. Das wirst du merken.
E1M1:Hangar schrieb:
Die beste 360er exisitert nicht, solange es die Arctic Liquid Freezer II 420mm gibt.
Ja, mehr Hubraum lässt sich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen - aber die 360er langt voll zu wenn sie nur die CPU bewältigen muss. Aber die 350W+X von einer 3090 müssen zum vermutlich größten Teil (der TE verrät ja nichts über seine sonstige Lüfterbestückung) halt auch mit durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Es gibt keine "beste" 360mm. In Sachen Kühlleistung sind die doch alle recht identisch. Unterschiede kommen im Zweifel durch schneller drehende Lüfter oder halt Kühlfläche zustande. Die LF II von Arctic ist da schon eine der "stärkeren", weil sie solide Lüfter mit einem eher ungewöhnlich dicken Radiator kombiniert.
In der Regel liegt man hier bei 27mm statt 38mm bei Arctic.
Alphacool setzt inzwischen mit der Core Ocean T38 auf einen genauso dicken Radiator. Allerdings ohne die "typischen" Alphacool-Vorteile (der Radiator ist aus Alu statt Kupfer, das System ist tatsächlich geschlossen)

Das "Lüftergitter" wird auch bei jeder anderen Kühllösung so heiß, solange die Abwärme da raus kommt... Der obere Bereich meines Cases wird unter Last auch entsprechend heiß. Ist ja klar, wenn da die ~250-300 Watt Abwärme meines Systems raus kommt ;)
 
Finalspace schrieb:
Nach 2. Std. zocken, ist das Lüftungsgitter über dem Radiator so heiß, dass es nicht mehr angefasst werden kann.
Also wird die Wärme von der CPU bestens abtransportiert. Sprich: Deine AIO funktioniert einwandfrei.
An den Grundlagen der Physik kann auch eine andere AIO nichts ändern, irgendwo muss die Wärme ja letztendlich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Einfach Lüfter schneller laufen lassen oder stärkere Lüfter einbauen. So ein 360 mm PC-Radiator kann mit 3x 120 mm Lüftern die auf 2500 rpm laufen ca 4-500 Watt wärme abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finalspace schrieb:
Radiator so heiß, dass es nicht mehr angefasst werden kann.
Das wären ja dann 45/50‘C! 😱

Oder übertreibst Du?

Ich schätze, der Wakü fehlt es an Frischluft.
Technischer Defekt liegt hier nicht vor.

Meine ist vorn verbaut und da kommt maximal lauwarme Luft nach innen an.

Das sollte auch oben möglich sein, wenn sie von unten genug frische bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Eigentlich brauchen wir hier nicht groß weiter diskutieren. Dein Case ist ein Silent-Case mit Fokus auf die Geräuschdämmung - solche Gehäuse werden schon von Haus aus wärmer als welche, die rein für einen guten Air-Flow konzipiert worden sind. Was fehlt is tauch noch die Info, ob du die Mesh-Front benutzt oder nicht - sollte das Case vorne geschlossen sein, wäre das der erste und primäre Ansatzpunkt! Viel wichtiger ist allerdings, das der 7950X so konzipiert ist, das er bei Temperaturen zwischen 90-95 Grad operiert und ja auch als extremer Hitzkopf bekannt ist. Bei alten CPUs wurde der Takt vorgegeben und die CPU wurde entsprechend warm, bei neuen CPUs wird die Temperatur vorgegeben und die CPU taktet/boostet (innerhalb der Vorgaben des Hersteller) dementsprechend so weit wie sie kann. In deinem Setup hast du auch noch dem Umstand, das AIO die heiße Luft der 3090 durchschleift - das Teil ist ein Monster in Sachen Abwärme. Irgendwann kommt auch der Punkt, wo dir die beste Wasserkühlung nichts mehr bringt, weil durch die kleine Auflagefläche an der CPU, einfach nicht mehr Wärme abgeführt werden kann. Ich an deiner Stelle würde, falls es für dich wirklich ein Problem ist (was es technisch nicht ist), eine 360er AIO in die Mesh-Front packen und grundsätzlich so viele Fans ins Case wie möglich zu verbauen, die viel frische Luft rein und heiße Luft raus transportieren.

Edit: um die eigentliche Frage zu beantworten, ich denke bei den klassischen AIO´s welche auch noch bezahlbar sind, wäre die Liquid Freezer II 420 so das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Darkling71 schrieb:
Welche Front benutzt Du beim "BeQuiet Silent Base 802"? Ist das Standard- oder Airflow-Frontpanel?
Airflow-Panel.
Ergänzung ()

Das mit dem Airflow passt, denn vorne wird kühle Luft angezogen (halte ich die Hand vors Front-Panel dann ist diese richtig kühl) und hinten wird diese über nen 140er rausgeblasen (Hand = warm) + 320er Radiator oben (Hand = warm bis heiß bis unerträglich heiß).

Ich habe jetzt mal das Powerlimit von der 3090 auf 75% gestellt und werde das die Tage nochmal testen.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Das wären ja dann 45/50‘C! 😱

Oder übertreibst Du?

Ich schätze, der Wakü fehlt es an Frischluft.
Technischer Defekt liegt hier nicht vor.

Meine ist vorn verbaut und da kommt maximal lauwarme Luft nach innen an.

Das sollte auch oben möglich sein, wenn sie von unten genug frische bekommt.
Von unten gibts keine Frischluft, die kommt nur von Vorne.

Nein ich übertreibe nicht, gestern direkt so passiert. Diablo für 2 Std. gespielt, wollte ne externe SSD anschließen und bin mit der Hand versehentlich auf das obere Gitter vom Case gekommen und es war sehr heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es sicher noch Optimierungspotential für die CPU.
Z.B. wenn man den Radiator in die Front packen würde.
Die kühle Frischluftzufuhr kühlt die CPU natürlich besser als die Abwärme der Graka beim Radi im Dach.

Hat aber den Nachteil, dass die Graka etwa mehr warme Abluft von der CPU abbekommen würde.

Ausserdem die CPU soll und darf im Game ihre 70-90 Grad erreichen das soll und muss so.
Es wird geboostet bis das Temp oder ein anderes Limit erreicht wird. Heiss by Design....
Wenn du mehr Kühlung anlegst, boostet er einfach höher, die Endtemperatur wird ziemlich ident sein.

Eines muss dir aber bewusst sein, dass es da oben heiss wird ist gut, die Wärme muss aus dem
Case raus. Und ein Grossteil stammt von der Graka und nicht der CPU.
 
Wenn man eine bessere AiO hat, die mehr Wärme von der CPU wegbringt und diese dadurch höher taktet, hat man am Ende mehr Hitze produziert, da der Verbrauch höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Finalspace schrieb:
Nach 2. Std. zocken, ist das Lüftungsgitter über dem Radiator so heiß, dass es nicht mehr angefasst werden kann.

Da müsstest du ja 50-60°C+ Wassertemperatur haben, damit am Ende die Luft dermaßen heiß rauskommt. o_O


An deiner Stelle würde ich mich mal belesen, wie du mit MSI Afterburner ein Profil erstellt, bei dem die Grafikkarte bei 50-100W weniger Verbrauch die gleiche Leistung liefert und dabei den Takt komplett halten kann - und weniger GPU Temp anliegen hat.

Hab ich bei meiner 3080 so gemacht und die ist von 310W auf 220W runter, verbraucht deutlich weniger und die CPU Temperatur ist mit gesunken - logischerweise, da weniger warme Luft im Case verteilt wird.

Gleiches für die CPU.
Schau dir mal an, welche Limit du für deinen zweck wirklich brauchst.

Bei deiner CPU gilt ja IMMERNOCH:

bessere Kühlung -> mehr Takt bei mehr Verbrauch -> bis Temperatur oder Verbrauchslimit erreicht

Wenn du nen Custom Loop mit 2x 360mm verbaust, wäre es auch nicht besser. Vor allem beim Verbrauch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
ab circa 60° empfindet der mensch etwas als heiss.

meine graka is a heiss aber hat nur 80° was volkommen normal is
 
Zurück
Oben